Wie viel kostet ein Pferd pro Monat ohne Stallmiete?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OHNE stallmiete ca. 150€ im monat für futter und hufschmied... tierarzt fällt ja nicht jeden monat an, dafür kanns aber richtig teuer werden wenn das pferd mal krank ist... also solltest du dafür noch mal mindestens die selbe summe (150€) pro monat zur seite legen. p.s. eine unterbringung die nichts kostet kann nicht viel taugen

dtf4l  29.03.2011, 13:57

Stimme Ich zu ! Was ist mit Stroh und Heu?

seatleon2010  29.03.2011, 14:17
@dtf4l

das kommt noch mal sepperat aber wird ja meistens über den stall bezogen, preis also schwer zu schätzen

Also das ist bei einem Super freund der Familie... deswegen auch umsonst

dtf4l  29.03.2011, 13:59

Hoffe das gibt keine Probleme...würde mich für dich freuen...nur bei Geld hört meist die Freundschaft auf.

Als erstes solltest du ca. € 100,- in eine gute Ankaufsuntersuchung durch einen pferdeerfahrenen Tierarzt investieren. Kaufst du ein Tier mit Huferkrankung oder Arthrose kann es vielleicht nicht geritten werden und verschlingt Tierarztkosten. Ebenso sollte es ausgeschlossen werden, dass das Pferd dämpfig ist. Das kann spätere Tierarztkosten erheblich senken. Dann sind die Kosten abhängig vom Alter des Pferdes. Ein sehr altes Pferd braucht vermutlich häufiger mal den Tierarzt, da müssen vielleicht öfter mal die Zähne wieder in Form gebracht werden. Heu und Einstreu solltest du mit einberechnen, denn das wird dir wohl niemand schenken. Ein Hufschmied kostet nicht überall gleich viel. Auch manchen diese Unterschiede, ob sie ein großes Pferd oder ein kleines Pony behandeln.

Naja, so genau kann man das nicht sagen. Wenn du es beschlagen lässt (was nur nötig ist wenn das Gelände wo du reitest Steinig ist) kostet es dir alle 8 Wochen um die 60 €uro. Wurmkuren kosten nicht die Welt, so um die 5 €. Wenn dein Pferd in einer Box gehalten wird, wo mehr Staub ist wird es schnell krank. Wenn du es in einen Offenstall mit wenig Staub stellst bleibt es Gesund und braucht im Winter auch keine Decke, da es Winterfell bekommt. Impfungen musst du dich bei deinem Tierarzt erkundigen. Wenn du dein Pferd bei Privatbesitzern unterstellst, also vielleicht bei einer Familie, musst du damit rechnen, dass wenn sie in den Urlaub fahren auch ihr Pferd immer mit versorgen musst. Dein Urlaub hängt dann auch von ihnen ab.

Mohrkea  29.10.2016, 14:55

1)auch ein Boxenpferd bekommt Winterfell
2)Offenstall ist keine Gesundheitsgarantie
3)Man muss gar nichts. Wenn man die Pferde mit versorgt ist es eine nette Gefälligkeit

Hufschmied alle 8Wochen - je nach Beschlag zwischen 80-120€

Tierarzt würde Ich monatlich immer 50€ weg tun oder eine entsprechende Versicherung abschließen.

Pferdehaftpflicht (sollte dein Pferd Schaden verursachen ) jährlich (z.B bei der VHV) 70€

Meine Mutter füttert Ihrem Pferd immer noch Müsli zu (Möhren (Sack 3-5€),Äpfel,etc

monatlich also ca.30-40€

Wurmkur 7€

Putzzeug sofern nicht vorhanden - Erstanschaffung ca.40-50€