Luzerne für Rentner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Luzernecobs.

Luzerne als Häcksel für ein Pferd, was eh schon Magen empfindlich ist, ist grenzwertig. Luzerne ist sehr spitz und es gibt die Gefahr, dass Halme, die nicht gut eingespeichelt werden, in der Magenwand pieksen können. Was da dran ist, weiß ich nicht.

Da du aber eh Heucobs fütterst, würde ich einfach die Ration mit Luzernecobs statt trockener Luzerne aufwerten. Nass ist Luzerne dann recht unproblematisch.

Luzerne wird gerne für deine Zwecke genommen, auch zum Auffüttern, eben wegen dem Eiweiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  08.01.2023, 21:20

die halme können sich in den magenlamellen festsetzen und dort verfaulen. das gibt dann eine gastritis bis hin zu krebs und magendurchbruch.

Zu deinem Luzerne-Problem kann ich leider nicht viel sagen. Aber bei uns am Stall gibt es einen extrem schwerfuttrigen Warmblutwallach (27 Jahre), der immer wieder abbaut, gerade im Winter. Aber er bekommt immer nur Heucobs und das funktioniert problemlos. Allerdings reine Heucobs - einfach gepresstes Heu, trocken oder aufgeweicht. Ohne Zusätze!

Grundsätzlich (wird ja durch das gerade beschriebene Beispiel bestätigt) füttert man mit Heu auf.

pony  08.01.2023, 19:19

wenn das die heucobs sind, von denen ich denke, dass sie das sind, sind sie mineralisiert. und teilaufgeschlossen (heissgebläsegetrocknet)

Punkgirl512  08.01.2023, 20:16

Normale Heucobs sollten niemals trocken verfüttert werden.

Doch jetzt habe ich gelesen, dass Luzerne so einen hohen Eiweißgehalt hat

du kannst dein pferd nicht von wasser und zucker ernähren. luzerne bietet wenigstens ein BISSCHEN protein. fett fehlt aber trotzdem, auch wenn pferde davon nicht viel brauchen. dazu vermisse ich die angabe, dass pro portion heucobs 25 - 30 gramm viehsalz (sprich mineralstein, bittersalz, gemahlen) hinzugefügt wird.

die heucobs sind bloss füllstoff. die rübenschnitzel sind blähend, wenn das pferd zusätzlich heucobs bekommt.

warum bekommt es heucobs? kann es mit schlappen 24 schon nicht mehr kauen, so dass der manuelle pferdedentist zu schlabberfutter geraten hat?

mit der art fütterung gibts jedenfalls mittelfristig eine tödliche kolik. ausserdem dehydriert das pferd.

bitte lass dem pferd die zähne machen und den vorderbiss plan schleifen, damit die backenzähne schluss zum kauen haben. ich könnte mir vorstellen, dass von den schneidezähnen oben und unten je fast ein zentimeter runter muss. dann kann das tier auch wieder kauen.

ansonsten empfiehlt sich als dauernahrung für alte pferde, die schlecht kauen können, das stehfutter von marstall als kompletter rauhfutterersatz. das hat den vorteil, dass es eingespeichelt werden muss, du eine verlängerte fressdauer hat, es genug futtervolumen bietet und die nährstoffe aufgenommen werden. dazu kann man flüssigmineral geben und 1,5 liter walzhafer, sowie bis zu 0,5 liter leinsamenmehl. von dem stehfutter braucht ein grosspferd täglich 18 - 24 liter entsprechend 12 - 16 mass, auf 3 - 6 mahlzeiten verteilt.

wenn ich das vor ein paar jahren gewusst hätte, hätte das zwei ponys das leben erheblich verlängern können. beide gingen nach etwa 1,5 jahren schlabberfutter an kolik/darmverschluss ein.

pferde, die kauen können, füttert man mit heu auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hummel101
Fragesteller

Er hat nur noch 3 Schneidezähne , er hat die Krankheit , wo die Zahnwurzel zu groß wird und jetzt hat er nur noch 3 . Er bekommt von Acrobs Seniorenmineral dazu . Es ist schwer das Richtige Futter zu finden wenn man 1000 Meinungen hört

pony  08.01.2023, 22:15
@Hummel101

naja - kauen kann er dann ja noch, nur nicht abbeissen.

Hummel101
Fragesteller

er Hat 24h \7 Heu zur Verfügung die Heucobs sind zusätzlich

Bei Magenproblemen und starkem Gewichtsverlust sollte das Pferd erstmal dem Tierarzt vorgestellt werden. In Frage käme zb ein Magengeschwür oder andere Probleme mit dem Verdauungstrakt.

Rübenschnitzel sind quasi Zucker pur, das gehört in absolut kein Pferd.

Wie ist denn die Haltung?

Hummel101
Fragesteller

Tierarzt wurde schon vorgestellt, hatte ein Magengeschwür habe ich mit Gatrogard behandelt. War dann besser aber jetzt über die kalten Tage hat er Gewicht verloren, er isst die Heucobs nur mit Wasser nicht, ich wollte ihm ein wenig Rübenschnitzel geben, damit es ihm besser schmeckt. Ich ziehe auch um wegen dem Stress in der Herde trotz dessen sollte ich auch jetzt schauen, dass er wieder zu nimmt.

pony  08.01.2023, 19:23
@Hummel101

vorderbiss machen lassen. dann kann er wieder kauen.

du hast kein pferd, das 24 ist, sondern eins, das seit 19 jahren zahnprobleme hat.

Hummel101
Fragesteller
@pony

Dir Zähne wurden im Sommer gemacht … er hat die Krankheit wo die Zahnwurzel zu groß wird , jetzt hat er noch 3 Schneidezähne.

Da solltest du dir lieber über die Rübenschnitzel Gedanken machen... wenn du dir unsicher bist, besprich dich mit deinem TA. Ich würde sagen, in deinem Fall spricht nichts gegen Luzerne - aber ich kenne natürlich dein Pferd nicht. Eine Handvoll wird keinen Schaden anrichten - jedoch auch nichts bringen. Ich hoffe, die Zähne werden regelmäßig gemacht...? Reisschalenkleie eignet sich gut zum Auffüttern, wenn er die Heucobs mit Wasser nicht mag, versuch mal mit Kräutertee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin