Wieviel trägt ein Pony?

1 Antwort

Wie viel ein Pferd tragen kann, hängt zu einem ganz großen Teil von seinem Ausbildungs- und Trainingsstand ab. Auch auf ein Shire Horse sollte man keinen Erwachsenen setzen, wenn es sich um ein noch nicht vollständig ausgewachsenes oder komplett untrainiertes Tier handelt. Hingegen gibt es Shetlandponys, die so gut trainiert sind, dass sie bis zu 60kg tragen können, also Reiter, die quasi schon "mitlaufen" ;).

Ebenso kommt es massiv darauf an, wie gut der Reiter ist. 20kg, die im Sattel herumplumpsen, können für ein Pferd wesentlich belastender sein als 40, 50kg, die gut ausbalanciert, sicher und ruhig im Sattel sitzen!

Als ganz grobe Faustformel gilt, dass man ein Pferd nicht dauerhaft mit mehr als 10-15% seines Körpergewichts belasten sollte. Bedeutet, dass ein durchschnittliches Warmblut mit um die 600kg Gewicht nicht von Reitern mit mehr als 60-90kg geritten werden sollte. Aber wie gesagt: alles unter dem Aspekt, dass das Pferd gut trainiert ist und der Reiter anständig reiten kann! Und natürlich kann ein Pony auch nicht dadurch mehr tragen, dass man es fett füttert, ganz im Gegenteil ;).