Welchen Teil der Brennnessel füttert man dem Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist kein teil davon giftig oder gefährlich. jedes pferd mag ein anderes „Stück“. Einfach geben und schauen wie die Pferde drauf reagieren und was sie davon fressen. guten appetit. außerdem ist es gesund und es müsste eigentlich auch nur leicht trocknen reichen. je wie die pferde es mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ca 8 Jahren Pferdeerfahrung.

Wie haben sie den Pferden immer ganz gegeben, wenn Mal welche am Paddock geschnitten werden müssten/konnten. So würde ich das beim Trocknen auch machen. Wir haben sie im Gegensatz immer nur anwelken lassen, dann sind die Ponys meistens schon darüber hergefallen.

EmmaSt411
Fragesteller

Dankeschön!!

Die Brennessel ist gesund mit Stumpf und Stiel. Ob das Pferd das alles mag, ist eine andere Geschichte. Biete es einfach an, und lass dich überraschen.

man gibt alles ausser der wurzel.

wenn man die wurzeln vor dem trocknen wäscht, kann man auch die verfüttern.

es sollten nicht zuviel blüten und samen verfüttert werden

brennnesseln braucht man auch nicht zwingend zu trocknen. die pferde, die sie brauchen, fressen sie auch, wenn sie einen tag angewelkt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
EmmaSt411
Fragesteller

😘😘

Trocknen und am besten mit den händen drüber streifen dammit die meisten brennhärchen kaputt gehen. Ich denke du kannst alles benutzen

EmmaSt411
Fragesteller

Dankeschön🥰