Wieviel kostet ein Pferd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen :

Je nach dem was du tun willst:

Altes krankes Pferd vom Schlachter: ab 400€

Pferd mit Komplikationen: ab 2000

Einfaches, nicht perfekt ausgebildetes Freizeitpferd: ab 6500

Freizeitpferd: ab 8500

Sehr gutes Freizeitpferd: ab 11000

Usw, kann ins 7 stellige gehen!

Und monatlich, je nach Stall etc bis zu 1000 Euro

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Viel Geld, viel Zeit, viel Kraft, viele Nerven…

Kaufpreis zwischen Schlachtpreis (300€) und 7-stelligen Bereich für ein Grandprix-Pferd. Fur ein ordentliches Freizeitpferd sollte man in Richtung 5 stelligen Zahl denken.

Für den Unterhalt samt Unterricht , Tierarzt und was da sonst noch so anfällt, muß man je nach Wohnort und Haltungsform 500 - 1000 € im Monat rechnen. Insbesondere, wenn man über relativ wenig Erfahrung verfügt und daher das Pferd in einen Stall stellt, wo es voll versorgt wird und immer eine Fachkraft zur Hand ist, die ein Auge drauf hat.

Guten Dienstagabend Teufelskralle305,

das kann man nicht konkret sagen da es auf das individuelle Pferd ankommt.

Ein Sportpferd aus sehr guter Züchtung kann bestimmt schon um die 1 Millionen Euro und mehr kosten.

Ein gewöhnliches Pferd wahrscheinlich eher ab rund 8500€.

Kommt darauf an was für eins du möchtest.

Du bekommst ein Pferd zwischen 0€ und mehreren tausend Euro.

Allerdings musst du bedenken, das ein Pferd nicht nur einmal Geld kostet, sondern du musst Tierarztbesuche und Nahrung mit einrechnen.

Außerdem kostet ein Pferd zeit...

BrainFog128  15.01.2024, 14:18

Kann ich nur bestätigen...Zeit!!!

Was kostet ein Auto? Wäre genau die gleiche Fragestellung, die nicht pauschal zu beantworten ist.

Auch der Unterhalt variiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
lynnmary1987  15.01.2024, 14:15

Wobei man das Auto im Notfall abmelden und privat wo hin stellen kann, wenn man sich den Unterhalt plötzlich nicht mehr leisten kann.