Hi leute, In meiner Nähe stehen 2 Pferde, sie stehen in Matsch, sind sehr dreckig, abgemagert und haben kein Heu. Ich selber reite auch, soll in den TV anrufe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auf jeden fall etwas unternehmen damit jemand darauf aufmerksam wird egal ob Tierschutz oder irgendeinen Sender (was weit ausgeholt ist da kann richtig aufsehen geben und dass sollte nur gemacht werden wenn es wirklich sehr krass ist sprich richtig krass abgemagert keine Muskulatur mehr hufen viiiel zu lang einfach total vernachlässigt) dreckig können sie schon ab und zu sein da sich pferde gerne mal wälzen und wenn es sogenannte hobbypferde sind werden sie nicht jeden tag geputzt also muss das fell schon wirklich schlimm ausschauen wie z.B. verklebt wenn sie kein heu haben stehen sie denn dort tag und nacht? (Wir haben einen offenstall mit drei pferden sie bekommen Frühs genug heu und abends nochmal weil sie die ganze zeit grasen können und im sommer und bei gutem wetter kommen sie für ein paar Stunden unterhalb auf die koppel) Kann ja sein dass sie tags dort stehen nachmittags geholt geputzt und geritten werden wieder zurück auf die koppel wälzen sich (was viele pferde besonders gerne nach dem reitrn machen) und dann kommt es so rüber aber wie gesagt wenns wirklich soo schlimm ist (da sie ja wie du sagst auch abgemagert sind...) am besten Tierschutz(verein) Bescheid sagen dass die sich das mal anschauen und beobachte es jedenfalls mal weiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LilleBille2003
01.03.2016, 23:23

Danke für dir Antwort, sie stehen dort Tag und Nacht, viel zu kleiner Stall, und geritten werden sie nicht, hab schon mal nachgefragt (man kann gar nicht Stall dazu sagen :/) 

0
Kommentar von Caballero14
01.03.2016, 23:30

oh gott die tun mir so leid... dann würde ich auf jeden fall mal jemandem hinschicken dann sollen die sich das nochmal anschauen kann sein dass sie vorher auch kurz mit dir reden (haben sie bei mir auch schon mal gemacht weil ich sie eingeschalten habe) die werden dass dan übernehmen und nofalls Ämtern bescheid geben und die pferde abholen lassen...

0
Kommentar von Caballero14
23.03.2016, 20:59

Gut dass du es weiterhin beobachtet hast! Was ist denn mit denen los, dass sie so auf dich losgehen?! Ich hoffe dir geht es (bald wieder) gut! Die Pferde werden es euch danken, wenn etwas passiert. Dir und den Pferden Alles Gute ♡

0

Hallo,
Nicht jedes Pferd das dreckig ist und etwas dünner ist gleich völligst vernachlässigt. Matsch ist nicht so schlimm, so lange die Pferde noch trockene Flächen haben. Wo sie sich hinstellen oder legen können. Es regnet seit Monaten und jede Koppel die Täglich genutzt wird, verwandelt sich innerhalb kürzester Zeit zur Matschlandschaft. Das sieht nicht schön aus, aber für die Pferde ist es immer noch besser als wenn sie den ganzen Tag in einer Box vor sich hin vegetieren. Du kannst bei deiner Stadt anrufen und den Fall ans Vet weiter geben. Wichtig ist das du den Namen des Besitzers hast, eventuell die Adresse und den genauen Standort der Pferde. Auch kannst du die Pferde schon mal Fotografieren und die Bilder dann an den zuständigen Veterinär weiterleiten. Die schauen sich die Haltung dann an. Mach dir aber nicht all zu große Hoffnungen, es ist nicht so das die Pferde dem Besitzer gleich weg genommen werden. Der Besitzer wird erst mal Auflagen bekommen die die Haltungsbedingungen verbessern sollen. Der Vet wird auch überprüfen warum die Pferde zu dünn sind und dem Halter z.b die Auflage geben, das ein TA kommen muss und die Zähne machen muss. Der Halter bekommt eine gewisse Frist und danach wird es noch mals überprüft. Hat der Halter sich nicht dran gehalten, bekommt er eine Strafe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LilleBille2003
02.03.2016, 22:58

Vielen Dank für die Antwort, aber sie haben leider keine freie Fläche wo sie sich z.B. hinlegen können. Der Stall ist auch viel zu klein, die Pferde können sich dort weder gut bewegen, und hinlegen schon gar nicht :/

0

Nicht TV, sondern Amtstierarzt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LilleBille2003
01.03.2016, 23:14

Kommt jetzt blöd rüber, hab davon noch nie gehört. Aber trotzdem vielen dank für deine schnelle Antwort!

0

Dafür ist das Veterinäramt zuständig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LilleBille2003
01.03.2016, 23:28

Vielen Dank für die Antwort! :D

0

Was möchtest Du wissen?