Müsli für Pferde

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Füttere deinem Pferd wenn er gearbeitet hat Hafer mit etwas Mineralfutter und vergiss das Müsli ganz.

Hafer finden die meisten Pferde ganz toll, und entgegen dem menschlichen Geschmackssinn und Abwechslungbedarf, hat das Pferd nicht dieses Bedürfnis - wenn das Pferd jeden Tag das selbe bekommt ist im das total egal.

Wenn du unbedingt Abwechslung rein bringen willst, dann kommt mal ne Karotte hinzu, oder ein Apfel, oder ne Banane.

LipizzanerFan
Fragesteller

Mein Pferd bekommt 3x am Tag Hafer, hätte aber eben als Zusatz Müsli genommen, weil wir viel trainieren und auf Tuniere gehen. Möhren und Äpfel zur Belohnung sind selbstverständlich ;)

Wozu soll das gut sein? Wieso willst du überhaupt Müsli füttern?

Hafer reicht (neben ausreichend Heu!) als Kraftfutter in der Regel völlig aus. Plus Mineralfutter. Im Müsli ist oft genug Zeug, das für Pferde nicht wirklich tauglich ist, schön hergerichtet für's Menschenauge (denn der soll es ja kaufen). Oft genug wird das ganze dann überzuckert mit Melasse, die von vielen Pferden nicht gut vertragen wird (meine Freundin erzählt immer vom uralten Stallmeister, der sagte: früher bekamen kranke Pferde Melasse. Das stimmt auch-heute wird sie unterschiedslos überall draufgekleistert). Alle 2 Tage bringt gar nichts, im Gegenteil, ich denke, das würde sogar Probleme machen, da sich das Pferd alle 2 Tage mit "neuem" Futter auseinander setzen muss.

Wenn du meinst, dein Pferd braucht außer dem Hafer noch etwas anderes, füttere das jeden Tag. Guck dir aber genau an, was drin ist! Ich habe schon Futtermischungen für Pferde gesehen, die Erbsen, Soja, Roggen, Luzernegrünmehl, Weizen usw. enthielten- alles kein geeignetes Pferdefutter.

Ich würde das Müsli lieber weglassen. Evtl. mehr Hafer füttern, wenn mehr Energie ins Pferd muss, evtl. wenig (!) Leinöl, evtl. Luzerne (als Häksel, keine Grünmehlpellets!), evtl. Maisflocken. Vorsicht auch mit den beliebten Müslis, die mit ätherischen Ölen beduftet sind, wie "Hustenmischung" oder "Isi-Spezialfutter" etc. Riecht gut, bringt nichts, kann Allergien auslösen. Finger weg.

SATYRSPIEL  25.10.2013, 20:05

Melasse ist Abfall und macht dick, Reformhafer ist auch nur Müll.

friesennarr  25.10.2013, 21:27

So schnell verlernt der Darm aber nicht, da muß ein Pferd sich nicht jeden zweiten Tag daran gewöhnen, das ist übertrieben.

Ansonsten finde ich es richtig das Pferde neben ihrem Hauptfutter Heu, nur noch Hafer bekommen sollten, Müsli ist nicht sonderlich geeignet fürs Pferd.

Öl eher nicht, wenn dann nur in ganz kleinen Mengen.

Ich würde dem Pferd gar keines oder nur sehr wenig (höchstens 1 Liter pro Tag) Kraftfutter geben, sofern es nicht ...

  • Als Sport/Turnierpferd im Einsatz ist, also regelmäßig auf sehr hohem Niveau trainiert wird

  • Im Zuchteinsatz als Zuchtstute ist

  • mind. fünf Mal pro Woche zwei oder mehr Stunden gearbeitet wird

  • jünger als drei Jahre ist und Fohlenaufzuchtsfutter bekommt

Wenn keiner dieser vier Punkte (ich hoffe, ich habe keinen vergessen) zutrifft, dann benötigt das Pferd eigentlich kein Kraftfutter. Da Heu und Gras für das Pferd am gesündesten ist, da es auch die natürlichen Nahrungsmittel dieser Tiere sind, sollte es möglichst nur dies fressen. (wenig Kraftfutter schadet aber nicht)

Wenn dann würde ich nur (qualitativ hochwertiges) Müsli füttern, da Hafer reines Energiefutter ist und bei zu wenig Bewegung nur zu Energieüberschuss führt.

friesennarr  25.10.2013, 21:30

Hafer ist kein reines Energiefutter, und ist auch das einzige Korn das keinen zusätzlichen Schaden im Pferdedarm anrichtet, ist somit das verträglichste, und die alte Weisheit, den sticht der Hafer stimmt nicht. Mit Müsli sind die Pferde im Darm immer mehr belastet als sein muß und werden eher daher unruhig.

Gutes Mineralfutter nie vergessen.

Fohlenaufzuchtfutter ist reiner Müll, kein Fohlen braucht das.

Eigentlich reicht ein 3 / 4 Maß Quetschhafer pro Mahlzeit 3 Täglich wie genügend Heu. Morgens 4 kilo mittags 3 kilo und abends 7 - 8 kilo je nach Bedarf. Äpfel wie Karrotten klein geschnitten wie Spitze und Ende abgeschnitten der Möhren. Hier und da eine gut geschälte Mandarine in Stücken.