Ab wann kann man schlechte Pferdehaltung anzeigen?
Hallo, also ich reite an einem stall. Und ich habe angst, dass es den pferden nichgt zu gut geht wie man denkt. Ich hab aber jz keine richtigen beweise für manche geschehnisse, wie z.b. der tot 3 pferde. Aber die Boxen sind recht klein, dreckig und viel zu wenig licht. Hab von anderen gehört, dass die auch lange kein wasser bekommen und das pferd was ich reite is etwas abgemagert und total bessesen auf das fressen. Ich und meine mutter haben angst, dass wenn wir den stall verlassen, dass das pferd vllt irgendwann einfach so eingeschläfert wird oder verhungert. Es sind nur spekulierungen aber ich wüsste das gerne genau. DAs veterinäramt wahr wohl schon da allerdings wurde das wasser da wieder angestellt. Natürlich gibt es für mich noch andere Punkte von dem stall zugehen, da wir auch nicht informiert wurden, das meine reitbeteiligung im schulbetrieb gelaufen ist, es dort keine halle gibt, die pferde nicht geimpft werden und so weiter. Danke schon mal für eure antwort. Angelina (14)
8 Antworten
Was Du hier beschreibst, gibt einem ernsthaft zu denken. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich dieses Stall umgehend der Unteren Tierschutzbehörde melden. Sage einfach, Du hast den Verdacht, dass die Tiere da unterernährt sind und dass innerhalb kürzerster Zeit drei Tiere gestorben sind - das reicht schon, dass dort ein Tierveterinär auftaucht. Hier ein Link als Beispiel
Weißt Du, was ich am Schlimmsten finde - dass sie die Tiere dursten lassen. Bitte unternimm etwas. Wer wegsieht, macht sich mitschuldig am Leiden dieser Pferde. Wie jetzt - nicht geimpft? Du kannst auch direkt zur Polizei gehen. Es kommt immer gut, wenn das zwei Leute auftauchen, Deine Mutter sollte Dich begleiten. Hast Du vielleicht Bilder? Nimm sie mit. lg Lilo
Danke für die Antwort lilo, und ja das werde ich auf jeden fall machen, das pferd selber hat echt potenzial, und ich würde es ja abkaufen wollen, aber das können wir uns leider nucht leisten :/ Weißt du was passiert wenn der sein hof schließen müsste? Denn ich hab mal gehört das die Tiere dann eingeschläfert werden, und das will ich auf keinen fall, aber schon mal vielen dank das hilft mir wirklich sehr :) angelina
Für einen Reitverein mit Schulbetrieb MÜSSEN die Pferde geimpft und gut versorgt werden. Aber nachfragen kostet nichts. Du kannst dich also jederzeit an den Tierschutz wenden falls dir was sehr in Richtung Tiere quälen geht. Auf jeden Fall da mal melden
Ja das pferd geht jetzt nicht mehr im schulbetrieb weiß nicht ob das noch was bringt, aber sonst danke ich werde das aud jeden fall melden
Man kann schlechte Pferdehaltung anzeigen, sobald das Tierschutzgesetz verletzt wird. Wenn die Pferde also keine Möglichkeit haben, regelmäßig Nahrung aufzunehmen, sich in der Box ausreichend zu bewegen, längere Ruhepausen einzulegen oder ihnen sogar medizinische Hilfe verweigert wird, solltest du dir Gedanken darüber machen dass zu melden. Viel Glück. LG Eva
Danke eva, ja das sieht ziemlich dnach aus, also werde ich die anzeigen :) ange
Da dss Veterinäramt schon da war wird das Amt da schon hinter her sein die kommen in der Regel immer wieder zur Kontrolle wahrscheinlich ist der stall Besitzer so gerade in Grenzwertigen Bereich ..am besten dich mit den Veterinäramt nochmal in Verbindung setzten und auf die Missstände aufmerksam machen ..gut finde ich auch den Besitzer mal direkt auf die aufgefallenen Missstände aufmerksam zu machen solange keiner was sagt und ihr da trotz der schlechten Lage immer noch dort reitet wird er kaum was unternehmen evtl mit anderen reit Schülern das Problem mal ansprechen und drohen das ihr sonst nichtmetrisch zum reiten kommt wenn sich da was nicht ändert ..
Hallo Angelina,
das Veterinäramt macht da leider nicht viel. Effektiver wäre es, die örtliche Tageszeitung mal darauf aufmerksam zu machen, soll mal jemand von er Redaktion in den Stall gehen und sich ein Bild davon machen. Ein Zeitungsartikel darüber hilft meist deutlich mehr als ein Anruf beim Vetamt.
LG Bage
In der Regel reagiert das Veterinäramt wenn der Besitzer aber in Grenzwertigen Bereich der Haltung liegt hat auch das Amt das nicht leicht zumal es Auflagen erfolgen und bei Nichteinhaltung dieser darf angedroht werden das die Pferde Weg kommen
Hi Bage, auf die idee bin ich noch nicht gekommen und ich werde mal gucken was sich da machen lässl vielen dank schonmal :) angelina