Hatten eure Pferde schon mal einen Fesselträgerschaden?

Erzählt auch gerne noch etwas über die Umstände, welche Probleme danach noch kamen, und etwas über die Ursachen. Damit würdet ihr mir sehr weiterhelfen :)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mein Pferd hatte nie einen Fesselträgerschaden. 100%
Meines hatte einen Fesselträgersch., danach nie wieder Problem 0%
Meines hatte einen Fesselt., danach zusammenhängende Probleme. 0%
Meines hatte einen F. , danach damit n. zusammenhängende Probleme 0%

4 Antworten

https://www.gutefrage.net/frage/pferd-mit-verheiltem-fesseltraegerschaden-kaufen da hast doch bereits Antworten dazu.

Und ja, natürlich kenne ich einige und hatte auch Pferde mit Fesselträgerschaden zum Aufbau etc. - keine Westernpferde, da ich - zwar selbst auch im Besitz eines Quarters - klassischen Beritt anbiete. Gibt Pferde, die kommen damit soweit wieder gut zurecht, wenn man die Anforderungen entsprechend anpasst. Manche laufen wieder gut und das auch über einen längeren Zeitraum, bei anderen geht es nach ein paar Monaten wieder los, weiß man vorher nicht. Gibt auch Pferde, da ist es als Reitpferd einfach direkt vorbei. Kann man nicht sagen.

Es wird dir nichts nutzen, wenn dir andere ihre Erfahrungen hierzu mitteilen - denn wie es bei dem Pferd welches du möchtest sein wird, weiß einfach niemand. Ist immer individuell. Abhängig vom jeweiligen Pferd, von der Haltung, von der Nutzung. Und selbst, wenn man sich noch so bemüht und alles "richtig" macht ist das idR für jedes Pferd eine lebenslange Schwachstelle. Das muss man einfach im Hinterkopf behalten. Ein solches Pferd zu kaufen ist und bleibt ein Risiko und wenn man nicht bereit ist, sich hier anzupassen und ggf eine eingeschränkte Nutzung und uU hohe TA-Kosten hin zu nehmen, dann sollte man solch ein Tier nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Mein Pferd hatte nie einen Fesselträgerschaden.

Meiner nicht - Dafür habe ich Kundenpferde mit Fesselträgerschäden.

Der eine eh weniger belastbar, andere sind ausgeheilt und fertig. Völlig individuell zu betrachten.

Die Hufbearbeitung MUSS stimmen bzw. verbessert werden.

Haltung optimieren, viele feste Böden, möglichst wenig tiefe Böden, ...

Der Fesselträger ist halt eine Art Sehne und das dauert lange.

Bisher haben alle, die ich damit kenne, durchweg positive Erfahrungen mit Blutegeln gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
hanx17
Fragesteller

Okay… Vielen Dank. Wie sind am überlegen ein Pferd zu kaufen, 10 jährig mit Fesselträgerschaden vor 3 Jahren. Wurde 1 Jahr Schritt geführt, war oft beim Hufortopäden, die haben auch einige Arten von Therapie ausprobiert. Mittlerweile ist der Schaden wohl wieder ausgeheilt und das Pferd wird seit 2 Jahren normal belastet…

Punkgirl512  20.09.2023, 16:44
@hanx17

Ist Glückssache - wäre halt die Frage, was soll mit dem Pferd denn überhaupt gemacht werden?

Genauso kann auch ein junges Pferd unglücklich sich verletzen.

hanx17
Fragesteller
@Punkgirl512

Wir suchen ein Familienpferd, fürs freizeitmäßige Reiten und evt. kleiner Turniere mit unserer Tochter.

Punkgirl512  20.09.2023, 16:47
@hanx17

Also schonmal nix für großartigen Sport.

Lass eine AKU machen - viel mehr kann man an der Stelle nicht raten.

Gesunde Pferde können genauso schnell "kaputt" gehen bei einem Umzug vor allem, wie vorher mal auskurierte Pferde.

Jedes Pferd ist auch dort individuell zu betrachten.

Auch dort gilt tolle Pferde ohne nennenswerte Einschränkung, verkauft auch dann kaum jemand.

Du musst wissen, was Du brauchst und willst. Jetzt und in absehbare Zukunft.

Preis des Pferdes plus AKU minus Wertminderung plus Risikozuschlag ergibt den Wert des Tieres.

Ausbildung und ehemaligen Erfolge, haben nur bei sehr guten AKU Ergebnissen einen wirklichen Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du hast doch dieselbe Frage vor 3 Tagen schonmal gestellt?

Ich habe 2 Pferde mit Sehnenschaden, die beide danach immer wieder Probleme hatten. Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass die Vorbesitzer die Verletzungen auch nicht wirklich gut ausgeheilt haben. Das sagt dir aber natürlich kein Verkäufer. Deshalb wäre ich bei deinem Kandidaten ebenfalls vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hanx17
Fragesteller

Hi, ja, vor ein paar Tagen war meine Farge eher ob ihr so ein Pferd kaufen würdet… Jetzt wollte ich nochmal objektiv Fragen was ihr alle schonnso für Erfahrungen mit Fesselträgerschaden hattet.