Pferdehaltung am Hang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das nicht machen.

Bei uns im Dorf gibt es auch eine Weide mit starker Hanglage und die Besitzer müssen oft den Tierarzt kommen lassen , da die Pferde starke Probleme mit den Hufen und dem Rücken haben.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, vielleicht kommen deine Pferde besser damit klar oder du findest ein anderes Grundstück.

Viel Erfolg^^

das werden deine eltern entscheiden müssen, ob das geht. ist das grundeigentum deiner eltern oder wollen sie was pachten?

zumindest der unterstand muss eine ebene fläche haben. der rest wird im laufe der zeit sowieso von den pferden "geformt".

und bitte die automatische worterkennung abschalten - oder zumindest die texte vor dem absenden durchlesen und korrigieren. nicht immer darauf vertrauen, dass andere für einen korrekturlesen und editieren. teilweise arten die fragen hier in ratespiele aus...

das nervt langsam.

Es wäre gekauft. Der Offenstall wäre komplett gerade nur die Koppel nicht. Ist das schädlich für die Gelenke?

Danke für den Hinweis werde ich in Zukunft beachten.

1
@mipero00

man sollte sich die arbeit machen und laufwege in den hang graben, parallel zum hang, damit die pferde nicht ständig schief laufen müssen, wenn sie vom unterstand zum grasen in die weide laufen.

je nachdem wie steil das ganze ist, im abstand von etwa 5-12 metern soviel entfernen, dass sich eine waagerechte etwa 35cm breite laufspur ergibt. im abstand von 20 metern eine verbreiterung von einer pferdelänge auf gut einen meter einbauen. dieses "werk" kann auch dünn mit sand bestreut werden, damit sie nicht staubt oder vermatscht.

erstens ist es für die pferde angenehmer - gerade, wenn sie auch mal eine spur schneller als im schritt laufen wollen. und für einen selber ist es angenehmer,  wenn man auf der weide was zu erledigen hat. die verbreiterten stellen ermöglichen das abstellen der äppelkarre, was echt eine erleichterung ist.

fünf meter vor dem unteren zaun einen leichten "fangzaun" einbauen, der, wenn er ein pferd abbekommt, bricht. damit nichts passiert und nicht gleich alle pferde draussen sind, wenn mal wirklich eins in den hang rutscht oder unten nicht mehr schafft, anzuhalten.

ist halt am anfang viel arbeit.

4

Pferd steigt und buckelt beim spaziergang?

Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine Reitbeteiligung und diese Steigt, Buckelt, schubst und zerrt mich herum, wenn ich mit ihr über ihre Koppel spazieren gehen möchte. Das passiert sonst nie nur auf ihrer Koppel. Sie macht es um mich aus zu testen aber es wird immer gefährlicher. Heute hätte sie mich fast mit dem Huf am Kopf getroffen. Mit der Besitzerin hab ich natürlich schon gesprochen und sie sagt, es hilft nur durchsetzen bis sie gelernt hat wer der Boss ist. Sie selbst hatte 2 Jahre Probleme mit ihr aber heute vertraut das Pferd ihr blind. Meine Frage wäre also ob ihr ein paar Tipps habt wie ich das besser mit ihr üben kann und mich durchsetzen kann? Soll ich mit Trense spazieren gehen oder weiterhin Halfter und Führstrick benutzen? Es ist immerhin nicht so leicht ein Pferd zu halten wenn es zerrt, steigt etc. Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Kann man ein Pferd bei sich einstellen?

Hallo,

ich und meine Frau haben einen Offenstall in einem Dorf mit ländlichem Charakter. Unser Grundstück liegt im Innenbereich und ist ca. 7500qm groß. Wir haben eine große Koppel und einen Offenstall für 2 Pferde. Unser eines Pferd ist gestorben und das andere wollen wir nicht alleine halten. Nun wäre meine Idee jemandem einen Platz anzubieten. Ist das möglich? Was muss ich beachten? Ich habe keine Gewinnerzielungsabsicht sondern lediglich das unser Pferd einen Partner hat ohne das wir uns ein zweites Pferd kaufen.

...zur Frage

Meinungen zu den ganzen Tag auf die Koppel?

Hey,

ich bin gerade darüber mir einen eigenen Stall zu bauen (als Freizeitreiter für 2 Pferde) natürlich geht dann auch kein Offenstall.. wie ist eure Meinung zu am Tag über Koppel und nachts Box ? Würde mich sehr interessieren

Lg Nina

...zur Frage

Ist Anbinde- bzw. Ständerhaltung verboten?

Hallo !

Ich kenne einen Reiterhof in Rheinland-Pfalz auf dem die Ponys noch in Ständerhaltung gehalten werden. Viele sagen das wäre verboten und das sollte dem Vet.-Amt gemeldet werden. Aber die wären auf einen so großen Betrieb der so lange besteht bestimmt aufmerksam geworden, wenn es verboten wäre, oder?? Der Deutsche Tierschutzbund hat das folgendermaßen festgelegt:

Die dauerhafe Anbindehaltung (Ständerhaltung) von Pferden ist tierschutzwidrig

Diese Ponys kommen aber über Nacht auf die Koppel, und die die nicht geritten werden sind auch tagsüber dort. Also "nur" ca. 40 Ponys die tagsüber angebunden sind. Zudem steht dort:

Pferde sind als Lauf- und Herdentiere an Sonne, Licht, frische Luft und wechselnde Temperaturen angepasst. Angebunden in ständern wird ihnen zusätzlich die Möglichkeit zur weiten Sicht genommen, wechselnde Sinneseindrücke sind sehr reduziert bzw. gar nicht vorhanden. Ein wichtiger Wesenszug des Pferdes als Fluchttier ist die Wachsamkeit. Im Ständer angebundene Pferde können jedoch nicht am Geschehen im Haltungsumfeld teilhaben und verfallen der Langeweile. Verhaltensanomalien sind die Folge.

Dort sind die Pferde allerdings in nur überdachten Ständen angebunden, die zu 4 Seiten offen sind und durch die sie betrachten können was vor sich geht.

Ist dieser Hof trotzdem rechtswidrig? Oder snd das "mildernde Umstände" ??

LG Doro

...zur Frage

Pferdehaltung Berufsgenossenschaft-Verkehr?

Die Berufsgenossenschaft Verkehr ist für die Pferdehaltung zuständig (ohne landw. Betrieb und unter 2 ha Weide). Nun meine Frage: Im Stall mit 2 eigenen Pferden und 3 Pensionspferden, wie verhält es sich mit diesen "max. 15 Stunden Wochenarbeitszeit", betrifft dieser Std.-Aufwand nur die Pensionspferde als Berechnung der GB-Verkehr-Beiträge oder muss diese Arbeitszeit für alle 5 Pferde gerechnet werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?