Haferflocken Supermarkt Pferd füttern?

6 Antworten

Von Experten Baroque und Hjalti bestätigt

nein.

die flocken sind heiss gewalzt und verklumpen im pferdemaul. akute gefahr einer schlundverstopfung und akute gefahr für eine akute stoffwechselentgleisung (fütterungsrehe) - schon in kleinen mengen.

ausserdem gibt es beläge am zahnfleisch und hinten im maul klumpen. fäulnisherde, die fürs pferd ausgesprochen ungesund und gefährlich sind. bakterien vermehren sich auf den kurzkettigen kohlenhydraten rasend schnell.

quetschhafer ist kalt gewalzt. das pferd ist ein rohköstler.

haferflocken sind heiss gewalzt, weil der mensch keine rohe getreidestärke verstoffwechseln kann. im pferd hat das nichts zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Untergemischt auf jeden Fall. Andernfalls hätte ich wegen der Konsistenz bei manchen Pferden Bedenken, dass sie nicht was in den falschen Hals kriegen.

Ist halt mal gar nix für die Zähne u. warum nicht einfach Hafer pur? Billiger u. besser verträglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn es wirklich nur wenig ist, dann ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
pony  10.03.2022, 13:27

eine handvoll genügt für eine schlundverstopfung.

StRiW  11.03.2022, 00:02
@Shiraunddati

Es gibt Haferflocken und Haferflocken. Je nach Herstellungsprozess für Tiere oder Menschen.

Nein die sind nicht fürs Pferd geeignet. Ich sag nur Schlundverstopfung.