Wie viel verdient ihr als Pferdehalter?

8 Antworten

Ich denke ab 2500€ Verdienst wäre es gut möglich, allerdings mit vorhandenen Rücklagen.
Pauschal kann man es so leider nicht sagen, weil alles überall anders kostet. Am besten informierst du dich vorher über die Preise der Ställe in deiner Nähe, Preise des Hufschmiedes, des Sattlers, etc - so kannst du dir erstmal einen ungefähren Finanzierungsplan erstellen und mit deinem aktuellen Finanzierungsplan (ohne Pferd) vergleichen.

Ich zahle 390€ mtl. für Vollpension und einen wirklich guten Stall mit mehreren riesigen Plätzen und guter Haltungsform für das Pferd. Zusätzlich kommt 120€ Hufschmied alle 6 Wochen, 30-35€ 20-25 kg Futter ca. alle 6-8 Wochen, Tierarztkosten für Impfungen sind sehr gestiegen, da zahlt man bis 100€+., 1-2x im Jahr Zahnarzt, Versicherungen, Sattler.

Für den Notfall liegen bei mir 6500€ aktuell auf dem Konto, wobei ich auch fast jeden Monat etwas zur Seite lege.

aliciaalixia  11.07.2023, 13:50

Ahja, nicht zu vergessen: Reitunterricht. Reitunterricht ist mittlerweile auch teurer geworden und da kommt man (je nachdem wie oft im Monat) auch bei 50 - 200€ im Monat dazu.

Meinen Traum vom eigenen Pferd habe ich (61 Jahre, weiblich) mir mit 17 erfüllt :

Im ländlichen Stall, in dem ich arbeitete, kaufte ich mir "Laila" - eine wunderhübsche Trakehner-Mixstute...

Sie stand dort und ich verliebte mich sofort in sie !

Ich muss mir nichts "gönnen", denn mein Leben ist ausgefüllt - mit all dem, was mir wichtig ist :

  • Familie und Freunde
  • Tiere und Natur
  • Beruf(ung) in der Pflege und Betreuung von Menschen mit "Handycaps"

Urlaub, Ausgehen, teure Klamotten etc. haben für mich keine Bedeutung - Urlaub habe ich (quasi) jeden Tag, wenn ich mit den Hunden und Pferden wandern gehe...

Ich verdiene etwa dasselbe wie du - habe einen tollen Platz für meine beiden Buben, einen qualifizierten Huf"schmied" und einen sehr fähigen TA (von den Kosten her alle mehr als "human"...;)

Habe natürlich was auf der hohen Kante - bin auch Hausbesitzerin.

Wenn dich die "Liebe" zu einem Pferd mitten ins Herz trifft, wird es keine Fragen mehr geben - alles Gute ! ;)

Ich denke es kommt drauf an wie und wo das Pferd steht.

Mit 2500 netto und einem Pferd komme ich gut klar. Das Pferd stand in einem Stall wo es gut versorgt war, dennoch stallarbeit teilweise nötig war ( stalldienst am wochenende) ansonsten wurde sie im Winter täglich rein und raus geführt, im Sommer sind sie ganz draußen. Da hab ich 150€ gezahlt.

Im jetzigen Stall sind es 500€ mit kompletter Versorgung, mit Futter allem drum und dran.

Im Urlaub war ich dieses Jahr schon 2 Wochen im Ausland. Ich hab geheiratet Und gönnen tu ich mir und dem pferd auch hin und wieder was.

Zeitlich ist es natürlich ein großer Punkt, aber ich habe gute Unterstützung von meiner RB.

Ich habe es nicht 1sek bereut das Pferd zu kaufen!

Ich hoffe das hilft etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch sollte das reichen und einige Tausender sollte für Notfälle auf dem Konto liegen.

Generell mußt Du Dir im Klaren darüber sein, dass ein Pferd vor allem sehr viel Zeit erfordert (Du kaufst es ja auch nicht, um es nur auf der Weide versauern zu lassen).
Da rechne mal Minimum 2 Stunden täglich vor Ort (+ Anfahrt usw.) in einem Vollpensionsstall. Andere Haltung + mehr Zeit, längere Ausritte + mehr Zeit!
Und das 365 (!) Tage im Jahr!
Das wird gerne im Überschwang der Gefühle unterschätzt.

Zum Geld ... nun ja, allein durch die viele Zeit beim Pferd fallen die meisten kostenintensiven Freizeitaktivitäten schonmal weg ... und auch beim Urlaub steht das Pferd im Vordergrund (und man fährt eigentlich nicht mehr irgendwohin).

Hast Du ein gesundes Pferd ist das Leben herrlich und läßt sich gut stemmen, wird das Tier länger krank, steigen die Kosten und die Sorgen.
Das ist wie bei Kindern (wenn Du welche hast, kennst Du das Theater ja) ... nur dass bei Pferden alles x mal teurer ist.

Aber ... Du bist eigentlich alt genug, um das Leben schon ein bisschen zu kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 2250€ netto ist es Möglich aber du bist immer knapp bei Kasse.

Kannst dir keine großen Sprünge leisten und musst gut Haushalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung