Was kann ich einem abgemagertem Pferd füttern damit es zunimmt?

10 Antworten

Erstmal würde ich einen Bluttest machen lassen, um mich daran orientieren zu können. Dann kann man bewusst auf betroffene Stellen eingreifen anstatt einfach so drauf los zu füttern.

Auch Husten ist nicht ohne - bitte auch hier erst nach Absprache mit dem Tierarzt etwas füttern, z.B. Thymian. Je nachdem, wo die Entzündung sitzt und wie fest, reicht es nicht aus, Schleimlöser zu füttern & da muss manchmal einfach ein Antibiotika her. Bitte, bitte, bitte den Tierarzt drüberschauen lassen! Er/Sie kann das am besten beurteilen!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Tamme Hanken würde wohl auch zu einer Flasche Malzbier und Selen täglich raten. Tamme Hanken ist der Knochenbrecher aus Filsum falls Du Ihn nicht kennst. Der behandelt ständig und mit großem Erfolg kranke Pferde.

selen ist grundsätzlich richtig. ebenso zink.

malzbier - nein. lieber ne halbe flasche multisaft täglich - den säurearmen für babies.

Bzw auch mit großem Verlust und negativen Erfahrungen vonseiten der Besitzer.

@20sonny08

Selten bitte niemals ohne Blutbild auf Verdacht zu füttern, Srlen kann vom Körper nicht ausgeschieden werden, eine Überdosierung kann zum Tod führen.

Nur weil Tamme Hanke, der von den Medien gemachte Guru, etwas sagt, muß dass noch lange nicht stimmen.

Nicht einfach auf solches medienwirksames Gehabe rein fallen, sondern kritisch überprüfen und auch mal die negativ Seiten recherchieren.

Bei Tamne haben z.V grundsätzlich alle Pferde eine allergie gegen ihr Gebiss, selbst die die niemals ein Gebiss getragen haben.

würmer oder zahnprobleme? falls nicht : qualitativ hochwertigem Heu und Stroh

Die Rationen an Kraftfutter sollten nach und nach gesteigert werden (bitte keine plötzlichen Futterunmstellungen -> Kolik-Gefahr!). Sie können als Kraftfutter Getreide wie Hafer, Maisflocken oder Maiscobs verwenden. Aber Achtung mit der Futtermenge: zu große Portionen an Kraftfutter können die Verdauung stören und das Pferd nimmt eher ab als zu. Manche verwenden für die Fütterung dünner Pferde auch Zuchtstuten-Futter, da dies einen hohen Eiweisgehalt besitzt.

Hilfreich für das Aufpäppeln dünner Pferde ist auch ein guter Schuß qualitativ hochwertiges, kaltgepresstes Öl zu jeder Mahlzeit, z.B. Sonnenblumenöl oder Leinöl. Generell verbessert die Fütterung von Bierhefe oder auch Lebendhefe (Backhefe) die Nährstoffaufnahme und Verwertung im Darm.

so. und jetzt bitte noch hinzufügen, wo der text für die antwort rauskopiert wurde...

das hast du nie und nimmer selbst verfasst...

@pony

das behauptet auch niemand. www steht jeden offen und wenn man damit umgehen kann findet man eine menge antworten auf fragen manchmal muss man "leider" dafür viel lesen um den richtigen text zu finden

@LxelA

@LxelA und häufig muß man Antworten lesen, die von Fehlinfornationen nur so trotzen, so wie deine.

Weder Mais noch Öl haben etwas in der Pferdefütteeung zz suchen.

Bzw Mais nur mit Absprache, eines TA der sich auf Ernährung spezialisiert hat.

Dünne Pferde füttert man nur mit Heu auf mit sonst gar nichts....!

Guten Morgen,

WARUM ist das Pferd abgemagert? Die Ursache muss erst abgeklärt werden. Husten muss außerdem ebenfalls vom Tierarzt behandelt werden. Husten beim Pferd ist keinesfalls so harmlos wie Husten beim Menschen.

Erst wenn die Ursachen für das Abmagern abgeklärt sind und ggf. behoben sind kannst du ans vorsichtige, tiergerechte Auffüttern denken.

Den Husten durch einen TA behandeln lassen und zwar Heute noch.

Husten ist beim Pferd nicht vergleichbar mit einer Erkältung beim Menschen.

.

Dann großes Blutbild machen lassen, mit Mineralien- und Vitaminspiegel.

Mangeln beheben.

Entwurmen, Säuregehalt im Darm bestimmen lassen, darauf kontrollieren ob das Pferd Magenprobleme hat.

.

Dann den Pferdezahnarzt komnen lassen, wenn Du im Einzugsgebiet liegst, würde ich Dur Stefanie Lang empfehlen ( http://www.pferdezahnpflege-nrw.de/ ).

Einfach mal anfragen, wenn sich einige zusammen tun fährt Sie auch weit.

.

Dann Haltung optimieren.

Pferde in einen aktiv oder Offenstall umstellen.

Nur ein Pferd was sich ausreichend Bewegen kann, kann einen gesunden Stoffwechsel haben.

Dann sollte das Pferd 24Stunden lang hochwertiges Heu zu Verfügung haben, ein dünnes Pferd braucht auch kein Heunetz oder ein Freßbremsennetz.

Dass darf Heu unbegrenzt haben

Dazu ein Hochwertiges Mineralfutter, hochwertig bedeutet nicht Reformin ider ähnliches.

Jetzt im Sommer sollte es auf die Weide (Heu muß trotzdem verfügbar sein.)

Sollte es nich Kraftfutter benötigen, dann ganzen Hafer, auf so kleine und viele Portionen wie Möglich über den Tag verteilt.

Mash, Mais, Müsli, Rübenschnetzel und Co sind kein gesundes Pferdefutter, sondern Junkfood.

Davon werden Pferde krank.

Auch Öl und Luzerne sollte man nicht füttern.

Und nicht vergessen, anfangen Muskeln zu trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Ich würde sofort den Tierarzt kommen lassen wenn es mein Pferd wäre. Ich fahre so gut wie jeden Tag dort hin und gebe ihm Karotten usw. und jetzt wollte ich halt mal fragen was man da so geben kann damit er etwas zunimmt. Er hat weder Heu noch Wasser zu Verfügung stehen.

Lg Pferdecool