Welches Pferdefutter bei Ergänzungsmitteln?

Grauling0605  09.01.2023, 06:46

Was spricht denn dagegen, es einfach in den Hafer zu werfen?

miziki03
Fragesteller

Das wird vom Stallbesitzer verabreicht. Er gibt keine Zusatzmittel.

pony  09.01.2023, 11:59

ist es denn wirklich zu aufwendig, dreimal die woche murmeltieröl auf die entsprechenden gelenke aufzumassieren?

miziki03
Fragesteller

Was meinst du damit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mit Heucobs
  • Hafer auf drei Mahlzeiten aufteilen
  • Zucker- und Stärkearmes Beschäftigungsfutter wie z. B. Lexa Allgäuwiesen Müsli, Marstall Faser Light, etc.
Woher ich das weiß:Hobby

Wer hat denn diese Komposition zusammengestellt und mit welcher Begründung? Ich frage, weil so viel Halbwissen unterwegs ist, auch unter den ansonsten ganz guten Behandlern und das doch nicht ganz ohne ist.

Ich gebe unseren das Mineral pur und sonst bekommen sie nichts. Wenn sie was bekommen, dann aber zum Mineral ohne was dazu. Kraftfutter holen sie über 24 Stunden verteilt an der Station ab. Da bekommen sie innerhalb 24 Stunden zwei 70-Gramm-Portionen. Und wenn sie das Mineral nicht fressen wollten, könnten sie das perfekt sortieren, also wäre es Unsinn, da noch was zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Oha - wilde Kombi... ich hoffe, das wurde dir wirklich empfohlen vom TA nach Beratung/ggf Blutentnahme, und nicht selbst rausgesucht nach dem Motto "viel hilft viel" - gerade bei Pferden nicht der Fall. Vorsichtig anfüttern, nicht alles auf einmal, wenn sie das noch nicht bekommen hat. Bitte bedenken, Teufelskralle geht auf den Magen, Öl kann von Pferden nur in geringer Menge verstoffwechselt werden.

Keinesfalls würde ich bei soviel Mischmasch auch noch Müsli geben, pack es doch einfach unter eine Handvoll (eingeweichte) Heucobs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Wolpertinger  09.01.2023, 10:56

Öl kann sehr gut verwertet werden, laut Mayer/Coenen 0,5 bis 0,75g/KG pro Mahlzeit

Das sind bei einen 500kg Schweren Pferd 250 bis 375g Öl

Hjalti  09.01.2023, 11:16
@Wolpertinger

Öl ist und bleibt kein geeignetes Pferdefutter in größeren Mengen. Eben weil ja zB Omega-3-Fettsäuren schon über frisches Gras aufgenommen werden. Für ein Sport- / Arbeitspferd kann Öl eine sinnvolle Ergänzung und Energiequelle sein - die meisten Freizeitpferde bekommen deutlich zu viel.

Punkgirl512  09.01.2023, 11:24
@Hjalti

Mein Freizeitpferd bekommt tatsächlich auch Öl. Leinöl, sage und schreibe 50ml. Eben für die Omega-3-Fettsäuren, und noch weitere, das hab ich gerade von der Futterberatung nicht mehr so genau im Kopf. Fürs Freizeitpferd auf jeden Fall verwertbar.

Wolpertinger  09.01.2023, 11:27
@Hjalti

Mmh du weißt es also besser als die führenden Pferdefutterexperten Helmut Meyer und Manfred Coenen?

spannend darf ich dich nach deinen Publikationen fragen?

Ich bin sehr gespannt diese zu lesen.

Wie fütterst du den PSSM Quarter der keine Stärke aufnehmen darf?

Oder was machst du mit dem schmalrippigen Vollblut mit den kleinen Kopf was nach 5kg Heu satt ist und nichts mehr frisst?

oder was machst du mit dem Zahnlosen Opa der seinen Energiebedarf einfach mit Grascobs nicht decken kann?

Hjalti  09.01.2023, 11:39
@Wolpertinger

Die führenden Experten sind schon ein paar Jährchen auf dem Markt... dazu habe ich einfach nur allgemein von Freizeitpferden gesprochen und nicht von kranken, alten, sonstwie gehandicapten Tieren.

Wolpertinger  09.01.2023, 11:43
@Hjalti

Und?

sie haben immer noch Geltung oder kennst du eine Publikation die ihre Aussage bzgl Öl widerlegt?

Dann her damit.

Du hast ja scheinbar nicht publiziert.

Pssm ist unter freiteitpferden weit verbreitet genauso wie Arthrose oder Lungenerkrankungen.

Und der schmalrippige Vollblüter mit dem kleinen Kopf wird auch durch Freizeitreiter gehalten .

Alles realistische Fallbeispiele und bei allen kann eine Ölfütterung mit unterschiedlicher Zielsetzung sinnvoll sein.

wenn man keine Ahnung zu einem Thema hat sollte man sich vielleicht mal von seinem hohen Pferd herunter schwingen und einfach nur still mitlesen und lernen

Hjalti  09.01.2023, 11:47
@Wolpertinger

Als Pferdewirtschaftsmeister habe ich mit Sicherheit mehr Ahnung von der Materie, also du jemals haben wirst. Zudem in praktischer Zusammenarbeit mit Tierkliniken etc. erworben und nicht nur im Buch gelesen, im Katalog geblättert, nachgeplappert und für gut befunden. Wo ist dein deine Publikation? Was qualifiziert dich in diesem Bereich? Wie hast du dir das Thema erarbeitet? Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung hierzu? Dir geht es scheinbar nur um's Geifern, aber sei's drum.

Wolpertinger  09.01.2023, 18:27
@Hjalti

Oh da hat aber jemand arge komplexe und kann die fachlichen Antworten nicht ertragen

armer alter Mann

Hjalti  09.01.2023, 20:16
@Wolpertinger

Fachliche Anwort....? Hab ich was verpasst? Wann und wo? Und von wem? Komplexe? Etwa wegen deinem Sesamstrassengelaber? 🤣🤣 Der war gut! Wie auch immer, du kannst es ja scheinbar nicht lassen, daher ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Frau - wenn schon im übrigen. Und kein Problem, die fachlich versierte Meinung von Bandenprofis wird immer gerne zur Kenntnis genommen. So hat man sich bei Treffen mit Kollegen immer was zu erzählen und was zum Lachen.

Wolpertinger  10.01.2023, 07:53
@Hjalti

Tija aber die ätzende Giftsprirze hat Abnung von Pferdefutter und erzählt nicht irgendwelchen Scheiß

Hjalti  10.01.2023, 07:58
@Wolpertinger

Die ätzende Giftspritze kritisiert und fordert zwar von anderen, hat selbst jedoch keinen einzigen Beleg erbracht, keine ihrer ach so hochgestochenen "biochemischen Erklärungen" und "Publikationen", kein Argument - nichts, auch nicht im Ansatz, dass sie als qualifiziert erweisen würde, das Thema mit ihr zu diskutieren. Sie hat keine Ahnung, kein Begründung, keine Argumente, keine Erklärung - es ging und geht ihr nur um Giftspritzen. Das kann sie auch gerne weiterhin tun, allerdings ohne mich - weil heute hab ich leider keine Zeit für Kindergarten. Vllt morgen wieder. Arrivederci böse alte Schachtel - gerne noch ein Kommi deinerseits, damit du auch das letzte Wort hast.

miziki03
Fragesteller
@Wolpertinger

Schade, dass ihr euch gegenseitig nicht zuhört und aneinander vorbeiredet. Dieser Sport hat doch schon genug Negativität... Ich denke ihr beide habt euch in dem Bereich auf verschiedene Art & Weisen gebildet. Im Endeffekt kommt es doch gar nicht darauf an, wer es denn nun besser weiss. Öl kann vom Pferd verwertet werden, solange es in Massen und mit Bedacht gefüttert wird. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Jedes Pferd ist ein Individuum mit eigenem Stoffwechsel und Immunsystem. Die Fütterung von Zusatzstoffen & Ölen ist darauf anzupassen. Was in Sach- oder Lehrbüchern steht kann auf jeden Fall an Fachwissen erweitern, sollte aber auf keinen Fall pauschalisiert werden.

Wolpertinger  12.01.2023, 16:13
@miziki03

dir Fehlt ein Großteil des Gespräches da der Herr Pferdewirtschaftsmeister es löschen gelassen hat.

Er konnte seine Unwissenheit scheinbar nicht ertragen.

Sei dir Gewiss ich habe gelesen und nicht an ihm vorbei geredet.

Seine Aussagen sind einfach falsch, davon abgesehen dass sie keine fachlich fundierte Basis haben.

Und nein , wenn es so wäre das jeder Organismus anders funktioniert, könntest du unsere Wissenschaft und medizinische Errungenschaften in die Tonne werfen.

Die Grundlegenden Körper-/Organgunktionen Funktionieren bei allen Pferden gleich so wie bei jeder anderen Art auch.

Und wenn du genau ließt wirst du feststellen das ich von Individualität und Bedarfsgerechter Fütterung gesprochen habe und so Fallbespiele angebracht habe.

Generell abgewiegelt hat der Herr Pferdewirtschaftsmeister.

Hjalti  12.01.2023, 16:52
@Wolpertinger

Wenn Dummheit weh täte...FRAU Pferdewirtschaftsmeisterin hat gar nichts löschen lassen, warum auch... bist du erst seit gestern hier, dass dir jmd erklären muss, dass deine - und ehrlicherweise natürlich auch meine - Nettigkeiten vom Support nicht alle toleriert werden....??? Vllt hat auch der ein oder andere User was gemeldet, frag doch einfach vorher nach ehe du - schon wieder - Behauptungen aufstellst. Scheint in deiner Natur zu liegen.

Wolpertinger  12.01.2023, 19:10
@Hjalti

Herr Pferdewirtschaftsmeister es wurde mit dir doch gar nicht gesprochen.

Warum äußerst du dich?

musst du schon wieder das letzte Wort haben?

Bitte schön tue dir keinen Zwang an.

Also ich Fütter einfach getrocknete Rote Beete für guten geschmack, damit alles gut gefressen wirs. Gesünder als Müsli und tuts auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ich würde als erstes probieren, ob sie es mit eingeweichten Heucobs frisst. Damit hättest du dann lediglich eine verwindene Menge mehr Raufutter, statt Kraftfutter.

Andernfalls wäre es eine simple Lösung, die Hafermenge einfach statt auf zwei, nun auf drei Portionen aufzuteilen.