Tipps für "stures" Pferd?

12 Antworten

Gerade Schulpferde bekommen schnell das Atributt "stur" - sind aber einfach nur müde. Fertig. Überfordert. Abgestumpft. Oder auch dann im Laufe der Jahre mit einer gewissen Schläue ausgestattet um sich selbst zu schützen und zu schonen. Motivation ist da so eine Sache - läuft das Pferd mehrere Stunden/Tag unter mehreren Schülern und jeder möchte vorwärts, Schritt, Trab, Galopp, vlllt noch Springen und alles im Anfängerbereich mit viel Gehoppel, an den Zügelngezerre, Hilf(losigkeits)zügel eingeschnallt, immer mit der gleichen Monotonie, wenig oder gar kein Ausgleich, kann das Pferd irgendwann einfach nicht mehr anders, als zumachen. Geht uns Menschen im übrigen nicht anders.

Vllt solltest du erstmal überdenken, ob das Pferd wirklich stur ist oder eines/mehrere der hier genannten Dinge zutrifft und ob dann dieser Betrieb wirklich der richtige ist. Zudem sollte ja deine RL vor Ort weiterhelfen können, sie sollte das Pferd ja kennen und wissen, wie man es motiviert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Honeysuckle18  09.04.2024, 13:51

Genau SO - danke vielmals ! ;)

Ich mag deine Ausdrucksweise - die trifft immer den Kern der "Sache"...

Honeysuckle18  09.04.2024, 14:52
@Hjalti

Nix zu danken - bist immer ein Lichtblick hier...;)

Von deinem Wissen über Pferde kann ein jeder Laie nur profitieren !

Hjalti  09.04.2024, 15:05
@Honeysuckle18

Das ist sehr lieb, Danke :) Dafür hätte ich gerne ab und mal ein bisschen mehr von deiner diplomatischen Ader: du bringst es ebenfalls auf den Punkt und bist trotzdem nett und freundlich. Das hab ich über die Jahre bei einigen Themen einfach verloren. Da ist die Schmerzgrenze mittlerweile sehr niedrig...

Honeysuckle18  09.04.2024, 16:17
@Hjalti

Das sehe ich gar nicht so - im Gegenteil !

Es geht uns ja um die Tiere - um Lebewesen, die keine eigene Stimme haben...

Ich könnte auch manchmal - ich weiss nicht was - verlieren, wenn ich lese, wie manche Menschen mit Tieren umgehen !

DU bist genau richtig so - und ich bin verdammt froh, dass du hier bist...;)

Hjalti  09.04.2024, 17:33
@Honeysuckle18

Ja, manchmal ist echt nur noch hanebüchen, was Menschen so mit Tieren Pferden machen, machen wollen...

Honeysuckle18  09.04.2024, 17:48
@Hjalti

Wie recht du hast:

Manchmal wünsche ich mit tatsächlich, dass es sich um Trollfragen handelt...

Ich finde, als Reiter und Reitlehrer macht man es sich zu einfach, wenn man dem Pferd "Sturheit" attestiert !

Viele sog. "Schulpferde" sind schlichtweg verspannt, haben Schmerzen - oder sind einfach unglücklich und frustriert ob der ständig wechselnden Reiter...

Im Grunde müsste jedes "Verleihpferd" regelmäßig Korrektur geritten werden - von Leuten, die es können !

Also frag` doch deinen "Reitlehrer" - der kennt das Pferd und dich am besten...

Viel Erfolg und alles Gute - auch für das "sture" Pferd !

Wenn der Reitunterricht die Qualität hat, dass bei einem Lauftier, dem die Freude am Laufen fehlt, das Wort "stur" verwendet wird stattdass man so korrekt anleitet, dass das nicht passieren kann, würde ich nicht freiwillig Geld dort lassen. Ich gönne jedem seinen Verdienst. Jedem, der seine Arbeit macht.

Honeysuckle18  07.04.2024, 17:12

Ich wiederum gönne jedem "Schulpferd", dass es Menschen findet, die seinem Wesen gerecht werden...

Danke, dass auch DU das Beste für alle Pferde willst...;)

Baroque  07.04.2024, 17:41
@Honeysuckle18

Ich habe auch schon vier Pferde aus Schulbetrieben gekauft. Manche hatten dort resigniert, andere waren frisch und munter. So lange Menschen ihr Geld in Betriebe tragen, die ihre Arbeit nicht machen, bessert sich für die Pferde dort null. Es gibt auch Schulbetriebe, wo gut geritten wird.

Honeysuckle18  08.04.2024, 12:15
@Baroque

Klar gibt es auch Schulbetriebe, in denen es die Pferde gut haben.

Es gibt aber einfach viele Pferde, die "Ein-Mann-Pferde" sind, die "ihren Menschen" brauchen zum Glück, ansonsten "versauern" sie regelrecht...

Ich hatte schon einige Exemplare davon - wenn "ihr" Mensch da ist, passt alles...;)

Rittigkeit erhöhen!

Schlicht die Ausbildungsskala abarbeiten.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 11:39

Danke für die Antwort :)

pony  07.04.2024, 11:49
@StRiW

oder in einen betrieb mit geeigneten schulpferden wechseln.

grundlagen neu erarbeiten.

StRiW  07.04.2024, 11:55
@pony

Schade das solche Betriebe immer noch nicht unterbunden werden können.

pony  07.04.2024, 11:57
@StRiW

finde ich auch.

dabei kann man sie ganz einfach erkennen - entweder werden anfänger gleich in die gruppe geschmissen oder in der dritten longenstunde wird schon galoppiert...

Das ist keine Sturheit sondern das Pferd wird wohl A nicht korrektur geritten und B ist das Pferd dann vermutlich auch gar nicht tragfähig also der Körper ist sehr belastet, womöglich hat es sogar Schmerzen. Dem Pferd tust du mit einer guten Massage schon gut, das kannst du mit einem Gummistriegel machen. Und sonst kannst du da leider nicht viel machen. Am ehsten nicht mehr dort Reiten