Was jetzt machen(Pferd)?

Das zweite Fohlen ist auch auf die Welt gekommen uns sieht gesund aus

Aber irgendwie kümmert sich die Stute nicht so richtig um das eine Fohlen

10 Antworten

Ich züchte und reite meine Pferde relativ schnell wieder, aber wenn du jetzt schon ans Reiten denkst bist du echt ungeduldig. Das muss sich erholen und Mutterstute und Fohlen sich kennen lernen. Noch sind die Fohlen nicht über den Berg wenn sie das eine ignoriert

Du kannst in frühstens einem Monat wieder dran denken wenn alle gesund sind. Bei 2 Fohlen lieber länger warten

War der Tierarzt da? Ich hoffes ja mal

Charly404
Fragesteller

Ich wollte nicht sofort wieder einen nur wollte ich fragen ob es länger dauert wenn sie 2 fohlen bekommt

Was hat denn der TA bei der Nach-Geburts-Untersuchung gesagt?

Und ja, natürlich ist erstmal in den nächsten Wochen kein Reiten möglich (sollen die armen Würmer da etwa mitlaufen/allein im Stall bleiben?)

Und wenn ein Fohlen nicht genug zum Saufen kommt, sofort zufüttern und/oder Ammenstute suchen! Da geht es um Leben und Tod!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Wie kam es bitte zu einer Zwillingsschwangerschaft?
Bei der Untersuchung nach dem Deckakt hätte eine Zwillingsschwangerschaft erkannt werden müssen (es gibt 2 wichtige Untersuchungen in einem Zeitraum, in dem eine Zwillingsschwangerschaft entdeckt werden muss!) und eines der Fohlen hätte abgetrieben werden müssen!

Stuten kümmern sich nur um ein Fohlen, natürlich nimmt sie das zweite Fohlen nicht an! Dem fehlt jetzt die richtige Menge Biestmilch, na ganz großes Kino...

Gib das zweite Fohlen bitte SOFORT in fachkundige Hände!

Sofort Tierarzt, den kannst du dann auch wegen reiten fragen. Aber auch so (mit z.b nur einem Fohlen) müsste der Tierarzt nach der Geburt für einen Check kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Fohlen zur Ammenstute.

Keine privat Handaufzucht.

Reiten je nach Pferd, erst nach 6 bis 18 Wochen. Mit 12 oder mehr Ruhe macht man nichts verkehrt.