Pferde vor einer Kutsche ein Spannen?

4 Antworten

Wenn man 2 Pferde in Tandemanspannung hintereinander fährt, zieht nur das hintere Pferd das Gewicht, das Vorderpferd ist nicht im Zug. Gleichzeitig ist es viel schwieriger, ein Tandem zu fahren, als einen normalen Zweispänner (zwei Pferde nebeneinander). Man hat zwei Paar Leinen statt einem Paar (Achenbachleine), die Hilfengebung ist wie beim Vierspänner, aber das Vorderpferd hat nicht den Halt eines Kollegen neben sich, so dass es für das Vorderpferd schwieriger ist, die Spur zu halten. Das Gespann muss sich beim Tandem fahren einwandfrei rückwärts richten lassen, falls das Vorderpferd mal verkehrtherum zum Stehen kommt, was schnell passieren kann. Tandem fährt man deswegen auch nur mit einachsigen Wagen, während man Zweispänner eigentlich nur mit zweiachsigen Wagen fährt.

das kommt drauf an, was du vorhast.

die tandemanspannung sieht hübsch aus - ist aber sehr anspruchsvoll zu fahren.

auch sie gibts im turniersport.

ich weiss nicht, ob sie im öffentlichen strassenverkehr überhaupt erlaubt ist, weil das vorderpferd schwer zu kontrollieren ist.

wenn du einfach kutsche fahren willst, nimm eine zum nebeneinander anspannen.

oder eine brauereikutsche. da vor gehen bis zu 8 kaltblütern. in 4 zweierreihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
FelixFoxx  21.03.2019, 07:01

Tandemanspannung ist im Straßenverkehr erlaubt, würde ich aber trotzdem nicht machen...

ich denke mal, nebeneinander ist effektiver.

Wieso? Weil wenn das vordere Pferd langsamer laufen würde, würde es nichts ziehen. Wenn es gleichschnell laufen würde, zieht das hintere pferd trotzdem noch alles. Und wenn es schneller laufen würde, würde es das hintere Pferd mitziehen (also mehr Gewicht), was auch nicht gut ist.

FelixFoxx  21.03.2019, 07:10

Nebeneinander ist effektiver beim Ziehen, da hast Du Recht. Aber der Grund ist ein anderer. Für das gleichmäßige Tempo beider Pferde ist der Fahrer zuständig, er kann mit der Peitsche das Pferd antreiben oder die Leinen des Vorderpferdes annehmen, wenn es zu schnell ist. Das Vorderpferd ist beim Tandem (zwei Pferde voreinander) gar nicht im Zug. Diese Anspannung wurde in England erfunden, englische Damen des Adels fuhren damit zur Jagd. Vorn war das kleinere Jagdpferd angespannt, es trug schon den Sattel, hinten war das größere Wagenpferd angespannt. Am Ziel angekommen spannte man das Jagdpferd aus und ritt weiter, der Groom fuhr dann den Einspänner.

2 Pferde nebeneinander einspannen ;-)