22 jähriges pferd decken lassen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine haflingerstute hatte im alter von 13 jahren ein fohlen.nach voruntersuchung vom tierarzt habe ich sie im alter von 23 jahren decken lassen.sie nahm sofort auf und bekam mit 24 jahren ihr fohlen. ein schreckmoment, bei der geburt als das fohlen schon da war hat sie aufgehört zu atmen. nach einem kräftigen schlag auf den brustkorb war alles in ordnung. heute weiß ich nicht, ob ich das nochmal so machen würde

Wenn sie früher schon Fohlen hatte, ist es sicher nicht sooo schwierig. Mir persönlich wäre es aber ein zu großes Risiko, da fragt man sich, ob das noch sein muss :s

Hallo, zuerst würde ich eine Untersuchung durch den TA vornehmen lassen, ob die Gebärmutter (Schleimhaut etc.) der Stute noch i. O. ist. So wie hier schon gesagt, das Alter ist noch absolut o.k., da sie ja schon Fohlen bekommen hat. Allerdings würde ich sie nur im Natursprung decken lassen, so das die Stute entscheiden kann, ob sie trächtig werden möchte oder nicht. Pferde können nicht selber "abtreiben", aber die Natur, wenn wir sie denn lassen, weiß schon was gut ist. Außerdem befürworte ich persönlich so eine späte Belegung nur, wenn man aus Liebe zu seinem Pferd, gerne etwas von ihm behalten möchte, wenn es dann irgendwann über die "Regenbogenbrücke" gehen muss. Ich drücke die Daumen das es klappt.

Wenn die Stute, wie du schreibst topfit ist und ja auch schon Fohlen hatte, dann ist das kein Problem. Bei Pferden ist das nicht so wie z.B. bei Hunden, daß man sie ab einem gewissen Alter nicht mehr decken lassen sollte.

Man sollte eine geplante Trächtigkeit am besten immer vorher mit seinem Tierarzt besprechen. Der kann einem am besten sagen, ob es für die Stute in Ordnung ist oder eher nicht. In dem Alter finde ich es allerdings schon sehr bedenklich...