Ist der Unkrautvernichter "unkrautfrei" von Neudorff schädlich für Pferde?

7 Antworten

Immer besser als Chemie ist ausgraben. Evtl. abflammen (geht aber gerade nicht weil es zu trocken ist).

Sehr giftig ist Schachtelhalm aber nicht, der muß schon in großern Mengen aufgenommen werden um giftig zu sein.

beglo1705  11.07.2016, 13:50

Noch eine Möglichkeit wäre das Bedmpfen mit heißem Wasserdampf. Ist ebenfalls umweltfreundlich, nicht ganz so gefährlich wie abflammen und genau so effektiv, wie vergiften.

Da wäre eine Beratung angesagt.

Bitte weise die Stutenbesitzer darauf hin, dass Mittel des chemischen Pflanzenschutzes nur von Menschen mit Sachkundenachweis ausgebracht werden dürfen. Das gilt auch für Mittel von Neudorff. Wer diesen Sachkundenachweis besitzt, kann deine Frage beantworten, denn er weiß, dass er Wirkungen, Nebenwirkungen und Schädlichkeit für Weidetiere beachten muss. Wartezeiten sind bei den Mitteln immer angegeben.

Neudorff Unkrautfrei ist ein Totalherbizid, wird die ganze Fläche damit behandelt, wächst eh nichts mehr, was die Pferde fressen könnten.

Der Erfolg der Schachtelhalm-Bekämpfung ist auch nicht sicher. Es wäre auch zu prüfen, ob es sich um Ackerschachtelhalm oder Sumpfschachtelhalm handelt.

Hier ein link zum Sachkundenachweis Pflanzenschutz:

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/pflanze/nav/220.html

beglo1705  11.07.2016, 13:49

Soweit hast du schon Recht, das Zeug von Neudorff wird allerdings bei "OBI" oder auch bei "Bauhaus" etc. frei verkauft, auch ohne Sachkundenachweis ist das zu haben.

ja. es ist schädlich.

für pferde, für menschen, für den boden, für bienen - und eigentlich für alles was lebt...

und für den rest rundum auch. auch fürs grundwasser.

ersetze einfach das wort "unkrautvernichter" durch "pestizid", bzw. korrekt wäre "herbizid". herba sind kräuter. es vernichtet kräuter.

pferde ernähren sich nicht von gras. sie ernähren sich von gräsern und kräuter. zusätzlich zur giftigkeit wird mehr nützliches als schädliches vernichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
AlisaRu
Fragesteller

steht wohl drauf dass es zumindest für Hunde und Bienen verträglich sein soll.

19Michael69  14.07.2016, 22:52
@AlisaRu

Der "liest" sich zumindest ungefährlich und darf auch von nicht-beruflichen Anwendern verwendet werden.

Warum fragt ihr für eure doch spezielle Anwendung nicht mal direkt bei Neudorff nach?

Das könnte die wichtigsten Fragen beantworten.

Gruß Michael

Wenn die Weide schon vergiftet werden soll, dann sperrt sie für den restdesjjahres

Das Mittel ist gefährlicher als das zinnkraut!

Brunnen oder andere Wasser quellen in der Umgebung sperren bis im Winter eine Wasser analyse die Unbedenklichkeit bestätigt.

Ab Mai 2017 wird voraussichtlich alles wieder nutzbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Ich wäre da auch sehr Vorsicht!!
Bei uns wächst auch hin und wieder etwas. Aber da ich jeden Tag mit meinem Schubkarren durch die Weide düse um sauber zu machen, reiße ich des zeug mit der Hand raus und versuche die Wurzel mit zu entfernen.
Falls es sich um eine wirklich schädliche bzw giftige Pflanze handelt würde ich mich auch vorher auch bei einem Fachmann erkundigen. Oder besser 2 die unabhängig von einander sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer