Weißer Ausfluss aus der Nase?

Was würdet ihr tun, wenn euch so eine Anfrage erreicht? Ist das wirklich ein Thema für Trainer und Bereiter? Nicht, dass man nicht gerne hilft...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man weder Besitzer noch Pferd kennt würde ich da nicht antworten.

Leute, die das Geld für den TA nicht haben oder nicht haben wollen neigen ja gerne mal dazu, eine Situation zu beschönigen, Symptome nicht als solche zu erkennen oder fehlzuinterpretieren.

Wenn ich ein Pferd nicht selbst in Augenschein nehmen kann fühle ich mich jedenfalls immer sehr unwohl mit Auskünften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Hjalti
Fragesteller

Absolut. Nur ist man ja für seine eigenen Kunden Ansprechpartner und bisher war das auch immer ok. Aber allmählich wird das einfach zuviel für mein Empfinden. Ich bzw. auch das Team verweisen selbstverständlich immer darauf, dass wir keine tiermed. Fachausbildung haben und ggf ein TA zu Rate zu ziehen ist.

ich würde im anbetracht der tatsache, dass wohl auch so mancher tierarzt den brückentag nutzt und es dann bis mittwoch morgen ein SEHR langes wochenende wird, für heute oder morgen den viehdoktor bestellen.

fünf tage abzuwarten halte ich bei sowas für nicht vertretbar.

mag sein, dass nur durch die umstellung von haltung und futter mal alles rauskommt, dass es ein allergischer schnupfen aufgrund pollen ist (raps? gräser?) oder auch dass es stressbedingt ist. aber alle atemwegsprobleme sind beim pferd umgehend abzuklären.

bei COPD bemerkst du unter belastung eine veränderung des atemgeräuschs und auch vom sattel aus "pumpen" im rippenbogen. wenn das pferd ansonsten normal belastbar ist, fällt das meiner meinung nach flach.

aber ohne dass ein problem besteht, gibt es eben auch keinen beidseitigen nasenausfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Hjalti
Fragesteller

Sorry, ich hab die Frage heute morgen zu schnell zusammen gezimmert, daher vllt etwas unverständlich: mir geht es nicht um das Pferd an sich, sondern darum, dass immer mehr solcher Anfragen bei mir in meiner Email landen oder jmd hat meine Arbeits-Nr. weiter gegeben und dann bekomme ich das per WA - teils von Leuten, die ich nicht kenne, deren Pferd ich nicht kenne. Häuft sich gerade etwas, daher würde mich interessieren, wie andere das handhaben.

pony  25.04.2024, 14:30
@Hjalti

da würde ich genau das aus meiner antwort in die rückmail schreiben.

standardtext verfassen, copy paste einfügen und eventuell noch ein bisschen abwandeln.

anschliessend betreffende mailadresse, wenn es jemand völlig fremder ist, blockieren, also direkt in spam verschieben und löschen lassen.

geht ja nicht an, dass du dauernd deine zeit mit sowas vertrödeln musst.

Hjalti
Fragesteller
@pony

Dauernd ist jetzt auch nicht, aber doch deutlich mehr als zB noch vor 1/2 Jahr und es wird zunehmend mehr. Denke, dass hat schon auch mit der neuen GoT zu tun.

pony  25.04.2024, 14:43
@Hjalti

naja - irgendwann kommt es vor, dass jemand deine antwort abspeichert, sich danach richtet und es schiefgeht, was du empfohlen hast. DANN wird es ärgerlich.

Hjalti
Fragesteller
@pony

Deswegen wird natürlich nix offiziell empfohlen - sondern immer mit dem Hinweis, dass die entsprechende Antwort lediglich eine persönliche Meinung darstellt, niemand von uns eine med. Fachausbildung hat, ggf ein TA hinzugezogen werden muss.

Auch Pferde haben einfach mal Rotz. Vor allem wenn es kalt ist und sie sich angestrengt haben. Einfach so.

