Leinöl bei Pferden gegen husten?

5 Antworten

Leinöl hilft nicht bei einem hustenden Pferd. Da hast Du irgendwas Falsches gehört oder gelesen. Sehr gut für die Atemwege ist Schwarzkümmelöl, was allerdings auch sehr teuer ist. Eine günstigere Alternative wären Kräuter;; Thymian,Anis,Fenchel und Süßholz gibt man bei Husten mit Verschleimung. Bei einem Reizhusten kannst Du noch zusätzlich Eibischwurzel oder Isländisch Moos geben.

2002nele
Fragesteller

bist du sicher das ich was falsch gehört habe ?

könntest du mir dann irgendwas empfehlen was ich bei raiffeisen bekomme oder über amzon prime ? (max. 15€ -20€ ist ja für ein geburtstag, also nicht alt zu teuer)

Anaschia  16.09.2015, 17:43
@2002nele

Ja bin ganz sicher, dass Leinöl nicht gegen Husten hilft. Schau mal hier rein, vom Schwarzkümmelöl braucht das Pferd pro  Tag nicht so viel. Kräuter zu angemessenen Preisen gibt es da auch  http://www.makana.de/pferd/anwendungsgebiete/fliegen-insektenschutz/8/schwarzkuemmeloel-fuer-tiere-1000-ml-dosierflasche?c=1457  Aber vielleicht gibt es bei Raiffeisen ja Schwarzkümmelkuchen. Ist zwar nicht so viel Wirkstoff wie im Öl drin, aber langfristig gegeben auch ganz gut.

2002nele
Fragesteller
@Anaschia

Aber das hilft gegen husten Beim Pferd ?

Leinöl hilft, meines Wissens, nicht bei Husten. es ist gut für Haut und Haar, macht schönes glänzendes Fell, aber bei Husten eher nicht..

Was meinem Isländer super hilft, gebe ich auch schon jahrelang, das Kräutermüsli von Original Landmühle und Kräuterbrise von Der Stallmeister. beides bekommst du bei Krämer.

ich gebe meinem Pferd im Winter auch gerne mal einen Bronchial Tee

eine Freundin füttert Schwarzkümmelöl

Ich würde ihr nichts gegen Husten etc. kaufen. das sollte meiner Meinung nach die Besitzerin des Pferdes selbst tun, denn sie weiß was sie haben möchte und braucht.

du kannst ihr auch einfach eine Tüte Leckerlis, evtl. einen Kräuterleckstein oder eine andere Kleinigkeit kaufen. muss ja nicht Leinöl etc. sein.

2002nele
Fragesteller

Wäre aber schön wenn es gegen husten ist.

ich würde für ein altes pferd kein leinöl verwenden.

gegen husten oder einen altersbedingten lungenschaden hilft...

hustensaft aus kräutern oder mit isländisch moos. gibts beim dm recht günstig - und wenn der aldi hat... dann stürmen die pferdebesitzer und decken sich ein.

du könntest schauen, ob du einen husten-leckstein fürs pferd kaufen kannst. der besteht in der regel aus viehsaltz, verschiedenen hustenkräutern, wie beispielsweise thymian, verbene, spitzwegerich etc... und eukalyptusöl.

futterzusätze wie leinöl wären so eine sache... ich als pferdebesitzer hätte es nicht gern, wenn da sich jemand "einmischt", was die fütterung betrifft. mit einem kräuterleckstein wärst du auf der sicheren sache - erst recht mit einem gutschein vom raiffeisen, so dass sie selber was aussuchen kann.

die idee, was zum wohl des pferdes zu schenken, finde ich generell super!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
2002nele
Fragesteller

wieso nicht bei alten Pferden ? wäre es schlimm wenn man das alten pferden gibt ?

Ps: das Pferd ist den GANZEN tag auf der Weide (also nur draußen)

friesennarr  16.09.2015, 17:56
@2002nele

Weil Öl, eigendlich egal was, nie was im Pferd verloren hat, die können nämlich nur sehr wenig pro Mahlzeit verdauen.

Da ältere Pferde eh schon eine gemütlichere Verdauung haben ist die Zufütterung von Öl doppelt schlecht, auch wenn das Pferd den ganzen Tag auf der Weide ist.

pony  16.09.2015, 17:57
@2002nele

bei alten pferden nicht, weil der verdauungstrakt anfälliger ist. und natürlich, weil es kein hustenmittel ist.

wenn das pferd trotz koppelgang hustet, sollte ein vom tierarzt verordnetes antihistaminikum sinn machen. auch pferde können auf bestimmte pflanzen mit atemwegsreaktionen reagieren - im sommer- und im winter auf heustaub.

die zweite möglichkeit ist, dass das pferd gar keinen husten hat, sondern zahnprobleme und sich deshalb häufig verschluckt.

sollte das der fall sein - die kosten für den pferdezahnarzt kann man ja als "geschenk" dann dzr hälfte übernehmen...

Leinöl bringt absolut und gar nichts bei Husten.

Was bei Husten etwas bringt sind Kräuter, Schleimlösende Medikamente, Antibiotika und vor dem alles, ein Tierarzt.

Ich fütter Leinöl beim Hund ab und an zu, bei Pferden füttere ich höchstens mal etwas Fischöl.

2002nele
Fragesteller

Ich will ja etwas gegen husten

friesennarr  16.09.2015, 21:01
@2002nele

Hab ich doch geschrieben, Kräuter, schleimlösende Medikamente und ....

Es enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Höchster Gehalt an Omega 3 FS. Hat damit einen positiven, heilsamen Effekt. Jedoch sollte man beim Kauf unbedingt auf Qualität achten: Gasflaschen, gekühlt, da Licht, Sauerstoff u. Wärme empfindlich.

2002nele
Fragesteller

Also hilft es ?

Müssen es Glasflaschen sein oder gehen auch solche Plastik teile ?

Gibt es Leinöl auch bei Raiffeisen ?

Danke für die Antwort :) wäre nett wenn die auch noch beantwortet werden :D

Zzlargo  16.09.2015, 16:42
@2002nele

Whats Raiffeisen? Die anderen Antworten stehen doch schon da. Es ist ein leicht verderbliches Öl, wenn es bitter schmeckt ist es eigentlich schon trüber, daher eher keine Plastikflaschen. Ob es bei dem Pferd hilft weiß ich nicht. Aber es ist definitiv, werden die Herstellungs und Lager Kriterien eingehalten ein sehr wertvolles Öl.

2002nele
Fragesteller
@Zzlargo

Was meinst du mit: ,, What's Raiffeisen ?"

friesennarr  16.09.2015, 17:59

Natürlich ist es ein gutes Öl, es hilft nur nix gegen Husten.