Hi leute, In meiner Nähe stehen 2 Pferde, sie stehen in Matsch, sind sehr dreckig, abgemagert und haben kein Heu. Ich selber reite auch, soll in den TV anrufe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden fall etwas unternehmen damit jemand darauf aufmerksam wird egal ob Tierschutz oder irgendeinen Sender (was weit ausgeholt ist da kann richtig aufsehen geben und dass sollte nur gemacht werden wenn es wirklich sehr krass ist sprich richtig krass abgemagert keine Muskulatur mehr hufen viiiel zu lang einfach total vernachlässigt) dreckig können sie schon ab und zu sein da sich pferde gerne mal wälzen und wenn es sogenannte hobbypferde sind werden sie nicht jeden tag geputzt also muss das fell schon wirklich schlimm ausschauen wie z.B. verklebt wenn sie kein heu haben stehen sie denn dort tag und nacht? (Wir haben einen offenstall mit drei pferden sie bekommen Frühs genug heu und abends nochmal weil sie die ganze zeit grasen können und im sommer und bei gutem wetter kommen sie für ein paar Stunden unterhalb auf die koppel) Kann ja sein dass sie tags dort stehen nachmittags geholt geputzt und geritten werden wieder zurück auf die koppel wälzen sich (was viele pferde besonders gerne nach dem reitrn machen) und dann kommt es so rüber aber wie gesagt wenns wirklich soo schlimm ist (da sie ja wie du sagst auch abgemagert sind...) am besten Tierschutz(verein) Bescheid sagen dass die sich das mal anschauen und beobachte es jedenfalls mal weiter

LilleBille2003
Fragesteller

Danke für dir Antwort, sie stehen dort Tag und Nacht, viel zu kleiner Stall, und geritten werden sie nicht, hab schon mal nachgefragt (man kann gar nicht Stall dazu sagen :/)

Caballero14  01.03.2016, 23:30

oh gott die tun mir so leid... dann würde ich auf jeden fall mal jemandem hinschicken dann sollen die sich das nochmal anschauen kann sein dass sie vorher auch kurz mit dir reden (haben sie bei mir auch schon mal gemacht weil ich sie eingeschalten habe) die werden dass dan übernehmen und nofalls Ämtern bescheid geben und die pferde abholen lassen...

LilleBille2003
Fragesteller
@BertRollmops

Also es ist jetzt schon was her, aber ich habe es nochmal beobachten und es hat sich nichts geändert. Gestern haben sie zu mir B*tch gesagt und mich mit Steinen abgewurfen. Klingt zwar lustig aber ich wurde am Kopf getroffen... Mein Vater wird dan mal Anrufen, damit da mal jemand nachgucken kann!!! >.<

Caballero14  23.03.2016, 20:59

Gut dass du es weiterhin beobachtet hast! Was ist denn mit denen los, dass sie so auf dich losgehen?! Ich hoffe dir geht es (bald wieder) gut! Die Pferde werden es euch danken, wenn etwas passiert. Dir und den Pferden Alles Gute ♡

Hallo,
Nicht jedes Pferd das dreckig ist und etwas dünner ist gleich völligst vernachlässigt. Matsch ist nicht so schlimm, so lange die Pferde noch trockene Flächen haben. Wo sie sich hinstellen oder legen können. Es regnet seit Monaten und jede Koppel die Täglich genutzt wird, verwandelt sich innerhalb kürzester Zeit zur Matschlandschaft. Das sieht nicht schön aus, aber für die Pferde ist es immer noch besser als wenn sie den ganzen Tag in einer Box vor sich hin vegetieren. Du kannst bei deiner Stadt anrufen und den Fall ans Vet weiter geben. Wichtig ist das du den Namen des Besitzers hast, eventuell die Adresse und den genauen Standort der Pferde. Auch kannst du die Pferde schon mal Fotografieren und die Bilder dann an den zuständigen Veterinär weiterleiten. Die schauen sich die Haltung dann an. Mach dir aber nicht all zu große Hoffnungen, es ist nicht so das die Pferde dem Besitzer gleich weg genommen werden. Der Besitzer wird erst mal Auflagen bekommen die die Haltungsbedingungen verbessern sollen. Der Vet wird auch überprüfen warum die Pferde zu dünn sind und dem Halter z.b die Auflage geben, das ein TA kommen muss und die Zähne machen muss. Der Halter bekommt eine gewisse Frist und danach wird es noch mals überprüft. Hat der Halter sich nicht dran gehalten, bekommt er eine Strafe.

LilleBille2003
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber sie haben leider keine freie Fläche wo sie sich z.B. hinlegen können. Der Stall ist auch viel zu klein, die Pferde können sich dort weder gut bewegen, und hinlegen schon gar nicht :/

Auf jeden Fall!!!

LilleBille2003
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :D

3runex  01.03.2016, 23:17
@LilleBille2003

Je schneller ich antworte, desto schneller kann den Tieren geholfen werden :)))

LilleBille2003
Fragesteller
@3runex

Hast recht :D Werde morgen Anrufen, mal schauen was dann passiert! .~.

Dafür ist das Veterinäramt zuständig

LilleBille2003
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! :D

Nicht TV, sondern Amtstierarzt

LilleBille2003
Fragesteller

Kommt jetzt blöd rüber, hab davon noch nie gehört. Aber trotzdem vielen dank für deine schnelle Antwort!

Hopeless22  01.03.2016, 23:21
@LilleBille2003

Amtstierärtzte vertreten sozusagen das Recht der Tiere vorm Staat und Besitzer.

Sprich : wenn du ein Tier in Not siehst dann schreib dem Amtstierarzt standort und umstände, schildere deine Bedenken und er wird sich drum kümmern diesen Tipps nachzugehen und die Umstände vor Ort einzuschätzen. Sind die Tiere in Gefahr dann wird er erst Rahmenbedingungen ändern innerhalb einer Pflichtzeit und wenn das nichts hilft dann wird er beschlagnahmen.

Leider jedoch muss ich dir sagen das Matsch Koppeln auf 80% der Deutschen Reiterhöfe sind ... Ist einfach nicht zu verhindern wenn man ganzjahres Koppeln anbietet, was ja aber positiv ist.

Auch Heu zur freien Verfügung ist keine Pflicht, die meisten Ställe Füttern 2x Täglich. Ein durchschnittspferd hat einen Mindestbedarf von 8kg. Auch wenn das nicht gesund ist für das Pferd reicht es jedoch um das Pferd gesund aussehen zu lassen.

Was jedoch pflicht ist ist Wasser zur freien verfügung auf der Koppel und die Pferde dürfen nicht unterernährt aussehen das ist ja klar.

LilleBille2003
Fragesteller
@Hopeless22

Achso okay, danke! leider haben sie dort auch kein Wasser... :/ werde auf jedenfall etwas unternehmen, er wird es mir dann ja sagen können! ;)