Pferdekauf mit 16 leichtsinnig?
Mir wurde vor ein paar Tagen spontan ein Pferd angeboten und ich wünsche mir seid dem ich denken kann nichts anderes. Ich hab natürlich Pferde Erfahrung kaufe jedoch wenn ein Pferd, wo nicht klar ist, wie weit es ausgebildet ist. Wir haben vorher auch gar nicht dran gedacht, ein Pferd zu kaufen aber wenn ich die Wahl zwischen mehreren Pferden gehabt hätte, wäre dies wahrscheinlich das letzte Pferd gewesen, für das ich mich entschieden hätte, da sie ein wenig zu klein ist und momentan total abgemagert und vorerst nicht Reitbar ist.
Jedoch habe ich mich total in sie verliebt und der Preis ist auch gerecht. Viel mehr Gedanken mache ich mir aber ob es leichtsinnig wär das Pferd zu kaufen. Ich bin 16 Jahre alt und habe einen Minijob. Ich könnte die Stallmiete und den Hufschmied alleine bezahlen. Auch könnte ich monatlich noch 60 € zurücklegen. Probleme würde ich nur bekommen wenn der Tierarzt kommen müsste. Ich weiß aber auch nicht, inwiefern eine Versicherung die Kosten deckt. Also was sagt ihr soll ich es lieber lassen oder sie kaufen ?
10 Antworten
Du könntest das Tier gar nicht kaufen, da du eben unter 18 und damit nicht voll geschäftsfähig bist.
Eigentümer wären deine Eltern, die dann auch für alles haften und hier kommen wir auch zum großen Punkt: Deine Eltern zahlen die Stallmiete, die du ihnen dann rücküberweisen kannst, deine Eltern zahlen den Schmied und dürfen ihn auch beauftragen zu kommen, du nicht. Deine Eltern zahlen und rufen den Tierarzt, das darfst du gar nicht, da du eben nicht voll geschäftsfähig bist und vor dem Gesetz nicht klar ist, ob du dir der Tragweite deiner Handlungen bewusst bist (egal, ob du es bist, oder nicht).
Dein Eltern schließen die notwendigen Versicherungen, wie Tierhaltehaftpflicht ab und beauftragen eine Rechtsschutzversicherung. Weitere Versicherungen wie OP- oder Krankenversicherung wird bei dem Pferd in diesem Zustand schwierig, bis unmöglich oder sauteuer.
Deine Eltern müssen den Fütterungsplan erstellen und den Trainer engagieren, den ihr braucht, um gezielt Muskeln aufzubauen.
Und du?
Du hast, bist du 18 bist und das Pferd dir offiziell überschrieben wird, nicht wirklich was zu melden, so leid es mir tut.
Urlaub fällt aus, das Tier muss ja versorgt werden, gerade wenn sein Zustand wenig geil ist, muss da viel Arbeit und Zuwendung rein fließen.
Geld wird auch erst mal keines "übrig" bleiben und wenn du 18 bist, zum studieren weg ziehen willst, dich verliebst, einen Job in einer anderen Stadt annehmen möchtest, oder auf Weltreise gehen... Wohin dann mit dem Pferd?
Was, wenn dich Wohnung, alleine leben, Auto, Versicherungen, Lebensmittel und co. so viel Geld kosten, dass das Pferd nicht mehr finanzierbar ist?
Was, wenn dein zukünftiger Traumpartner nicht mit Pferden kann oder will, oder du schwanger wirst und dann?
Ein Pferd ist eine Anschaffung für 30+ Jahre, ich finde, man sollte sein Leben schon ein Stück weit gelebt haben, Dinge getan haben, die mit Pferd eben nicht mehr, oder nicht mehr so leicht gehen und sich ein Leben aufgebaut haben, an dem sich nicht mehr viel rütteln lässt.
Das ist nicht leichtsinnig. Das ist schlichtweg eine Träumerei. Du kannst dir rein rechtlich kein Pferd kaufen mit 16. Deine Eltern können das für dich machen - aber besser wäre es, wenn sie es nicht täten.
Und BITTE leb deinen Rettertrieb wo anders aus und NICHT an einem Pferdekrüppel den man erst wieder aufpeppeln muss bevor da vielleicht ein gutes Pferd mal raus kommt. So was ist weit über deinem Erfahrungslevel!!!
Außerdem ist "total Verliebt" der beschissendste Berater beim Pferdekauf. Selbst wenn man alt genug dafür wäre und sehr viel Budget zur Verfügung hätte.
Die Versicherung soll genau welche Tierarztkosten decken? Du kannst für horrendes Geld eine OP Versicherung kaufen. Aber die bezahlt dir genau gar nichts wenn es um normale, alltägliche Behandlungen geht und wie es ausschaut, kannst du dir die nicht leisten und laut deiner Beschreibung wären bei dem Pferd bestimmt einige von der Sorte fällig.
Ok, ganz langsam und von vorn:
Ich setze hier mal ein fettes STOP-Schild, ich habe hier schon gelesen, dass du schon einige überfahren hast, am Ende ist es deine Entscheidung, aber ich möchte deinen Text einmal kurz zerlegen, um dir aufzuzeigen, dass ein/dieses Pferd für dich zu diesem Zeitpunkt keine realistische Investition ist.
