Eigenes Fohlen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Für ein Fohlen braucht man viele Voraussetzungen. Das fängt mit der Wahl eines zur Stute passenden Hengstes an, eine große Abfohlbox muss vorhanden sein, das Fohlen braucht möglichst von Anfang an gleichaltrige Spielkameraden, es muss das Fohlen-ABC lernen und vernünftig erzogen werden (was besonders bei Junghengsten im Flegelalter sehr schwierig sein kann). Kannst du das alles bieten und hast Du dafür die nötige Erfahrung??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 15:05

Wir haben einen Eigenen Stall dort steht auch ein passender Hengst ( beide kennen sich schon seid 3 Jahren ) in unserem Stall sind auch 2 sehr große Abfohlboxen. Es sind 7 andere eingestellten Fohlen vorhanden und meine Mutter hatte auch schon mal ein Fohlen das wir leider verkaufen mussten also wäre das Fohlen ABC auch kein so großes Problem. Und was die Erfahrung angeht meine Mutter reitet auf S Niveau und ich auf M Niveau

0
Kommentar von LLenaXD
25.12.2015, 22:48

Nein laut Tierarzt dürfte sie danach noch geritten werden

0

Habt ihr bzw. du Erfahrung mit Fohlen, jungen Pferden und dem Einreiten?

Ein eigenes Fohlen zu ziehen ist auch mit hohen Kosten verbunden. und natürlich auch mit viel Ruhe und Geduld.

Wenn man keine Erfahrung hat würde ich es lieber lassen oder mich dementsprechend informieren und das nicht nur mal eben im Internet 2 Seiten lesen, sondern auch Personen um Rat fragen die davon Ahnung haben.

Das Einreiten würde ich, wenn wie gesagt keine Erfahrung da ist, sowieso einem Bereiter überlassen! So ein junges Tier kann man schnell verhunzen, dann kannst du es in ein paar Jahren in Korrekturberitt geben.

Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 14:58

Meine Mutter reitet auf S Niveau und ich auf M Niveau und sie wird mir auch helfen Geld ist auch kein Problem und meine Mutter hatte schon mal ein Fohlen das wir leider verkaufen mussten

0

Ein Fohlen zu ziehen bedarf weitaus mehr, als Reiterfahrung. Ich an deiner Stelle würde das einem Züchter überlassen, der auch wirklich Ahnung hat. Mit schlechter Zucht kann man einem Fohlen das Leben schwer machen (Körperbau, Interieur etc muss ja alles in Ordnung sein)
So viel zum Züchten.

Auch die Aufzucht ist kein Kinderspiel. Fohlen und Jungpferde können einem den letzen Nerv rauben :D  Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Gesellschaft. Ein Fohlen muss unbedingt in einer Herde mit Gleichaltrigen leben.

Hallo LLenaXD,

Habt ihr Erfahrung in Sache ´´Fohlen´´? Wenn deine Mutter sich in Einreiten usw. auskennt, dann ist das natürlich kein Problem ein Fohlen zu erziehen.

Ich muss mich im Moment um 5 frische Fohlen kümmern, bald kommen noch 3 dazu, und es ist wirklich sehr viel Arbeit beansprucht. Nicht nur weil es 5 sind sondern, wenn ich sie mal auf die Weide rauslasse, und weil die Weide extrem groß ist, muss ich sie erstmal suchen bevor ich sie wieder in ihren Offenstall bringe.

Außerdem liegen auch hohe Kosten vor, die grad nicht billig sind. 

Überlegt es euch daher sehr gut, und wenn ihr ein Fohlen haben wollt, solltet ihr den Hengst kastrieren lassen. So mache ich es jedenfalls mit meinen Hengsten.

Viel Glück und Erfolg!

LG

AnimalLoving

Kommentar von friesennarr
24.12.2015, 22:03

Nur weil jemand ein Pferd bereiten kann, ist das noch kein Kriterium um auch ein Fohlen ziehen zu können.

Fohlen fallen jetzt so gut wie keine, oder habt ihr frische Absetzer?

Hohe Kosten bedeutet immer zwangsläufig, das etwas nicht billig ist.

Ein Hengstfohlen sollte man vor 3 Jahren nicht legen lassen, der Entwicklung schadet das ganz gehörig.

