Kann meine Stute gesunde Fohlen bekommen?

5 Antworten

wenn der tierarzt sagt, es geht in ordnung, dann geht es in ordnung.

tupferprobe muss ja vor dem decken sowieso wieder neu gemacht werden.

genuntersuchung bei stute und vatertier ist empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der Tierarzt wird sie ja durch geckeckt haben. Dann sollte sie auch keine Probleme haben, Gesundheitlich kein Fohlen zu bekommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Es muss nicht an der Stute gelegen haben. Das Fohlen hatte 50% seiner DNA vom Hengst. Und manchmal bekommen auch zwei komplett gesunde Elterntiere kranken Nachwuchs. Das ist Natur und man kann nicht immer alles ausschließen, wobei Deine Angst natürlich nachvollziehbar ist. Vertrau Deinem Tierarzt.

Lass Dich vom Zuchtverband beraten.

Es gibt gesunde, jedoch schlechte Zuchtlinien. Dort sind gewisse Zuchtstuten, deutlich häufiger auffällig mit ungünstigen Verläufen und oder die Tauglichkeit der Nachkommen ist begrenzt.

Ggf. hat der Zuchtverband schon Erkenntnisse oder Ahnungen, was geht oder eben was nicht geht.

Ansonsten, einfach mal nee komplette Zuchttauglichkeitsuntersuchung, inkl Genanalyse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was heißt, Stute ist komplett gesund? Wurde auch ein Gentest gemacht?

Kann man ohne mehr Hintergrund leider nicht beantworten, kann sein es war nur eine einmalige Sache, kann aber auch sein, im Stammbaum der Stute gibt es Auffälligkeiten - oder auch beim Vater. Ein Herzfehler kommt idR nicht von falscher Haltung während der Trächtigkeit, das kannst du normalerweise ausschließen. Und wie du ein trächtiges Pferd fütterst, etc. solltest du doch noch vom letzten mal wissen? Oder was ging da schief, dass du denkst, es könnte daran gelegen haben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin