Pferd Mineralfuter füttern?

03.05.2025, 11:39

Was ich vergessen hatte, er hat einen Salzleckstein in der Box hängen an den er auch super gerne rangeht, falls das irgendwie wichtig ist.

9 Antworten

Immer nass geschwitzt ist nicht immer gut... Mineral ist meist nötig, lass mal als Status quo vom TA Blutbild machen und dann abgestimmt auf euer Futter passend zu füttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mineralfutter ist immer gut, aber es muss abgestimmt auf

• Blutbild
  • Heu Analyse
  • Trainingsstand

sein, zusätzlich noch von einer Ernährungsberaterin helfen lassen außer du kannst es selbst berechnen

Futter und seine Zusammenstellung ist eine Kunst.

Es gibt nicht Umsonst die Stellung eines Futtermeisters.

Ohne den Aufwuchs Eurer Weiden und Wiesen zur Heugewinnung zu kennen, kann man keine echte Empfehlung geben.

Je nach Geologie und auch Nutzung der Flächen, kann zu wenig aber auch zu viel enthalten sein!

Blutbild des Pferdes und Labor Bilder der Futtermittel können Aufschluss geben.

Alles andere ist Schall und Rausch.

Heutzutage ist Mineralfutter nahezu unverzichtbar. Aber um das festzustellen sollte ein Tierarzt ein großes Blutbild machen und daran angepasst das Mineralfutter ausgesucht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Lecksteine, die bestehen tatsächlich aus Salz (Natriumchlorid). Das ist das gleiche, was man auch im Haushalt benutzt. Die sind dann auch weiß, wie Salz. Meistens sind Lecksteine aber eine Mischung verschiedener Salze, und Vitamine. Da ist alles drin, was auch in Mineralfutter drin ist.