Kutsche fahren:was ist besser Kopfstück mit oder ohne Scheuklappen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewöhnlich werden die Tiere MIT eingefahren, aber nicht, damit sie nichts gucken können (das können sie nämlich) - die Dinger sind dafür da, dass das Tier nicht von hinten kommenden Dingen abgelenkt wird.

Ich denke, die Geschirre wird es auch mit abnehmbaren SK geben, kauf das - dann kannst Du beides ausprobieren, wobei man das immer ein paar Tage hintereinander ausprobieren sollte...

hoi,

ich hab mein pony ohne scheuklappen gefahren, habe aber auch erfahrungen mit pferden gemacht, bei denen ohne scheuklappen gar nichts ging.

es kommt aufs pferd an. und auf die scheuklappen. es gibt leichte, die nur den blick auf die kutschenräder verhindern und welche, die fast ganz geschlossen sind.

und darauf, was es ziehen soll... - okay, ja, marathongeschirr...

http://www.blaser-sattlerei.ch/fahrsport/brustblattgeschirre/

ich finde hier die zäumungen von dem zweispänner und die vom haflinger sehen aus, als ob die pferde sich damit wohlfühlen. probiers aus...

glg, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

meiner meinung nach immer mit scheuklappen, 1.gehört es einfachdazu und siehr finde ich unvollständig aus und 2. sieht es die peitsche nicht im augenwinkel und kann sich nicht so erschrecken

reiterhexe
Fragesteller

naja die Optik und das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht zählt bei mir nicht ;-)

Da mein Pferd keine Angst vor Gerten hat (und nicht haben braucht) wäre auch dieses Argument weg.

Danke für Deine Antwort,

Im Einspänner kann man beides machen, je nachdem, was besser funktioniert. Aber ab zwei Pferden vor der Kutsche sind Scheuklappen sinnvoll, weil das fleißige Pferd die Peitschenhilfe für das weniger fleißige nicht sehen darf, weil es sonst selber schneller würde, was die Hilfe zunichte macht.

Ich habe Felix damals ohne Scheuklappen eingefahren und es hat super geklappt, erst kurz bevor Sven dazukam, habe ich ihn an Scheuklappen gewöhnt und im Zweispänner tragen die zwei natürlich welche. Es gibt Scheuklappen zum Abnehmen und auch halbe Scheuklappen, die nur die Sicht nach hinten verdecken.

Das musst du echt ausprobieren. Ich habe Pferde erlebt, die mit Scheuklappen gut zurecht kamen und andere, die mit den Dingern abgedreht sind.

Ganz persönlich bin ich ein Scheuklappengegner. Ein Fluchttier sollte sehen können, was um es herum vorgeht. Wenn es die Nerven nicht hat, mit voller Sicht an der Kutsche zu gehen, hat es nach meiner Überzeugung dort nichts verloren.

Im Gegensatz zum Reiten birgt ein durchgehendes Pferd an der Kutsche ein weit höheres Risiko.