Wir leben aktuell in sehr schwierigen angespannten Zeiten, wenn ich über Land fahre, sehe ich, wie über die diesjährige Heuernte gestöhnt wird, denn die ist für den Pferdebereich nicht überall zufriedenstellend verlaufen, es wird Engpässe geben, Pferde werden im nächsten Winter, nicht nur deswegen, den Stall verlassen, Heu wird zugekauft werden müssen.
Pensionsställe werden in den nächsten Monaten und Jahre nahezu unerschwinglich werden und Pferde am Haus halten, ist nicht immer möglich und auch nicht umsonst.
Tierarztkosten, selbst für einfache Impfungen, sind lächerlich hoch. Wurmkur und andere Dinge, sind ebenfalls teuer. Kosten für Hufschmied und Pfleger sind ebenfalls keine Schnäppchen.
Und nun kommst du und möchtest ein Pferd kaufen, das im Grunde zu klein ist, abgemagert und (dadurch) nicht reitbar ist. Es gibt da draußen hunderte Pferde, in die man sich verlieben kann, die zumindest die richtige Größe, wohlgenährt, reitbar und bezahlbar sind. Das Tier, was du beschreibst, will einfach niemand mehr mit durchfüttern (gut, tun sie ja offenbar auch nicht) und jetzt suchen sie ein dummes, kleines Mädchen, dass sich um dieses arme Geschöpf kümmert.
Was glaubst du, könnte das Problem sein, wenn ein Pferd mitten in der Weidesaison abgemagert ist? 1. Es kommt nicht auf die Weide? 2. Es ist krank? oder 3. Es ist verwurmt bis zu den Ganaschen? 2und 3 sind sich ähnlich, ich weiß, aber es geht um den Kern des Problems.
Dieses Pferd ist jetzt schon nicht gesund, es besteht die Möglichkeit, das Tier nicht wieder aufbauen zu können und wenn, wirst du ab und an einen Tierarzt und gutes Futter benötigen. Und gehen wir weiter, was nützt dir das dann alles, wenn sich am Ende rausstellt, dass das Pferd weiterhin nicht reitbar ist. Da hilft auch Liebe nicht weiter, das ist ein Geldgrab.
Du bist 16, du wirst in absehbarer Zeit eine Ausbildung oder Abitur, machen, du wirst wenig Zeit und noch weniger Geld haben und wenn deine Eltern ein bisschen Infos sammeln oder hier mitlesen, dann werden sie das auch so sehen.
Es ist der falsche Zeitpunkt und das falsche Pferd aus falsch verstandener Tierliebe. Doch, jeder ist seines Glückes Schmied, am Ende musst DU und deine Geldgeber damit leben.
Erstens kannst du dir ohne deine Eltern gar kein Pferd kaufen, zweitens kannst du dir das vermutlich nicht leisten - Futter, Unterbringung, Tierarzt. Und drittens ist ein Pferd eine lange Verpflichtung, da dein Pferd noch viele Jahre leben wird, und du musst dich darum kümmern.
Ich verstehe dich gut, wirklich. Aber ich glaube, in deinem Falle ist es nur dann verantwortungsvolles Verhalten, wenn du es lässt.
Pferdekauf mit 16 leichtsinnig?
ja weil du schon rein rechtlich nicht mal ein Pferd kaufen kannst - und dir auch finanziell keines alleine leisten kannst.
da sie ein wenig zu klein ist und momentan total abgemagert und vorerst nicht Reitbar ist.
das sind gute Gründe ein Pferd NICHT zu kaufen
Jedoch habe ich mich total in sie verliebt und der Preis ist auch ge
Pferde kauft man nicht aus dem Bauchgefühl raus. Denn auch wenn du verliebt bist - das Pferd produziert evtl. viel zu hohe Tierarzt und Ausbildungskosten dass ein Kauf hier wenig Sinn macht.
Ich bin 16 Jahre alt und habe einen Minijob
somit geht dein ganzes Geld fürs Pferd drauf dass du beim Mini Job verdienst - und was machst du dann wenn das Pferd krank ist?
Auch könnte ich monatlich noch 60 € zurücklegen.
das wird nicht reichen. Du wirst bei dem Pferd evtl Spezialfutter, Tierarztuntersuchen brauchen wieso es so abgemagert ist und dann die Behandlung bezahlen, Beritt bezahlen da es evt. Jahrelang nicht geritten worden ist etc. du kannst gar nichts ansparen und hast sogar zu wenig Geld
Probleme würde ich nur bekommen wenn der Tierarzt kommen müsste. I
und der wird 100%ig mal kommen - und dafür rbauchst du ein paar tausend Euro Ersparnisse. Ansonsten musst du dein Pferd evtl. einschläfern lassen, weil du das Geld für die Behandlung nicht hast.
ch weiß aber auch nicht, inwiefern eine Versicherung die Kosten deckt.
keine Versicherung deckt alle Tierarztkosten
Also was sagt ihr soll ich es lieber lassen oder sie kaufen ?
rein schon wegen dem finanziellen: Lass es
abgesehen davon weißt du mit 16 noch nicht wie sich dein Leben in den nächsten 10 Jahren entwickelt. Könnte sein dass du in 10 Jahren im Ausland lebst, einen Job hast wo du keine Zeit für ein Pferd hast, einen Job hast wo du dir kein Pferd leisten kannst etc.
Das Pferd kaufen würden meine Eltern und mein Vater würde die Versicherungen übernehmen