Futterplan für abgemagertes Pferd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sind die Zähne ok?

wie sieht es mit Wurmbefall aus? auch Lungenwürmer testen!

wie gut arbeitet der Darm?

ich gäbe zu deinem Futterplan folgende Änderung :

täglich 2mal ca. 800g Heucobs und 50-100g Luzernecobs einweichen, quellen lassen, mit 50 g Sonnenbulmekernen(mit Schale) und 2 EL geschroteter Leinsaat sowie 50g Bierhefe(langsam auf 100g steigern für mind 4 Wochen als Darmkur) mischen und verfüttern

ich hoffe, dein Pferd lebt im Offenstall oder kommt wenigstens tagüber raUS damit es sich bewegen kann,

Heu/Strroh ggf waschen

gegen Husten habe ich die alllllerbesten Erfahrungen gemacht mit

Imovit oder Cetracum (von Annette Wiechert): 50g geben, und dann spazieren gehen: mind 15 Min, dann 5 Min graen lassen, 5 min stramm weiter gehen, 5 Min grasen usw usw usw , BIS dein Pferde abschnaubt, dann kannst du (gemütlicher) heimwärts gehen(da dauert bei leichten Fällen 20 Min, bei schweren durchaus eine Stunde ! anfangs, es wird garantiert besser)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Baroque  07.12.2017, 16:33

Beim Pferd gibt es das quasi nicht so wie beim Fleischfresser, dass Endoparasiten Futterräuber sind. Das wird oft fälschlicherweise vermutet. Lungenwurm ist nur ein Thema bei Wechselbeweidung mit Eseln, das Pferd ist hier Fehlwirt!

Ich würde da gar nicht so viel reinstopfen. Gib ihr 24/7 Heu, evtl. ein paar Luzernecobs zusätzlich. Als Kraftfutter Hafer + Mineralfutter, evtl. noch Bierhefe. Mehr würde ich erstmal gar nicht geben. Eine gesunde Gewichtszunahme braucht ihre Zeit, du tust ihr keinen Gefallen da jetzt auf Teufel komm raus möglichst schnell die Kilos draufzupacken. Die Zähne hast du kontrollieren lassen?

Gleichzeitig würde ich sie in ruhigem Tempo bewegen, über Spaziergänge oder leichte Bodenarbeit z.B. um gleichzeitig die Muskulatur aufzubauen.

ist nicht schlecht, aber ich würde folgendes ergänzen:

je 800g Heucobs morgens und abends eingeweichen und mit 50-100g ganzen Sonnenblumenkernen(mit Schlale) sowie 50 g Bierhefepulver sowie 2-3 EL Leinsaatschrot verfüttern - das sättigt, baut auf, versorgt mit Fett , Eiweiß UND den passenden Ballaststoffen UND pflegt den Magen und Darm

eine Vitaminkur dazu kann i.d.R. auch nicht schaden(2-3 Wochen)

sind die Zähne ok?

arbeitet der Darm gut?

wie steht es mit Wurmbefall?

gönn ihr bis es ihr besser geht: eine leichte Outdoordecke, damit die aufgenommene Energie nicht in der kalten/nassen Nacht unnütz verpufft

bei meinen alterchen(beide 32) hilft das so prima

naja, es gibt natürlich auch noch mal ne Möhre dazu..... als leckerei

achja; der Husten: ich bin super zufrieden mit Ismovit oder Cetracum - DAS hat schon einigen das Leben gerettet und die Dämpfigkeit extrem gemildert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das Pferd ist TA-untersucht u. ausser Husten gesund? Wie alt? Zähne ok? Kein Magengeschwür oä?

Heu ad lib ist das wichtigste, dazu würde ich Reismehlkleie u. Hafer (Schleimstoffe sind gut für Magen u. Darm, Biovergfügbarkeit sehr gut) empfehlen. Heucobs sind ebenfalls sinnvoll. Auch Rübenschnitzel u. 1-2x/Woche Mash können gute Dienste leisten. Ein Schuss Öl übers Futter ist empfehlenswert.

Alle anderen Sachen, die du aufgezählt hast, sind ok - vorsicht mit Echinacea, vertragen einige Pferde nicht gut, Weizenkleie würde ich weglassen -  helfen aber nicht beim Zunehmen. Zum Mineralfutter würde ich noch Bierhefe geben.

Bitte kleine Portionen, dafür öfter u. neues Futter vorsichtig mit kleinen Portionen einschleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Was soll das für ein Futterplan sein?

Ein Futterplan wäre z.B.:

Emma: 10 kg Heu, 2 kg Hafer, 1 kg Stroh und Mineralfutter.

Das was du da aufschreibst ist eine Gabe von Zusatzmitteln, die du über die Woche verteilen willst, warum auch immer.

Für mich wäre das was du da alles ausgesucht hast reine Geldverschwendung.

Eine gute Kräutermischung, die Darm und Lunge unterstützt, braucht täglich und nicht mal hier und da.

Ich würde bei einem schwerfuttrigen Pferd so füttern:

Heu bis zum Abwinken, gutes Futterstroh, (wenn die Zähne nicht mehr fit sind) auch noch eingeweichte Heucobs.