Wann und wie Frettchen füttern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also Trockenfutter und Wasser müssen sie eh immer zur Verfügung haben, da hast du genau richtig gedacht :)

Auf jeden Fall hochwertiges Trockenfutter, z.B. von Frettchen4U holen, das kommt am Ende sogar günstiger als billiges Futter, weil sie von schlechtem Futter ein vielfaches fressen müssen um satt zu werden, und dann natürlich auch viel mehr hinten raus kommt, was wieder den Katzenstreu verbrauch steigert.

Meine bekommen dazu noch morgens Nassfutter, und abends Fleisch. Da ich sie frei in der Wohnung halte, hab ich die Schale abends bei mir, und sie dürfen nur bei mir auf dem Sofa fressen, und nichts mitnehmen, damit sie nicht bunkern. (Das lernen sie recht schnell, und versuchen dann nur noch selten, damit abzuhauen ^^) Sie kommen dann halt immer wieder den Abend über, um was zu futtern.

Mäuse und Küken gibts bei mir unten im Hof, weil mit dem Dottersack der Küken, das kann schon ne kleine Sauerei werden ^^ (wegen dem Dottersack sollte man auch maximal 1 Küken pro Woche pro Frettchen verfüttern)

Fleisch dürfen sie alles außer Schwein, manche Frettchen fressen sogar Insekten, Zeus frisst zB jede Spinne die ihm über den Weg läuft XD

Noch ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:

Alles was man selbst so von seinem eigenen Fleisch weg schneidet, kann man ihnen ebenfalls geben, bloß nichts mehr wegwerfen (außer Schwein wie gesagt)

Sie fressen auch Knochen, aber bitte nur ungekocht! So ein ganzer Flügel ist zB super, viele kleine Knochen, die sie relativ schnell verputzen können. (Gekochte Knochen sollte man, wenn man sie unbedingt verfüttern will, vorher gut zerkleinern, da gekochte Knochen Splittern können)

Trockenfleisch ist ein klasse Leckerchen, im Lidl gibt es z.b hühnchenfilet (bei den Hundesnacks) was auch komplett ohne Zusätze ist. (Nur nicht zu viel Trockenfleisch geben, dann bekommen sie Durchfall)

Vitaminpaste ist das ultimative Leckerchen, perfekte Ablenkung beim Arzt, beim Krallen schneiden und Ohren checken. Ein MUSS für jeden Frettchenhalter :) (selbst eine klein Wunde konnte ich beim Tierarzt damit ohne Narkose versorgen und nähen MB

Zu Weihnachten machen viele Gänsebraten, in den Vögeln steckt immer ein Beutel mit den Innereien, den die meisten wegwerfen. Meine Freunde und Bekannten wissen, das sie den (möglichst gefroren) für mich aufheben sollen ;)

So habe ich schon Innereien für Monate bekommen, und gleichzeitig was gegen Lebensmittel Verschwendung getan ^^

LG

Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Die Kleinen müssen sogar immer Zugang zu ihrem Trockenfutter haben. Wichtig ist, dass es kein Billigtrockenfutter für Katzen aus dem Discounter ist sondern extra auf Frettchen abgestimmtes, da dieses Futter viele Fleischanteile und die Nährstoffe enthält, die die Tierchen brauchen (z.b. Futter von Ferretastic und Frettchen4You)

Es ist zwar möglich komplett zu BARFEN aber immer ziemlich schwierig, da man das Fleisch, die Nährstoffe (Kalzium, Phosphor, Vitamine & Co) studieren und täglich frisch abwiegen und zubereiten muss. D.h. man muss wissen was man tut, denn ansonsten können bzw. werden Mangelerscheinungen auftreten.

Der Hauptanteil der Nahrung für meine Frettchen war das Trockenfutter, am Abend habe ich ihnen dann Frischfleisch in Form von Geflügel, Rinderhack, Hühnerhälsen und -herzen, Rinderherz usw. gegeben (natürlich täglich was anderes, nicht alles zusammen an einem Tag). Alle 2 Tage gab es dann auch Eintagsküken und Futtermäuse. Gemüse oder Obst gab es überhaupt nicht, Nassfutter auch nur selten, da es nicht so gern gefressen wurde (auch hier muss man darauf achten, dass es hochwertig ist). Frettchen sind Fleischfresser außerdem fressen sie den Mageninhalt der Küken und Mäuse mit das reicht völlig aus. Und wie gesagt die Nährstoffe erhalten sie durch das ausgewogene Trockenfutter. Somit bekommen die Frettchen auch keine Mangelerscheinungen oder unnötige Probleme mit Leber, Niere usw.

Was die Menge des Frischfleisches angeht muss man sich ein bisschen rantasten. Ich habe den Stinkern abends immer so viel gegeben, so dass dann am nächsten Tag nichts bzw. nur noch wenig übrig geblieben ist. Mit der Zeit bekommt das raus. Meine Fähen verdrückten beispielsweise jeweils 1 Eintagsküken und 1 Maus, dann wurde nur noch gebunkert und nicht mehr mit dem Popöchen angeschaut.

Die Fütterung hatte ich damals von meiner Züchterin übernommen und meine Frettchen waren bis ins hohe Alter von 10,5 Jahren putzmunter und gesund. Meine Züchterin (Zucht: Fellnasen Frettchen aus Stuttgart) hat auch ein Buch geschrieben in dem die Haltung, Fütterung und Pflege wunderbar erklärt ist, vlt. hilft dir das auch noch bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melili121
Fragesteller

Ja danke dafür , genau bei der selben Züchterin habe ich vor meine dann zu holen

Deamonia  20.05.2020, 10:25

Endlich noch jemand dessen Frettchen ein vernünftiges Alter erreicht haben :)

Ich bekomme immer die Kriese, wenn ich mitbekomme, das die meisten Frettchen heutzutage schon mit 6 oder 7 sterben, und man blöd/zweifelnd angeschaut wird, wenn man sagt, die eigenen sind über 10!