Kutschzubehör?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • etwas älteres und erfahrenes kutschpferd - vom händler (es sollte wirklich eingefahren sein und für einen anfänger wenigstens einen soliden A parcours beim hindernisfahren und in der dressur vor der kutsche absolvieren können - es muss für einen anfänger viele fahrfehler ausgleichen) - es genügt keineswegs, es mal eben "einfahren zu lassen"
  • kutsche - vom kutschenbauer
  • geschirr und anspannzubehör - vom spezialsattler
  • kutschenbeschlag fürs pferd - vom schmied
  • fahrzaum - vom spezialsattler
  • fahrgebiss - vom pferdedentisten
  • bogenpeitsche - reitsport-fachgeschäft
  • warndreieck, begrenzungsleuchte, orangene blinkleuchte - ist für den pannenfall vorgeschrieben, falls du auf öffentlichen strassen fährst
  • verbandkasten nach DIN - s.o.
  • wagenschmiere, graphitpulver, kunstsoffpfleger, butter, sattelseife vom stück
  • halbhohe stiefel und kutschergamaschen
  • kutschermantel
  • kutscherhandschuhe
  • kniedecke
  • reithelm oder dressurzilynder mit sicherheitsinlay
  • kutscherhandschuhe
  • fahrkurs
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

1.) Fahrabzeichen - aus versicherungstechnischen Gründen unbedingt empfehlenswert.

2.) Entsprechend ausgebildetes Pferd - würde ich mir dann bei der Suche von meinem Kutschfahr-Lehrer helfen lassen .

3.) Kutsche

4.) Geschirr

5.) Beifahrer /Helfer zum An- und Ausspannen.

2.-3. findet man häufig auf Anzeigeportalen, aber ich würde mir das als Fahranfänger niemals alleine anschauen, sondern immer mit einer fachkundigen Person. Parallel dazu, dass ich mir auch niemals ohne jemanden, der sich wirklich gut mit Autos auskennt, einen Gebrauchtwagen zulegen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erste Empfehlung: einen guten Fahrkurs besuchen. Dort triffst Du Gleichgesinnte und bekommst alles rund um's Fahren vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
baumi2107
Fragesteller

Das hat nichts mit Zubehör also Ausstattung zu tun.

FunnyFanny  15.02.2021, 12:59
@baumi2107

Ähm, ja, doch natürlich ... die Pferde werden ja gefahren = Geschirr/Wagen usw. ... ist vorhanden und das gehört zur Wissensvermittlung bei einem Fahrkurs auch dazu.

Kaktus800  15.02.2021, 13:37
@FunnyFanny

@baumi2107

Das "Fahrabzeichen" würde ich jetzt durchaus als "braucht man zum Kutsche fahren" bezeichnen. Allein schon aus versicherungsrechtlichen Gründen. Und Kutsche fahren ist schon ein wenig mehr als nur Pferd vor Kutsche spannen und los gehts....

Handel!

Was für eine Kutsche soll es denn sein, wie soll es angespannt sein? Was für ein Pferd ist es den, wie gut kann der Jenige Kutsche fahren?

Was ich benötige, habe ich alles, zum Teil schon recht alt aber gepflegt. Zum Teil sogar mehrfach.

Nicht selten, bekommt man auch einen Teil der Ausrüstung als "Lehrling" übereignet wenn man sich gut anstellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut