Wie viele Kilos kann ein deutsches Reitpony tragen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt auch wesentlich von dem Zustand der Muskulatur ab.

Ist diese gut aufgebaut, so dass das Pferd überhaupt Gewicht tragen kann und sollte - hat man einen Mittelwert von 15% des Pferdegewichts. Dein Pferd dürfte um die 450 Kilo wiegen, das macht ein maximales Reitergewicht von 67,5 Kilo.

Dann kommt es auch auf die Statur an, also breit und kräftig mir großem Röhrbeinumfang oder schmal und zierlich mit geringem Röhrbeinumfang...

Da das Pony eher zierlich gebaut ist würde ich bei 60 Kilo eine Grenze ziehen. Mit einem 60 Kilo Reiter würde ich das Pony aber erst mal sehen wollen. Wenn ihr bemerkt, das Pony hat Probleme mit der Balance und damit, den Rücken aufzuwölben, dann sind die 60 Kilo noch zuviel.

vierjährig?

vierjährig muss es erst mal die balance finden.

je "leichter" der reiter, desto besser. leicht hat mit körpergewicht nicht sooo viel zu tun.

aber bei einem vierjährigen pferd sollte der reiter nicht so viel wiegen.

ein durchschnittliches endmass-reitpony im mittelschweren typ kann inklusive ausrüstung mit bis zu 75kg belastet werden. wenn es gesund und gut gymnastiziert ist.

dein "pony" ist übrigens ein deutsches reitpferd, da es nicht mehr im ponymass ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich denke du hast schon sehr gute Antworten bekommen und deswegen möchte ich dich nur kurz darauf hinweisen, dass der Plural von Kilo Kilo ist (und nicht Kilos!) :p Sorry musste sein :$