Hausmittel bei Pferdehusten?

8 Antworten

wenn das pferd antibiotika bekommt, sind bakterien die ursache.

das beste hausmittel ist also hygiene, hygiene, hygiene.

so oft wie möglich abäppeln und nasses streu entfernen. vor jedem tränken den eimer mit einer (separaten, nur für dies pferd gedachten) bürste ausbürsten, eimer, aus denen gefressen wird, bzw. futterkrippe nach jeder fütterung mit wasser (eimer) oder angefeuchtetem küchenpapier (krippe) GRüNDLICH reinigen und anschliessend trocknen.

das pferd sollte NICHT eingedeckt werden und sollte möglichst im offenstall stehen. tut es das nicht, muss MINDESTENS eine halbtür tag und nacht offen sein, damit aus dem stall die kalte klamme luft abziehen kann. gute belüftung ist eklatant wichtig. das pferd darf keinesfalls ammoniakdämpfe (stallgeruch) einatmen.

das heu und das stroh DRAUSSEN ausserhalb des belüftungsbereiches des pferdes aufschütteln. vom boden füttern. solange das pferd hustet, kein stroh füttern (wenn es streu frisst, ist das okay, aber das stroh im streu muss erstklassig sein)

ich weiss, dass das niemand gerne liest, der ein hustendes pferd hat - aber hygiene ist das allerwichtigste überhaupt.

---------------------------

du kannst testen, ob dein pferd fishermans friend frisst. die MIT zucker (denn sorbit gehört nicht ins pferd). wenn ja, kannst du von den "original" im weissen tütchen und von denen mit anis je bis zu 5 stück füttern.

wenn dein pferd den trinkt, kannst du täglich einen halben liter multivitaminsaft geben. besser wär noch rotbäckchen oder 7 zwerge saft.

auf die heuportion kann man 3x täglich 2 tropfen eukalyptusöl (NICHT MEHR) und 10 tropfen echinacea tinktur geben.

das sind alles massnahmen für bessere atmung und fürs immunsystem des pferdes. insbesondere die hygiene- und belüftungsmassnahmen sind von äusserster wichtigkeit. gute besserung deinem hotti.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
GreysCT  09.12.2016, 18:40

Hallo, eine kleine Verständnisfrage: Warum verträgt ein Pferd Multivitaminsaft? Da ist doch massenhaft Säure drin?

Also meine Zwei bekommen gelegentlich Hustentee ins Futter. Fenchelhonig hin und wieder mal dazu und auch mal Obst zur Stärkung der Abwehrkräfte ;-)

Von Heu in Tee eintauchen halte ich persönlich nicht so viel. Du kannst bei den großen Pferde Fachgeschäfte auch Kräutermischungen kaufen und diese übers Futter streuen oder als Sud drüber gießen. Gibt viele Möglichkeiten. :-)

Wenn mein Pferd hustet, dann besorge ich mir von IWEST einen Eimer PLantagines und füttere das. (Neben der TA-Behandlung selbstverständlich!). Nicht billig, geb ich zu, aber wirksam. Außerdem hole ich mir von Aldi, etc.. ein oder zwei Flaschen Spitzwegerichsirup und kippe immer einen Schuss davon über das Futter.

Allerdings aufpassen: es gibt Pferde, die dagegen allergisch sind.

Ich koche immer ein bisschen Mash und rühre das mit heißem Wasser an und lege in den kleinen Topf zum ziehen 2 Teebeutel (Husten-/Bronchialtee) dazu. Dazu kommt ein Suppenlöffel Fenchelhonig und schau mal in der Internetapotheke nach Equipulmin. Das ist ein pflanzlicher Hustensirup für Pferde. Also meiner bekommt das im Winter oder bei Wetterwechsel allgemein immer mal so ins Mash dazu... hilft ihm unheimlich. Zudem hab ich vom TA ein Gel bekommen, zum Inhalieren, dass ich ihm immer an die Nüstern einreibe. Quasi so wie für uns Menschen zum Brust einreiben.

Es hat sich dieses Jahr im Herbst auch ne Grippe eingeschlichen, nach ein paar Tagen ging es ihm wirklich deutlich besser und der ganze Rotz hat sich gelöst. Letztens hat er beim reiten auch 3 mal ein wenig gehustet... da habe ich ihm das proforma 3 tage gegeben... seitdem nichts mehr gehört... Kann ich wirklich nur empfehlen und ist bezahlbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde

Also ich weis noch, als ich geritten bin, hat meine Reitlehrerin und Besitzerin des Stalls das Heu in Pfefferminztee kurz eingelegt und dann den Pferden gegeben. Auch denen die gesund waren.