Pferd Brennnessel dauerhaft füttern?

9 Antworten

Kann ich nicht abschließend beantworten...

... Brennnesseln sind aber nitrophil (mögen stickstoffreiche Standorte), sind also nährstoffreich...

Pferde sind von ihrer "Konstruktion" her aber eher auf Raufutter eingestellt, dauerhaft (zu) nährstoffreiches Futter könnte aber das Risiko von Koliken erhöhen...

...allerdings wird im Netz immer nur von homöpathischen Dosen (30-50g pro Tag) und zwar nur getrocknet als Zugabe zum Kraftfutter gesprochen - das setzt der Dauer eher kosten- oder aufwandsmäßig Grenzen, wenn du das Zeug ernten, trocknen und lagern oder eben kaufen musst...

https://www.ehorses.de/magazin/brennnessel-fuer-pferde-stoffwechsel/ z. B.

= An welche Form bzw. Mengen von Brennnesseln denkst du eigentlich?

SophiesPferde
Fragesteller

Er bekommt gekaufte trockene Brennnesseln 30-50g am Tag

myotis  16.10.2023, 18:56
@SophiesPferde

Na dann passt's ja (war der Frage - für mich zumindest - so nicht zu entnehmen, sorry...)...

...und wenn sich das kostemativ in Grenzen hält, werden 30g (von schätzemativ 10 kg Futter am Tag?) keine Probleme bereiten, kann im Heu ja eh auch drin sein...

...v. a. wenn er es gerne nimmt ;o)

Brennesseln sind eine echte Powerpflanze. Die Blätter wirken blutreinigend, die Samen sind proteinreich, und die Pflanze enthält sehr viele Mineralstoffe.

Weil sie so stark ist, würde ich sie aber auch nur kurweise füttern, zumindest die Blätter, um die Nieren nicht zu überreizen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgrund der Harntreibenden Wirkung nein, würde ich nicht dauerhaft füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Frag deinen Tierarzt. Ich würde das nicht machen und kann es auch nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das kannst du machen. Vielleicht nicht jeden Tag, das ist dann auch sehr aufwändig, aber ein paarmal in der Woche/Monat ist okay.

Wenn du merkst, das die Brennessel deinem Pferd guttut, heißt das ja, das dein Pferd die Pflanze verträgt. Deshalb sehe ich kein Problem dabei öfters Brennsessel zu füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiterfahrung seit 11 Jahren, seit 5 Jahren eigene Pferde