Stute decken als "Pferdeanfänger"?

Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich Frage für eine bekannte, um ihr weiter zu helfen.

5 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Erstmal muss die Stute zuchttauglich sein. Dazu erstmal TA die klinische Seite abklären lassen und danach beim zuständigen Zuchtverband mal in das Zuchtprogramm und die Bedingungen für einen Zuchtbucheintrag einlesen.

Wenn das erledigt ist kannst du dich auf die Suche nach passenden Hengsten begeben oder dich - wenn dir selbst die Erfahrung fehlt - auch hierbei beim Zuchtverband beraten lassen.

Bedeckt wird die Stute dann auf der Deckstation - die kümmern sich normalerweise um alles sodass du sie im Prinzip nur „abliefern“ musst.

Zwischen Tag 14 und 16 nach der Bedeckung kannst du dann die erste Trächtigkeitsuntersuchung durchführen lassen. Hat die Stute aufgenommen folgt eine weitere Untersuchung nach Tag 30, ansonsten startet das ganze Procedere noch einmal von vorne ;-)

Spätestens dann ist es Zeit sich auf der Suche nach einem passenden Stall zum Abfohlen und die Monate bei Fuß zu begeben. Nicht jeder Pensionsstall kann und will das managen. Ist das Fohlen auf der Welt ist es noch in deiner Verantwortung dafür zu sorgen dass das Fohlen Papiere und einen Pass erhält. Hilfe gibt auch hier der Zuchtverband bzw. die FN.

Nach dem Absetzen kommt es dann natürlich darauf an ob du das Fohlen behalten oder verkaufen möchtest. Behältst du es geht die Reise weiter in Richtung Aufzuchtplatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier

Frage beim Landesverband nach welche Kriterien deine Stute erfüllen muss. Jetzt wirst du nicht mehr decken, sondern nächsten Frühling. Bis dahin kannst du dir ebenfalls beim Verband oder Züchtern aus der Umgebung Infos holen. Ob es überhaupt Sinn macht zu decken oder wie du diese Stute dann halten willst. Ein 2. Fohlen wäre gut. Gibt auch Zuchthöfe wo sich um alles gekümmdert wird von Trächtigkeit über Geburt bis hin zum Absetzen

Auch Zuchttheorie kann man lernen. Es gibt Kurse und Seminare vor Ort und online. Ich würde mich bei Interesse hier erst möglichst weit ausbilden lassen.

Zuchttauglichkeit,

Zuchtziel,

Hengstauswahl,

Zuchtstall,

Aufzuchtsstall,

Ausbildungsstall.

es fängt damit an, dass man seine stute in eine zuchtstutengruppe gibt und das fohlen unter gleichaltrigen andern fohlen aufwächst.

ausserdem züchtet man heute mit keiner stute mehr, die nicht zumindest im hauptstammbuch eingetragen ist.

reiten/reitpferdehaltung und zucht sind zwei völlig unterschiedliche dinge.

die stute benötigt eine zuchtfähigkeitsbescheinigung. ausserdem sollte man den hengst nehmen, den der verband vorschlägt, wenn man selbst keine kenne von pedigrees hat.

aber ja - es geht auch weniger kompliziert. man kann auch einfach nachbars friesen auf die eigene haflingerstute draufklettern lassen und hat dann im ergebnis dieser vermehrung eine jener armseligen kreaturen, von denen es am markt eh schon zuviele gibt und wo leider keiner den mumm hat, sie der sekundärnutzung zuzuführen, was für sie das beste wäre. im zweifelsfall bedeutet das 25 oder mehr jahre vermeidbares tierleid. und leider steht auch nicht unter strafe, obwohl es das sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!