2

Du alleine bist zu Jung für ein Fohlen, aber wenn deine Mutter die Trächtigkeit, Geburt, Erstausbildung und später nach der Fohlenaufzucht den Beritt mit dir macht, sollte da kein Problem sein.

Ein junger Mensch und ein junges Tier gehören nie zusammen.

Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 15:11

Ja meine Mutter würde mir auf jeden Fall helfen

0

Hallo,

das ist ja schön und gut, dass ihr eine Stall habt. Aber das Fohlen sollte ja wenigstens auch gleichaltrige Gesellschaft haben und nicht nur einen Speilkameraden, sondern schon ein paar mehr. Auch sollte es die Möglicheit haben in einer intakten Herde das Sozialverhalten vernünftig zu erlernen. Fohlen aufzuziehen ist teurer als man denkt, vor allem wenn man es rihtig macht. Bis das Tierchen fertig ist fließt soviel Geld, dass man sich dafür auch ein Vollausgebildetes für hätte kaufen können. 3 Jahre lang sollte das Fohlen sowieso ersteinmal mit seine Artgenossen lernen, denn es wird sehr viel mehr Zeit mit Pferden verbringen als mit Menschen. Das Fohlen ABC sollte ihm schon beigebracht werden.

Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 14:52

Wir haben 7 andere Fohlen im Stall eingestellt und auch 2 sehr große Abfohlboxen. Das Fohlen ABC ist auch kein Problem. Erfahrung ist auch vorhanden da ich auf L Niveau reite und meine Mutter sogar auf S Niveau.

0
Kommentar von stefi8
24.12.2015, 18:35

ich muss dir recht geben

2

Naja.Bei einen eigenen Stall würde das schon gehen.Aber eigentlich sollen Fohlen mit gleichaltrigen Tieren auf einer Koppel stehen.Du musst dir Bewusst sein das du deine Stute dann lange nicht mehr reiten kannst

Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 15:06

Bei uns sind 7 andere Fohlen eingestellt und ich weiß das ich sie dann nicht mehr reiten kann

0

Ja, du bist zu jung.  

Du kannst es dir nicht selbst leisten und du kannst auch noch gar nicht genug Erfahrung haben, um ein Fohlen auszubilden. 

Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 14:56

Meine Mutter reitet auf S Niveau und ich auf M Niveau und sie wird mir auch sehr viel Helfen

0
Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 15:09

Wir hatten schon mal ein Fohlen das wir leider verkaufen mussten

0

Kommt drauf an ob du viel Erfahrung hast , läufts gut mit deinem anderen Pferd?Fällt es dir schwer mit ihr zu arbeiten? Wenn das der Fall ist rate ich dir ein wenig mehr mit ihr zu üben ,anstatt ein Fohlen zu kaufen.Wenn es jedoch gut mit ihr läuft denke ich kannts du es mit Hilfe deiner Mutter bestimmt mal ausprobieren.

Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 15:00

Mit meiner Stute läuft es schon gut und meine Mutter wird mir helfen da sich schon mal ein Fohlen hatte das wir leider verkaufen mussten

0
Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 15:10

Danke

0

Das ist wohl auch eine Kostenfrage. Kannst DU es Dir denn leisten? 

Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 10:50

Wir haben einen eigenen Stall und mein Vater ist Tierarzt und der Hufschmied ist auch billiger da wir mit ihm Befreundet sind. Die Versicherung ist auch schon abgeschlossen. Also müssten wir dann nur noch Futter zahlen.

0
Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 14:55

Bei uns sind auch noch 7 andere Fohlen eingestellt

0

wenn du Viel Erfahrung hast und deine Eltern dir auch Helfen ;)

Kommentar von Shanice92
24.12.2015, 12:45

Ein 14 jähriges  kind kann  nie genug erfahrung haben um ein fohlen auszubilden  und ein  pferd einzureiten, vlt eine hand voll wunderkinder aber ich glaube  nicht  das gerade Sie dazu gehört

5
Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 14:54

Meine Mutter reitet auf S Niveau und ich auf M Niveau da ich fast jeden Tag reite

0
Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 15:08

Meine Stute wird ohne Gebiss geritten da ich schon schlecht Erfahrungen gemacht habe

1

Also wenn du dich sehr gut mit pferden auskenst, und sie gut verstehst, sehe ich da  kein problem.

Kommentar von LLenaXD
24.12.2015, 15:07

Ich reite auf M Niveau und meine Mutter auf S Niveau

0

Was möchtest Du wissen?