Ich suche eine bestimmte Pferderasse?

15 Antworten

Das kann im Prinzip tatsächlich jedes Pferd sein, rasseunabhängig.

Einen leichten Gig zieht dir jedes Shetty, einen Einsitzer Sulky auch ein Voll- oder kompaktes Warmblut. Für Friesen, die mit ihrem langen Rücken und den schwungvollen Gängen beeindrucken, gibt es zb die echten Friesensjees.

Das Pferd muss also auch zu dem passen, was du fahren möchtest und wie du fährst. Wer eher in der Sportkutsche unterwegs ist, wird mit einem gemütlichen Kaltblüter (so wie ich eine hab) nicht glücklich werden, der braucht eher einen Kladruber oder Lippizaner vorne rein o.ä, wer mit 4 oder mehr Personen gerne gemütlich rausfährt, spannt ein Kalti vorne ein und wer zuerst mal im Sulky üben möchte, da tut´s jeder Zeit auch etwas kleineres.

Du wirst sehen, wenn du mal eine Zeit lang einspännig fährst, wirst irgendwann auch mal zwei- und mehrspännig fahren wollen ;-)

Unabhänging davon ist die Rasse nicht unbedingt ausschlaggebend, sondern die Hand, die den Kutschzügel führt. Wer Bammel hat, dass was passiert, lässt das Fahren besser oder nimmt entsprechenden Unterricht oder macht gleich mal ein Fahrabzeichen, denn Fahren ist nochmal was anderes, als Reiten, wo man unmittelbar und sofort eingreifen kann. Zudem sieht das die Versicherung sehr wohlwollend, wenn doch mal was passieren sollte.

An was hast du konkret gedacht bezüglich Pferd und Kutsche? Hast du schon was im Auge?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Gelassen und ängstlich kann jede Rasse sein so gibt es auch panische kaltblüter und mega gelassene vollblüter.

Ich würde mich nicht auf die Rasse festlegen sondern nach dem Charakter schauen

Die gibt es in jeder Pferderasse. Es kommt natürlich drauf an, was das Pferd ziehen muss. Ich kannte eine Familie, die innerhalb von 5 Jahren drei Haflinger kaputt gefahren hatte, weil die Tiere im Einspänner viel zu viel ziehen mussten.

Und es kommt auf die Ausbildung an, die sehr gut sein muss. Ich kenne ein Warmblutpferd, das sehr gut geritten wird und auch profihaft eingefahren worden ist. Trotzdem kann man das Pferd nicht fahren, da es einfach zu gefährlich ist.

Ich persönlich finde das Fahren gefährlicher als das Reiten. Auf ein quasi ungerittenes Pferd kann man sich draufsetzen und gleich losreiten. Das habe ich mit meiner Araberstute gemacht und bin sofort rausgeritten. Das ging.

Aber dasselbe mit einem Pferd vor der Kutsche? Nie!!!

Wenn du bislang keine Erfahrungen mit dem Kutschieren hast, würde ich zu einem erfahrenen Kutschpferd raten. Diese - sollten zumindest - schon aufgrund ihrer Vorausbildung nicht ängstlich sein und zudem ruhig. Alles andere kann vor einer Kutsche gefährlich werden. Mit einem entsprechend ausgebildeten Pferd kannst du eine Kutsche dann auch einspännig fahren (kommt halt darauf an, was du dann auch ziehen willst). Ich würde also eher nach einem gut ausgebildeten Kutschpferd suchen und die Rasse eher "nachrangig" bewerten!

Ich habe ein süddeutsches Kaltblut :) ein total knuffeliger Dicker.
Ist nicht ganz so schwer und daher auch sehr gut in der Bahn reitbar.
Habe ihn selbst eingefahren und er war von Anfang an sehr ruhig. Es ging relativ flott an die Kutsche.
Auch mein Sohn mit 6 kann ihn problemlos händeln.
Ich habe ihn damals komplett roh gekauft da war er 2 aber sehr umgänglich.
Auch wenn Du bei Google etwas über "Süddeutsches Kaltblut" Dich erkundigst wirst Du wenig bis nichts schlechtes hören:)
Mit anderen Kaltblütern habe ich wenig Erfahrung.
Klar es gibt natürlich auch Ausnahmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer