Nach wie langer Zeit nach einer Geburt kann eine Stute wieder ein trächtig werden?

3 Antworten

10 bis 14 Tage nach der Geburt des Fohlens - in der Fohlenrosse - kann man wieder belegen.

Die "Fohlenrosse" beginnt ca 2 Wochen nach der Geburt. da kann sie auch wieder trächtig werden

Ok, danke :)

0

Nein, die Rasse ist nicht entscheidend.

Theoretisch, kann die Stute eine oder zwei Wochen nach der Geburt (je nachdem wann sie wieder rossig ist) wieder trächtig werden. (Bei Menschen ja genauso) Allerdings ist es gut, der Stute eine Pause zu geben (mindestens bis das Fohlen abgesetzt wird, ideal wäre aber ein Jahr)

Da es vielen Züchtern ums Geld geht, und da Zeit ja Geld ist, werden viele Stuten noch gedeckt während das Fohlen bei Fuß ist. Die Stute gleich zu decken, kann Vor- und Nachteile bringen. Vorteile wären, dass es der Stute beim Absetzen des Fohlens leichter fehlt und sie nicht lange nachtrauert. Nachteile können gesundheitliche Probleme sein, zb ein Senkrücken etc.

Hoffe ich konnte helfen :)

Ja konntest du. Danke :)

1

Fohlen Geburt (Muli) (Tipps, Erfahrungsberichte, etc)

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal eine spezifische Frage an euch und hoffe auf guten Rat und Erfahrungsberichte. Meine Stute ist ein Knabstrupper x Tinkermix und hatte schon vier oder fünf Fohlen. Ist, was das abfohlen angeht, also erfahren. Wir wissen, von ihrem Vorbesitzer, dass sie auf einer Weide mit einem Esel stand und der Tierarzt hat uns letzte Woche bestätigt, dass sie wirklich tragend ist. Es wird aber noch etwa drei bis vier Monate dauern. Meine Stute steht in einem Offenstall mit einem Tinkerwallach, einem Isiwallach, einem Ponywallach und einer alten Haflingerstute zusammen. Wir wissen schon, dass wir sie vor der Geburt rechtzeitig trennen müssen und dass die Stute eine Wurmkur zwei Wochen vor der Entbindung bekommen soll.

Habt ihr noch irgendwelche guten Tipps für mich? Soll ich was zufüttern und wenn ja, was am besten? Ab wann soll man sie trennen? Also die Stute von den anderen? Wird sie lieber auf der Weide fohlen oder in der Notbox, die wir für sie herrichten können? (wird mehr ein unterstand sein). Habt ihr Erfahrungen mit Mulis?

Bin gespannt und danke im Vorraus!

...zur Frage

Riesen Hengst und kleine Stute, welche Größe wird das Fohlen bekommen?

Vorweg: Das Fohlen ist schon geboren, die Geburt verlief überraschenderweise angeblich völlig Problemlos. Ich habe ein Hengstfohlen von einem älteren Ehepaar gekauft, die das Fohlen und die Mutter von einem "Wald- und Wiesenzüchter" gerettet haben. Dieser Bauer hat regelmäßig auf seine 1,20m Stute einen 1,70m Hengst gepackt. Es ist wirklich unfassbar. Die Stute hat mehrere Geburten überlebt. Leider weiß ich nicht wie groß die anderen Fohlen geworden sind. Mein Hengstfohlen ist jetzt mit 3 Monaten ca. 1,17m (und steht natürlich noch bei der Mama!). Man hört ja immer wieder dass die Mutter eher zur Größe der Fohlen beiträgt. Kann man bei diesen Größenunterschieden überhaupt ansatzweise sagen was bei dem Fohlen rauskommt? Ich frage rein interessehalber und bin gespannt was ihr so sagt ;) Mir ist klar, dass das ein Überraschungspaket wird. Und mir ist auch egal ob das Pony 1,30m oder 1,70 wird ;)

...zur Frage

Minecraft-Neue Texturen einfügen, aber wo?

Guten Abend!

Ich habe für Minecraft eine (es geht um genau eine Fellfarbe) neue Mob-Texture und würde sie gerne ins Spiel einfügen (ohne eine andere Textur dabei zu ersetzen).

Aber wo füge ich die ein? Ich hab meine Texturen im Minecraft-Ordner unter Versions gefunden. Ich verwende die 1.8.9 mit Forge. Auf der Forge-Version gab es keine Angaben zu Texturen, also hab ich in die normale 1.8.9 geschaut. Da fand ich neben der Jar und noch einer anderen Datei, einige Pferdetexturen. (hat mich etwas gewundert, aber naja). Ich habe die Textur (die vom Aufbau her genau wie die anderen aussah) erstmal zu den anderen getan, aber im Spiel war sie nicht vorhanden. Ich hab mal die Jar Datei entpackt und da unter textures, entity, horse einige Texturen gefunden. Jetzt kann ich aber meine nicht da hinzufügen, weil die oben genannte Datei eben eine Jar Datei ist und zum entpacken und wieder zusammenflicken bin ich irgendwie zu blöd.

Gibt es da einen anderen Weg? Ein vernünftiges Tutorial? Geht da überhaupt?

GLG PowerfulFlower

P.s ich hab zwei Texture-Packs, falls das wichtig sein sollte

...zur Frage

vererbungen auf das fohlen

hallo ich hab schon wieder eine frage und zwar ist meine stute traechtig

ich weiss viele werden sagen das ist dummes vermehren und es gibt schon genug fohlen,aber die vorbesitzer meinten sie waehr traechtig, also haben wir sie trotzdem so gekauft weil sie sooo lieb war. tja und vor ca.4 monaten hab ich mein pferd bekommen (hengst) und er zeigte uns auf der weide das die stute nicht traechtig war. also sie ist jetzt 4 monate traechtig.

und jetzt hab ich gelesen das dass fohlen zu 50 % die gene und zu 100 % das verhalten der mutter erbt!!? und lange vorher hat mir jemand gesagt das es mehr das verhalten vom vater erbt.was davon ist den jetzt war?

ich haette eigentlich kein problem wenn es das verhalten der mutter erbt, zumindest also wir sie gekauft haben aber jetzt stellt sich raus das sie ziehmlich zickig ist und reiten halt zum kampf wird (siehe meine frage:reiten wird zum kampf) und jetzt mach ich mir sorgen das wenn das fohli schon sortijas (name der stute) verhalten erbt und ich es dann als handpferd irgentwann mit nehme, und sortija dann rum zickt, wird das fohlen sich das abgucken und spaeter dann auch machen?

hoffe ihr koennt mir helfen

lg borderwuff

...zur Frage

Klarer schleim Faden hündin?

Heute war ich bei einer Freundin und da sie im tierheim arbeitet kamen wir auf das Thema Hunde, Welpen etc. Sie sagte mir das sie letzte Woche eine hündin gefunden haben vor dem Tor die heute morgen wohl einen klaren schleim Faden verloren hat und wohl trächtig ist, zuhause habe ich nochmal drüber nachgedacht und stelle mir nun die Frage nur an Hand dieses fadens soll man das erkennen können? Und trägt die Hündin das dan die ganze Zeit bis zur Geburt mit sich herum oder ist er nur einmal da oder immer mal wieder? Bekomme meine Freundin nicht erreicht aber das beschäftigt mich gerade total 😂 vielleicht könnt ihr meine neugier etwas stillen. Und nein ich züchte nicht, steh nicht so auf vermehren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?