Wie viel kann ein kräftig gebautes Deutsches Reitpony ca. tragen?

9 Antworten

Haflinger bei der Bundeswehr werden mit 50kg Tragsattel plus 100kg Gepäck beladen.

Das sollte vom Pferd her vergleichbar sein.

Aber: das ist eine extreme Belastung und sicher auf Dauer nicht gut für das Pony. Die Packpferde gehen auch nur im Schritt.

Ein Reitpony würde ich mit keinem Reiter über 60kg belasten, auch bei bester Gymnastizierung, sehr guter Rückenmuskulatur und geübtem Reiter.

Wer schwerer ist, gehört auf ein Großpferd!

Punkgirl512  24.09.2013, 15:41

andererseits ist Reitpony auch nicht gleich Reitpony. Ich wiege auch 65kg + Sattel und reite ein recht zierliches Pony. Wie ich bereits schrieb - es kommt auch auf das WIE an.

Also ich (1,72m und 74kg) bin erst ein kräftiges, starkes,10 jähriges, reiterferienhof Pony geritten.es ist 1,50 stm und wirklich kräftig gebaut mit ziemlich kräftigen beinen.es ist ein deutsches reitponny.ich konnte locker drauf reiten,mit mit dem Pony Dressur geritten,ins gelände gegangen,gesprungen(nicht hoch sprung war eine Stange auf dem boden 8) ) und ohne sattel geritten.das Pony lief wunderbar alles ohne probeme und mir wurde auch gesagt das das mit meiner größe und gewicht geht.ich hoffe ich konnte weiterhelfen und mit meiner Erfahrung zeigen das ein kräftiges gesudes Pony auch schon mal bis zu 80 kg tragen können

hallo also ich habe auch ein seutsches reitpony-mix, relativ kräftig gebaut. also ich würde sagen, dass ein kräftiges, gesundes pony,dass NICHT rückenempfindlich ist bis zu 70kg tragen kann, wenn der reiter kein reitanfänger ist. Zum korrektur reiten oder einmal in der woche, denke ich das es auch 75kg oder ein ganz bissl. mehr tragen kann. Ein junges pony oder ein sehr sehr zierliches pony würde ich auf gar keinen fall mehr als65-70kg tragen lassen, weil es dann schon genügend damit zu tun hat sich selbst auszubalanzieren LG Pau pau2

es kommt immer drauf an wie gut muskuliert usw. das pony ist .. wenn es kürzlich eingeritten wurde und /oder erst 5 jahre alt ist dann würd ich es nicht mit mehr als 65 kg belasten ... wenn es allerdings täglich gertitten wird und schon seit 10 jahren eingeritten ist dann kann es durchaus bis zu 80 kg tragen

Das kann man nicht alleine vom Gewicht her abhängig machen. Dass da jetzt kein Ü90kg schwerer Reiter drauf sitzen sollte, sollte jedem klar sein.

Unter Umständen ist es besser, jemanden mit 70-75kg drauf zu haben, der korrekt mit der Hüfte mitgeht statt einem 40kg-Reiter, der dem Pferd nur in den Rücken plumpst.

Muss man also auch vom Können abhängig machen, sowie vom Trainingsstand des Ponys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin