Goldendoodle? Fütterung? Züchter?

11 Antworten

mich interessiert auch nur, was ihr eben füttert, da gehen die Meinugen ja ziemlich auseinander. Stichwort BARFen und Trockenfutter>

Bitte auf keinen Fall Trockenfutter geben (auch kein getreidefreies), denn es wird zwar als Hundefutter deklariert, hat aber nichts mit artgerechter Ernährung zu tun. - Im Gegenteil: Es wurde vom Menschen für den Menschen entwickelt (Stichwort Bequemlichkeit), ist aber vor allem eins: krankheitsauslösend.

Begründung: Es ist sowohl schädlich für die Zähne (die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne, was Zahnstein begünstigt) als auch die Nieren (Trockenfutter saugt Wasser auf und senkt somit den Flüssigkeitslevel), das heißt, ein Hund muss je nach Größe die 4 bis 8-fache Wassermenge der aufgenommenen Futtermenge zu sich nehmen, um ihn zu halten, was keinem Tier möglich ist. Mach selber den Test und tropfe Wasser übers Trockenfutter; du wirst sehen, wie schnell es das aufsaugt, und nichts anderes passiert im Körper des Hundes! Dadurch verliert auch die Magenschleimhaut einen Teil ihrer Schutzschicht und macht ihn anfälliger für Magenreizungen und -entzündungen, die in Geschwüre übergehen können. Da sich das Futtervolumen aufsaugebedingt verdoppelt, können auch schmerzhafte Blähungen folgen. Was erschwerend hinzukommt: Fängt er erstmal an zu trinken, hat die Dehydration (Austrocknung) bereits eingesetzt - oft mit gravierenden Folgen, wenn er es über die Jahre verteilt ausschließlich erhält, wie etwa Diabetes, Nierenversagen und ein vorzeitiger Tod. Männliche Tiere sind aufgrund ihrer langen Harnröhre umso anfälliger für Harnsteine etc.. Des Weiteren ist Trockenfutter vielfach die Ursache für Übergewicht, Blasenentzündungen (da weniger Harnabsatz), Juckreiz (da trockene Haut), Verstopfung und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Das Risiko von Futtermilbenbefall (Allergieauslöser) steigt bei falscher Lagerung ebenso - mitunter sind gar Rohstoffe bereits damit kontaminiert!

Obwohl durch ein bisschen Hinterfragen des Sachverhalts jeder Laie von selbst drauf kommen kann, oder hast du schon mal einen Hund auf dem Ährenfeld gesehen? Und wenn ja, dann allenfalls zum Jagen von Beutetieren. Denn Fakt ist: Durch derart ungesunde Kost erleidet er ein dauerhaftes Flüssigkeitsdefizit, das ihm im wahrsten Sinne des Wortes an die Nieren geht.

Gemessen an der Tatsache, dass der Hund ein Fleischfresser ist, wäre die beste Wahl ausschließliche Nassfuttergabe mit hohem Fleischanteil ohne Getreide und Zucker und mit 2% Rohasche oder alternativ das Barfen.

Empfehlenswerte Nassfutter-Sorten wären u. a. folgende:

  • N*TUR plus
  • W*lfsblut
  • Pl*tinum
  • d*gz finefood und
  • R*nti (alle erhältlich im Zoofachhandel)

…, wobei ich Futter mit über 2% Rohasche aber nicht ausschließlich geben würde ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen!

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Produzenten von Mischlingshunden, und nichts anderes sind die ganzen "Doodles" sind keine Hundezüchter!!!

Die verschiedenen Retrieverrassen sind genauso wie andere Hunderassen und Hundemischlinge vor allem eines: HUNDE

Meiner Meinung nach ist eine artgerechte Rohfütterung die optimale Hunde-Ernährung.

Zu B.A.R.F. siehe bitte auch: www barfers de

Zu den Produzenten von Doodles findest du bestimmt mithilfe unserer guten alten Tante Google

Hi hab zwar keinen, hatte aber eine Kundin die hat eine Hündin, muss sagen super Tier :) aufgeweckt, verspielt und da sie regelmäßig auch mit ihm trainiert kann er schon verdammt viel :) Allerdings hat sie auch schonmal zugegeben, das der Hund eben doch sehr aufgeweckt ist und das sie es manchmal schon lieber etwas ruhiger hätte. Gibt da wohl auch verschiedene Mixe, mit Großpudeln, als auch mit den kleineren Pudeln. Die Hündin die ich kenne, hatte ein Großpudel mit drin und hatte schon eine sehr stattliche Schulterhöhe, würde daher mal sagen das die Mixe mit Großpudel größer als ein reinrassiger Goldi werden. Da es ja im ´klassischen Sinne ein teurer Mischling ist, gibt es keine offiziellen Züchter vom echten Zuchtverband, sondern wird eher von Hobbyzüchtern entworfen...Musst also warten bis einer schreibt der selber mal vom Hobbyzüchter geholt hat und evtl einen nennen kann. der nicht ganz miserabel ist. Ansonsten als kurzer Tipp Hund ist Hund, viele Mischlinge sind billiger als der Mischling den ihr anstrebt. Viele sehen genauso aus und verhalten sich auch nicht anders.....wenn man also jetzt nicht unbedingt ein Markenname braucht, könnte man so sicherlich um die 400 € sparen....für genau das gleiche...und Mischlinge findet man wirklich überall...

Ein Goldendoodle ist kein Rassehund sondern ein normaler Mischling mit ausgefallenem Namen. Daher gibt es auch keine seriösen Züchter. Außerdem ist es immer ein Glücksspiel welche Eigenschaften der Hund bekommt. Entweder er bekommt vom Pudel das Fell (nicht haarend) oder von Retriever (stark haarend) oder wenn man Pech hat eine Mischform die sehr aufwändig bei der Pflege ist. Außerdem verpaart man Jagdhund mit Jagdhund, daher sollte man auf einen späteren Jagdtrieb gefasst sein. Warum kein Pudel oder Golden Retriever? Ich hab einen Großpudel der immer mit einem Labradoodle verwechselt wird, da ich ihn dementsprechend scheren lasse.

Züchten kann man nur Rassehunde. Alles andere iosdt Hundeverm,ehrung/Puppymill.

Und ne Rasse ist es wenn ich auch in den folgegenerationen dasselbe herausbekomme. Bei diesen ganzen Mixturen benötigt man aber immer 2 Hunde der Auusgangsrassen. Eine Kontrolle ob duie Hubnde gesuind suind (Genetik zeigt suich nur bei mehreren generatuionen) findetz nicht statt. Der einzige sionn dieser Bast arde iast es leichtgläubigen vuiel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Retriverzüchter findest du beim VDH und Ernährung ist BARF. Schau mal beio Google