Wenn es nicht mit Husten oder sonst welchen Auffälligkeiten begleitet wird und nach der Arbeit wenn das Pferd schon lange wieder ausgekühlt ist, immer noch da ist, dann kann man nochmal genauer hinschauen.

Aber so... unnötige Panik.

Hjalti
Fragesteller

Sorry, ich hab die Frage heute morgen zu schnell zusammen gezimmert, daher vllt etwas unverständlich: mir geht es nicht um das Pferd an sich, sondern darum, dass immer mehr solcher Anfragen bei mir in meiner Email landen oder jmd hat meine Arbeits-Nr. weiter gegeben und dann bekomme ich das per WA - teils von Leuten, die ich nicht kenne, deren Pferd ich nicht kenne. Häuft sich gerade etwas, daher würde mich interessieren, wie andere das handhaben.

lynnmary1987  25.04.2024, 08:42
@Hjalti

Dann sagt, dass du kein Tierarzt bist und keine derartigen Ratschläge austeilst und schon gar nicht, ohne das Tier gesehen zu haben.

Ich würde das ein paar Tage beobachten. Ausfluss ist ok, solange es raus kommt. Wenn das über mehrere Tage anhält, dann TA bestellen.

Es ist völlig normal, dass auch eine gesunde Lunge mal schleim raus transportiert. Solange das weiß oder durchsichtig ist, ist alles im Lot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hjalti
Fragesteller

Danke dir. Mir ging es gar nicht um das Pferd, ich hab ja selber einen da stehen der "Lunge" hat - ich hab die Frage heute morgen nicht präzise formuliert bzw. nur aus der Email rein kopiert, was dann auch nur so semigut funktioniert hat... mein Thema ist, die vermehrten Anfragen zu gesundheitlichen Themen und Problemen und wie ich künftig damit umgehe. Mit natürlich schon Ahnung und Erfahrung aber TA bin ich nun mal keiner.

Mein Reitlehrer hat mir damals gesagt, Klar oder Weiß sei nicht schlimm. Man hole den Tierarzt, wenn der Ausfluß gelblich ist.

Und natürlich, wenn Husten oder sonstige Symptome dazu kommen, so sehe ich das bis heute. Wenn man aber in deiner Situation als Trainer gefragt wird, würde ich vielleicht noch etwas vorsichtiger reagieren, um nachher nicht für irgendetwas beschuldigt zu werden, was möglicherweise nicht mal einen wirklichen Zusammenhang hat. Ich würde der Kundin wohl sagen, sie soll es mal ein paar Tage gut beobachten.

Hjalti
Fragesteller

Ja, genau darum geht es, vielen Dank. So handhabe ich das bisher auch. Das Thema ist, solche Fragen kamen immer schon mal rein, auch von Nicht-Kunden, und das war bisher auch ok. Aber in letzter Zeit nimmt das echt Fahrt auf und ich habe so ein bisschen das Gefühl, die Leut' wollen sich teils eben auch den TA sparen. Bisschen Zwickmühle für mich, ansich helfe ich natürlich gerne und es geht mir da jz auch nicht darum, jede Minute für sowas abzurechnen. Aber die Wohlfahrt bin ich dann auch nicht und ein TA auch nicht.

Urlewas  25.04.2024, 09:55
@Hjalti

Verstehe ich. Du neue GOT schreckt sicherlich manche ab, wenn keine große Notwendigkeit sicher fest steht. Und am Ende hast du nicht nur die Mühe, sondern bist „der Depp“, wenn deine Meinung sich als nicht zielführend erweist.
In deiner Situation als Reitlehrer wäre es deswegen vielleicht , so wie eine Tierarzthelferin einfach darauf zu verweisen, dass dir hier kein Urteil zusteht.
Deine eigenen Kunden, klar, da mußt du ja as sagen,wenn du Handlungsbedarf siehst . Aber da reagiert du ja dann von dir selbst aus.