Futter für Pferde schon am Abend vorher vorbereiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mische mein Pferdefutter in kühleren Tagen ohne Frost in der Früh zusammen und lasse es öfter mal kühl gelagert ein paar Stunden stehen. Dies geht jedoch nur, wenn es NICHT unter Null Grad hat (Futter darf keinen Frost abbekommen!), oder mehr als 10 Grad Plus (sonst gärt es im dümmsten Fall).
Persönlich bevorzuge ich es, das Futter fertig zu machen, Deckel drauf und ab ins Auto und zum Stall.

Misch das Futter doch fix am Stall zusammen, hab die Flasche im Auto oder lass sie im Schrank stehen, wenn es nicht friert.
Und achte bitte darauf, wie heiß das Wasser sein darf zum drüber kippen, viele Bestandteile gehen bei zu heißem Wasser nämlich kaputt!

Das Zusatzzeug ist in der Regel sehr zähflüssig, oft auch pappig, da damit sichergestellt werden soll, das die Pferde es nicht vom Beifutter trennen können. Wenn Du das vorher rein kippst, pappt Dir die Sache so in der Schüssel, dass Du es nicht wieder raus bringst. Warum kannst Du die Flasche nicht in Deinen Stallspind stellen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nein, das würde ich nicht machen. Könnte zu gären beginnen.

Wenn ich für andere im Stall die Fütterung übernehme gibt es entweder ein "Rezept" was zusammengemischt werden soll oder es gibt fertig gepackte Boxen in denen alle festen, trockenen Bestandteile bereits gemischt sind. Kommen flüssige Zusätze dazu, dann sind die in kleinen Tupperboxen oder Fläschchen auch bereits portioniert. Wasser dann einfach aufgießen.

Und warum zum Kuckuck kannst du diese Flüssigkeit nicht im Stall lagern? Der einzige Grund der mir einfiele wäre, dass es gekühlt werden muss. Und damit ist das mit dem vorher drüber gießen und eine Nacht lang stehen lassen sowieso obsolet.

kftdsbs
Fragesteller

Ja es muss kühl gelagert werden, im Stall haben wir keine Kühlung. Für ne Stunde darf es aber ruhig ungekühlt sein laut TA

lynnmary1987  20.02.2024, 09:50
@kftdsbs

Dann verstehe ich noch weniger, warum du es schon den Abend vorher dazu geben möchtest.

Und als Tipp: eine ganz normale Kühlbox mit regelmäßig getauschen Kühlakkus schafft auch ohne Strom gute Kühlschranktemperature. Vor allem jetzt im Winter ist das im Stall kein Problem

kftdsbs
Fragesteller
@lynnmary1987

Ich würde das in der Futterschale abends in meinen Kühlschrank stellen sodass ich’s morgens nur noch schnell schnappen könnte und bei der Arbeit in den Kühlschrank stellen könnte. Dann von da aus a den Stall. 15 min sind das in etwa von dort. Sonst müsste ich halt nochmal nach Hause und dort alles „frisch“ fertig machen

Frage dazu liebr noch mal Deunen Yta, aber vermutlich wirst Du die "Spezialkost" abgesehen der trockenen Vormengung "Nass" echt wirklich dann nur kurznvor Futtergabe diüurchmengen können, damit das ganze einerseits nicht gammelt, und andererseits etwaig nur kurz garantierte Medikamentenwirksamkeit noch enthält.

Mit dem TA abklären, ob es ok ist die Flüssigkeit über mehrere Stunden bzw. über Nacht bereits über das Futter zu geben, würde vermuten nein, da das wahrscheinlich kippt. Warum kannst du die Flüssigkeit nicht im Stall lagern? Füll dir das doch zuhause portionsweise ab und gib es dann morgens mit dem Wasser dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass dein Pferd davon 5l/Mahlzeit bekommt, so dass du im Stall iwelche Kanister lagern musst und es kein Platz für ein kleines Fläschen, Tupperdosen, whatever gibt, worin du das aufbewahren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin