Ziegen zufüttern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Ziegen bekommen auch immer Silo Maissilage. Zudem bekommen sie morgens und abends auch Möhren und getrocknetes Brot, im Winter noch Kraftfutter und können noch auf ihrer 🐐 weide grasen.

Zwischendurch gibt es auch Salat und immer genügend Heu.

Gruß

Mimi1520
Fragesteller

Vielen Dank. Jetzt wo es draußen nicht mehr gefroren ist kommen unsere von circa 8 Uhr bis 17 Uhr auf die Weide und nachts in den Stall

jakkily  02.04.2019, 13:27
@Mimi1520

Unsere kommen tagsüber auch raus, wenn das Wetter es zulässt und abends holen wir sie auch lieber rein, nicht das noch jemand Blödsinn macht, da die Weide direkt der Straße ist.

Auch wenn wir längere Zeit unterwegs sind, sind auf Stall. Man weiß ja nie.

luzerne.

eure fütterung ist stark kohlenhydratlastig. das setzt allenfalls fett an, aber keine muskulatur. damit die tiere nicht so knochig aussehen, müssen sie proteine haben. proteine unterstützen den muskelaufbau.

dazu ein entsprechendes mineralfutter.

und ich würde das schrot durch ein misch-körnerfutter ersetzen, das über nacht eingeweicht wird.

brot ist auch für ziegen KEIN futter, sondern allenfalls mal ein leckerlie. mehr als die menge von 2 brötchen pro tier und woche würde ich nicht füttern.

ziegen lieben übrigens obstholzschnitt zum knabbern. rinde, knospen und blätter liefern wertvolle vitamine und mineralien. auch fichte, tanne, kiefer werden ganz gerne gefressen. UNBEDINGT darauf achten, dass keine eibe dabei ist! da besteht die gefahr einer tödlichen vergiftung.

Mimi1520
Fragesteller

Danke. das sind alles tolle Tips. Äste etc. geben wir schon aber das mineralfutter werden wir auf jeden Fall beachten

pony  02.04.2019, 19:57
@Mimi1520

sollte es im gut sortierten landhandel geben.

Quaeror  03.04.2019, 18:13
@pony

Es gibt keinziegenmineralfutter, bestenfalls Schaf

AnonymTiger  23.06.2019, 10:49

sehr gute antwort! Meine Ziege hat nach der trächtigkeit ordentlich abgebaut. Jetzt gibt es seit ein paar wochen täglich Kraftpaket (Luzerne und ganze Maispflanze) und die gute sieht komplett anders aus.

Wurde mal der Kot untersucht?

ein "nicht so guter" Ernährungszustand kann auch auf Wurmbefall hindeuten.

Mimi1520
Fragesteller

Ja. Mit dem Kot ist alles in Ordnung. Nur eine Ziege von uns hatte neulich einen sher starken Wurmbefall. Der geht es aber auch wieder besser. Dnke für deine Antwort

Mimi1520
Fragesteller

Unsere Ziegen haben schon Jahre lang Probleme mit dem Fellwechsel

Wir hatten das immer mit unseren Schafen. da hat mein Dad dann im Winter immer von einem befreundeten Bauern Silo-Futter zugekauft (mein Dad war nur Hobby-Schäfer, außer Wiesen und Stall kein Grund, um vielleicht selber was anzubauen)

Mimi1520
Fragesteller

Danke. Tolle Idee, wir machen es auch nur hobby mäßig