Gutes Mash bei Kotwasser/Durchfall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein ähnliches Sensibelchen hier. Mein Hengst macht einen auf dicke Hose, aber zieht im Stall ein neues Pferd ein, wird erst mal flüssig geäppelt...
Ich gebe ihm ein prebiotisches Futter, sieht aus wie mein Müsli :D

Habs beim Krämer gekauft, nennt sich Prebiotic Balance von Landmühle. Wird super gerne gefressen. Bei Stress, den man kalkulieren kann (neues Pferd, etc.) gebe ich vorab auch Bachblüten Leckerli, wirken auch super. Zudem füttere ich ganz gern ab und an etwas Kamille, Anis, Fenchel und Kümmel unter, das kommt auch gut an und der Durchfall ist seither komplett weg.

Mash ist meiner Erfahrung nach dafür da, Verstopfungen vorzubeugen, da es erst recht alles etwas "flüssiger" macht und die Verdauung in Schwung bringt. Bei Kotwasser und Durchfall solltest du es also vermeiden.

Schön wenn du dein Pferd so gut kennst. Scheinbar hast du aber trotzdem keinen Plan was du tun sollst, sonst würdest du hier ja nicht fragen.

Heilerde zufüttern hilft gut gegen Kotwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Biene1303
Fragesteller

Es gibt extra Mash gegen Kotwasser 😉

Biene1303
Fragesteller
@lastunicorn007

Ja, und ich wollte wissen welches dieser Mashsorten am besten ist bzw. ob einer gute Erfahrungen mit einem hat.

Also ich weiß nicht ob das eine Sorte ist, aber meine RB's bekommen Irish Mash.