Ich will ein Pferd?

9 Antworten

Die Regionen sind unterschiedlich. Ein Hotelzimmer kostet auch nicht überall dasselbe.

Um die Kosten pi mal Daumen abzuschätzen, nimmt man sich eine regionale Vollpensionsstallmiete und addiert pro Monat 250 Euro auf. Das ist der Durchschnitt über alle Lebensjahre eines Pferdes. Kauft man es, fällt viel Ausstattung an, dann kommen Monate, wo nur die Hufe gemacht werden und dann ist mal wieder ein Ersatz von Ausstattung nötig. ... Da es eben stark schwankt, ist so ein Mittelwert ein guter Anhaltspunkt. Gerechnet ist das mit nur der nötigen Ausrüstung. Kein Halfter, keine Sattelunterlage, ... nur, weil man das Teil so schön findet, sondern nur Ersatz für wirklich defekte Sachen.

Dazu kommt noch ein Polster, das man haben muss oder eben ein saftiger Betrag für eine Krankenversicherung. Denn man weiß nicht, ob das Pferd sein ganzes Leben keine Erkrankung oder Verletzung hat oder sich vieles aneinanderreiht. Manchmal müssen sie auch geschont werden, weil sie sich verletzt haben, dann wird dadurch das Immunsystem instabil, ... da kommt dann oft ein ganzes Jahr auf und ab mit richtig hohen Kosten. Dann ist wieder mal gar nichts. Deshalb kommt das auf den oben genannten Durchschnittswert mit drauf.

pony  16.02.2023, 19:34

schau dir mal seine andern beiträge an.

ich hoffe, der account existiert nicht mehr lange.

Baroque  16.02.2023, 19:36
@pony

So weit mag ich gerade nicht schauen - sehr häufig lohnt sich Antworten schreiben nur für die Mitleser und nicht für die Fragesteller.

pony  16.02.2023, 19:37
@Baroque

bei so flapsigen fragen lohnt sich die mühe einer umfangreichen antwort nicht, sondern eher ein profilbesuch von 15 sekunden.

15jähriger mit langeweile.

Kurz und knapp: ungefähr 500-700€ monatlich, je nach Region auch mehr. Dazu kommen Ausgaben für Tierarzt und Ausrüstung etc pp. Ein Pferd ist zu teuer und bringt zu viel Verantwortung mit sich, um es sich "einfach mal so" anzuschaffen.

Ein Vermögen an Geld, Zeit und Nerven.

Laufende Kosten monatlich so um die 600-800€,
Kaufpreis oftmals nicht unter 10.000€

Sattel und Zubehör einmalig, bzw. im weiteren Verlauf: 3000€ +

Versicherungen etc. 50-100€ im Monat...

Zeit und Nerven rechne ich mal nicht gegen.

Boxenmiete: je nach Region zwischen 100-400€

Hufschmied: Barhufer ca. 30€, beschlagen ca. 50-100€

evtl. Zusatzfutter: ca. 30€ pro Sack

Leckerlies/Neuanschaffungen: ca. 50-100€

Reitstunden: ca. 30€ pro Stunde (variiert)

Tierarzt: muss nicht monatlich sein, aber du solltest Rücklagen haben, ca. 50€ monatlich würde ich rechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden
GegenCorona979
Fragesteller

Warum reitstunden? Wenn ich ein eigenes Pferd habe

Runaway611  16.02.2023, 13:10
@GegenCorona979

Es können sich auch bei den erfahrensten Reitern fehler einschleichen, die einem eventuell nicht auffallen. Zudem lernt man nie aus ;).

Punkgirl512  16.02.2023, 13:13
@GegenCorona979

Weil man nie auslernt und man ja auch lernen will, mit seinem Pferd besser zu harmonieren und es gesund zu erhalten. Mit der Einstellung in Kombi damit, dass du hier nicht mal die Suchfunktion angeworfen hast, bist du ungeeignet als Pferdebesitzer.

Mal abgesehen vom Anschaffungspreis und Ausrüstung für Pferd/Reiter, musst du die Boxenmiete bezahlen.

Die Höhe richtet sich danach, ob du "Selbstversorger" bist oder ob das Pferd in "Vollpension" steht.

Dazu kommen Tierarztkosten (mit Glück nur für Impfungen), Kosten für Schmied/Hufpfleger und Kosten für Wurmkuren, evtl. noch Kosten für Zusatzfutter/Mineralfutter (in aller Regel nicht in der Boxenmiete enthalten).

Einige Ställe bieten einen Weide-Service an, bringen/holen dein Pferd zur/von der Weide. Das muss häufig separat bezahlt werden.

Schmied/Hufpfleger und Tierarzt kommen ja nicht jeden Monat aber du solltest dafür Rücklagen haben

Gehe mal bitte von 350 - 650€/Monat aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz
Baroque  16.02.2023, 19:35

Der Selbstversorger zahlt ja in Summe nicht weniger. Da is halt kein Betrag eingepreist für Zaunmaterial, Besen, Schubkarren etc., aber zahlen mss man das dennoch. Für große Haltungen fallen da deutlich geringere Kosten an, weil man einfach 50.000 m Zaunlitze zu anderen Meter-Preisen bekommt als 100 m.