Kraftfutter für Rehepferde?

4 Antworten

wenn sie so wie es jetzt ist klarkommt, würde ich in keinem fall auch nur die geringste kleinigkeit ändern.

rehe ist nicht heilbar.

man kann sie manchmal längere zeit symptomfrei bekommen. dafür darf man aber an einer funktionierenden fütterung nicht die kleinste kleinigkeit ändern.

dein pferd darf KEIN kraftfutter haben. lebenslang.

kraftfutter ist übrigens nicht zum auffüttern, sondern für die energie gedacht.

fütterung für rehepferde muss IMMER energiearm sein. es wird bei rehepferden nicht von übergewicht ausgegangen, sondern von dem, was rehe ist - einer stoffwechselentgleisung, die irreversibel ist.

wegen der belastung der gelenke sollen rehepferde vom gewicht her am unteren ende des normalgewichts wiegen. dass man die rippen sieht, ist zumindest im sommerfell völlig in ordnung, genau wie eine etwas eckige kruppe.

dein pferd hat nicht nur kaputte vorderbeine, sondern schmerzen wie bei rheuma im gesamten körper und migräneähnliche kopfschmerzen. wirksame schmerzbehandlung muss in der regel über einen zeitraum von mindestens einem jahr stattfinden, wenn es sich um so schwere rehe handelt.

und auch wenn es sich um so ein adoptivpferd handelt... ICH an deiner stelle hätte es bei dieser schwere der erkrankung erlösen lassen.

ja - ich weiss, was das bedeutet. ich hatte selbst ein pony, dem fremde leute eine so schwere rehe angefüttert hatten... als die schmerzbehandlung nicht mehr anschlug und der leberschaden sich bemerkbar machte, war es zeit für den letzten weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn sie so schwer Rehe hatte, ist sie denn überhaupt so zu arbeiten, dass sie das Kraftfutter braucht?

Für das Durchschnittspferd reicht Heu in ausreichender Menge, um täglich 1-2 Stunden zu arbeiten, ohne dass es zusätzlich Kraftfutter braucht.

PS. Ich finde das Agrobs Kraftpaket für ein Rehe-Pferd extrem ungeeignet.

Zusammensetzung:

Wiesengräser und -kräuter, Luzerne, ganze Maispflanze

Luzerne hat sehr viel Eiweiß, was ja gerade für Rehepferde sehr gefährlich ist. Mais ist Mastfutter und hat im Pferd generell nichts zu suchen, noch weniger im Rehepferd. Das Futte rmacht einfach nur dick und sorgt für noch mehr Stoffwechselprobleme.

pony  01.06.2021, 12:18

protein ist okay - vor allem, um die verstoffwechselung der muskeln zu verhindern

Ich würde dieses übers Blutbild ermitteln. Je nach Blutbild, gewisse Nährstoffe anbieten wollen. Hart am Wind nur mit minimalen Überschuss!

Bei so einem Tier ist Geduld alles, lass dem Pferd doch für den wieder Aufstieg drei bis vier Jahre.

Ein überfüttern, ist schnell alles erreichte, wieder abgerissen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ganz blöd gefragt - braucht das Pferd denn überhaupt wirklich Kraftfutter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin