Welches Mash fürs Pferd?

6 Antworten

weizenkleie, die mit kochendem wasser aufgegossen wird und dann auf körpertemperatur abkühlt.

ist ein reines diätfutter bei krankheit.

das füttern von mash ohne medizinischen grund in dieser regelmässigkeit, wie du es tust, kann zum darmverschluss, zu einem reheschub oder zu diabetes führen.

damit sich bei den kauf-süssigkeiten zum anrühren für pferde die breiige konsistenz ergubt, werden die zutaten modifiziert. beim modifizieren werden langkettige kohlenhydrate wie fructan, zellulose und stärke aufgeschlossen, das heisst, die ketten werden zerlegt.

es entstehen kurzkettige kohlenhydrate - sprich zucker.

in der regel entalten diese pferdesüssigkeiten trester und melasse. die melasse wird zu saccharose (haushaltszucker) umgewandelt und im trester wird der restliche alkohol aktiviert. die leber des pferdes kann diesen sehr viel schlechter abbauen, als die des menschen.

diese häufigen schlabberfuttergaben sorgen also für eine immense belastung der organe und des stoffwechsels - und sie führen dazu, dass das pferd noch schneller haken an den oberen backenzähnen bekommt, weil das natürliche kauen fehlt. zu wenig kauen führt übrigens beim pferd im alter deines pferdes relativ schnell zu zahnverlust, bzw. zum abbrechen der zähne.

im alter von 16-18 jahren beginnen die zähne des pferdes zu demineralisieren. sie werden damit sehr viel anfälliger für fütterungsfehler.

mit regelmässigem schlabberfutter fängt man an, wenn das pferd nur noch ^die hälfte seiner backenzähne hat und nicht mehr richtig kauen kann und man gehäuft pfrieme findet. länger als 1 - 2 jahre geht das selten gut, aber man kann einem pferd so noch eine weile lebensqualität schenken, wenn es sonst noch relativ fit ist.

du kommst bei solchen fragen um die diskussion nicht herum, denn harte lernresistenzen sind immer zum schaden des pferdes.

die frage zeigt für mich, dass du dich noch nie über ernährungs- und stoffwechselphysische zusammenhänge informiert hast und auch die chemie nicht so ganz dein fach ist (meins ist sie auch nicht, aber so praxisorientierte dinge müssen jeden interessieren, der in die fütterung seines pferdes durch geschultes fachpersonal eingreift)

also - wenn dein pferd mal krank sein sollte, ein weizenkleiemash nach weisung des tierarztes zubereiten und füttern.

ansonsten der heisse tipp, deinem pferd dreimal die woche eine schöne karotte oder im winter ein halbes bis dreiviertel kilo futterrübe (runkel) zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eine warme Suppe braucht kein Pferd - wenn es keine Energiequelle sein soll, könntest du ihm auch warmes Wasser servieren 🤗

Normalerweise setzt man Mash extra früh genug an, damit es bis zur Fütterung kalt ist.

Naja, eigene Meinungen sind ja nun nicht auf den Reitsport begrenzt.... Und ich finde schon, man kann sich sehr gerne fundiertes Wissen über die Grundbedürfnisse seines Tieres aneignen. Zu Diskutieren gibt es dabei nichts, denn es ist total wurscht, ob jmd bestimmte Futtermittel gut oder schlecht findet. Sie wirken im Pferd so, wie sie es eben tun.

Spielt ja auch keine Rolle, ob jmd zB Schokolade gut oder schlecht findet - wer sie isst nimmt nun mal Zucker u. Fett zu sich. Aus.

Mash ist ein diätisches Futtermittel zur Rekonvaleszenz. Ob dein Pferd sowas also wirklich braucht, nur weil du es gut findest oder nicht, ändert also nichts an dessen Wirkungsweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Die besten Erfahrungen mach ich mit dem Mash, das ich meinem Pferd selbst koche. Das schleimt besser als die Fertigmashs und ich weiß, was drin ist. Jedenfalls kein Zucker.

Das einzige kaufbare Produkt, was mir da spontan einfällt, ist das Alpengrün Mash von Agrobs. Ich füttere es selbst nicht, habe aber bisher nichts schlechtes darüber gehört, es ist täglich fütterbar und getreidefrei, und Agrobs ist die mir sympathischste Futtermarke, die man so auf dem Markt findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
pony  17.11.2021, 19:13

Agrobs AlpenGrün Mash - EquusVitalis Onlineshop

nein. da ist dasselbe zeug drin, wie in allen andern. das grünzeug wird hitzegetrocknet und damit ebenfalls modifiziert.

der fructangehalt dürfte immens sein.

der rohfaseranteil ist viel zu niedrig, der proteinanteil zu hoch für ein zusatzfutter.