Beinbruch beim Pferd?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch überhaupt kein Problem, das Griffelbein ist sozusagen ein überflüssiges und nutzloses Knochenanhängsel. Daher kommen Brüche auch recht häufig vor.

Oft müssen sie nicht einmal großartig behandelt werden und auch bei einer OP wird simpel das abgebrochene Knochenstück herausgenommen und alles ist tutti.

Ob eine OP nötig ist oder nicht, erkennt man auf dem Röntgenbild.

Das Tier muss auch weder nach einer OP oder konservativer Behandlung keine 6 Wochen "stehen", sollte halt nur nicht herumtoben können oder gar belastet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hjalti  07.08.2022, 18:27

Nee, so einfach ist es leider nicht immer, kommt drauf an wo der Bruch ist.

FunnyFanny  07.08.2022, 18:47
@Hjalti

Sorry, wir sprechen hier vom GRIFFELbein ... verwechselst Du das evtl. mit dem GLEICHbein?

Hjalti  07.08.2022, 19:20
@FunnyFanny

Nein, das verwechsle ich keineswegs. Je weiter oben das Griffelbein gebrochen ist, zumal wenn das Griffelbeinköpfchen in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist die Prognose nicht immer rosig.

FunnyFanny  08.08.2022, 09:16
@Hjalti

Nun, dann sind die Röntgenbilder ja in diesem Fall umso wichtiger ... erst dann kann man überhaupt etwas Belastbares sagen.

Griffelbein und Wochenlang in die Box sperren! Ahhhh

Das Pferd ist ein Lauftier, kein Standtier, wenn hier sich noch ein Mensch aufregt über eine Boxenhaltung wo die Tiere halt nur bedingt auf die Weide können(weil zu wenig Weidefläche) oder eben weil der Halter (Wertvoller Bestand) es einfach nicht erdulden mag, versteh ich die Welt nicht mehr!

6 Wochen Boxenruhe, ganz sicher nicht! Nicht einfach so in der Hoffnung es könnte wieder werden. Wenn da nicht Erfolgsaussichten von deutlich über 70% hinter stehen, ist das nicht zu rechtfertigen.

Wenn ein Tierarzt schon eine OP vornehmen und selbst dort keine befriedigende Aussichten erblicken mag, erlöst man das Tier, wenn man es gern hat.

Schwierig...wenn hinterher die Chance gegeben ist, dass er weiterhin ein PFERDEGERECHTES Leben haben kann, ist natürlich ein Versuch in Erwägung zu ziehen. Wenn nicht, dann bitte bedenken, dass es für ein Pferd eine Qual ist, wenn es nicht mehr raus kann, von Artgenossen separiert werden muss,... schon allein 6 Wochen in der Box sind richtig heavy u. das toleriert bei weitem nicht jedes Pferd, oft gibt das auch das alleine schon ein Trauma. Und damit es uU nicht getan, sondern es kann auch länger gehen... Wenn, dann sollte die OP versucht werden.

Ich würde den Tierarzt genauer befragen, auf was „keine großen Hoffnungen“. Hoffnung auf Brauchbarkeit, Überlebenschancen oder Lebensqualität?

es ist kein Beinbruch, es ist ein Griffelbeinbruch. Ist das Pferd schon geröntgt worden? Je nachdem, wo der Bruch ist, ist ein Griffelbeinbruch nicht sooo schlimm. Ich kenne ein Pferd mit operiertem Griffelbeinbruch, das nach der OP und Ausheilung noch jahrelang als Vielseitigkeitspferd lief.

Bevor du dich also verrückt machst, sollten erst mal gute Röntgenaufnahmen gemacht werden.