Was sollte man über Tinker wissen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch seit drei Jahren eine Tinker Stute. Wir füttern nur Heu und Mineralfutter, da sie sehr leichtfuttrig ist. Sie kommt auch nur stundenweise auf Wiese.

Wir haben viel Zeit und Geld in Reitunterricht gesteckt, damit wir sie richtig gymnastizieren können, denn von der Zucht her sind sie eher Kutsch- als Reitpferde.

Im Winter muss man das Training etwas anpassen, denn leider verwandelt sich unser Pferd im Herbst in ein Mammut, und die Aussentemperatur ist für den Winterpelz meist zu hoch. Das heisst nach der Arbeit gutes Trockenreiten oder eben angepasstes Training.

Das Langhaar ist etwas pflegeaufwendiger als bei vielen anderen Rassen und wir flechten zum Reiten immer ein, weil man sonst beim Zügelnachfassen oft in der Mähne hängt.

Den Kötenbehang bürsten wir immer gut durch, ist aber recht unaufwendig. Mit Mauke hatten wir noch nie ein Problem.

Normalerweise sollten Tinker vom Charakter her sehr ausgeglichene Tiere sein. Manchmal ein wenig stur, aber daran kann man arbeiten, denn eigentlich sind sie sehr intelligent.

Fürs Springen halte ich sie nicht so geeignet. Mal über`s Cavaletti ist kein Problem, aber ich denke auf Dauer ist das nicht so optimal. Dafür wurden sie halt einfach nicht gezüchtet.

Für uns war die Entscheidung für ein Tinkertierchen absolut richtig, aber wir sind reine Freizeitreiter.Auf Turnieren sind sie nicht so gern gesehen, wie wir selbst erfahren haben. Für Reiterwettbewerbe reicht es aber und man lernt mit den blöden Sprüchen umzugehen.

Abgesehen von einem Sarkom, welches entfernt werden musste,war sie übrigens noch nie krank und mit den Hufen gab es bisher auch noch keine Probleme.

Resi73  11.11.2020, 16:51

Noch eine kleine Ergänzung: unsere Stute ist sehr menschenbezogen, sie zeigt allerdings sehr deutlich, wenn sie jemanden nicht mag. Bei Kindern ist sie absolut geduldig, allerdings ist sie kein Anfängerpferd, denn beim Reiten muss man schon wissen, was man will. Sie bockt oder steigt zwar nicht, aber wenn sie den Eindruck hat, dass derReiter nicht weiss, was er tun soll,bleibt sie einfach stehen. Und lass Dir bitte nicht einreden, dass Tinker per se Gewichtsträger sind.

Tinker sind Pferde die den Mangel deutlich besser vertragen als den Überfluss. Magerheu und bei Bedarf Mineralien reicht. Oft sind unsere Weiden schon zu fett, deutlich zu fett. Also nix mit zustecken von Leckereien.

Stallhygiene ist bei ihnen wichtig, Hufe neigen zum rotten.

Gute Tinker sind in Festlandeuropa eher Mangelware. Was hier angeboten wird ist der Überhang für den niemand Verwendung hat.EK liegt bei ca. 200 Euro. Keine 600 "angeritten".

Sind keine Reitpferde und dementsprechend oft schon hinüber nach dem einreiten. Durch oft recht mangelhafte Zucht sind viele Tinker ohne Schmerzen nur bis ca. 10 max. 15 Jahren zumutbar reitbar.

Tinker benötigen nochmals um einiges mehr an Aufbau und Erhalt. Dementsprechend eignen sie sich eigentlich nur für sehr erfahrene Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Meine Frage wäre, warum man sich erst das Pferd holt u. dann sich dann kundig macht... Du wirst dir ja hfftl was überlegt haben, warum du gerade einen Tinker willst. Ergo solltest du dich mit der Rasse beschäftigt haben u. spezifische Merkmale wissen, zB eigtl Fahrpferd, Spätentwickler was bedeutet erst mit 5 an- bzw. einreiten, idR gute Futter verwertet heißt aufpassen mit der Menge u. natürlich was gefüttert wird, NICHT zum Springen geeignet(!), oft charakterstark heißt benötigen entsprechend Führung, oft empfindlich mit der Haut (Ekzem, Mauke), oft nicht ganz einfache Hufe, Rückenthematiken.

Pferdefütterung u. Haltung gehört im Übrigen zum kleinen Einmaleins als Pferdebesitzer!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Schofi06
Fragesteller

Ich habe mich (wie oben beschrieben) so genau wie nur möglich bei ihrem Züchter erkundigt, dennoch wollte ich nochmal hier fragen um ein paar Erfahrungen zu lesen. Ich finde es Amüsant wie hier fremde Leute sich anmaßen über mich und mein zukünftiges Pfefd zu urteilen und das von nur etwa 5 Sätzen in der Frage...

Aber danke für ihre Antwort und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag

Von Experte Hjalti bestätigt

Und die Frage stellst du, nachdem du einen gekauft hast?

Wie alt ist das Tier? Tinker sind Spätentwickler. Keinesfalls vor 4 Jahren anfangen, mit ihr zu arbeiten und keinesfalls vor 5 Jahren anreiten.

Tinker neigen bei falscher, nicht tinkergerechter Fütterung zu Sachen wie Mauke und Ekzem.

Wiesi hast du dich für einen Tinker entschieden, wenn du die Rasse nicht kennst?

Schofi06
Fragesteller

Wenn du oben gelesen hättest dann wüsstest du das sie 5 Jahre ist. Ich habe mich (wie oben beschrieben) so genau wie nur möglich bei ihrem Züchter erkundigt, dennoch wollte ich nochmal hier fragen um ein paar Erfahrungen zu lesen. Ich finde es Amüsant wie hier fremde Leute sich anmaßen über mich und mein zukünftiges Pfefd zu urteilen und das von nur etwa 5 Sätzen in der Frage...

Aber danke für ihre Antwort und ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag

verreisterNutzer  11.11.2020, 16:15
@Schofi06

Sorry, das Alter habe ich überlesen.

Wo habe ich denn geurteilt? Ich habe lediglich gefragt, wieso du eine Rasse kaufst, die du nicht kennst.

Von bekannten aus meinem Stall weiß ich, das man vieles nicht füttern sollte. Was alles kann ich gar nicht sagen, aber der Tinker darf nur eine bestimmte sorte Leckerlis und die haben ewig nach einem passenden Futter gesucht. Das sind halt Pferde die eigentlich aus ganz anderen Verhältnissen kommen, daran muss man alles anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Resi73  11.11.2020, 20:53

Unsere Stute "verträgt" eigentlich alles.Zweimal hat sie es schon geschafft nachts irgendwie in die Futterkammer einzubrechen und hat von fünf (!) Pferden die Kraftfutterration für den Morgen gefressen. Keinerlei Anzeichen von einer Kolik . Sie darf eigentlich an Leckerchen alles haben, nur bei der Menge müssen wir halt aufpassen. Aber das ist von Pferd zu Pferd bestimmt unterschiedlich. :-)