Ist mein Pferd tragend?

7 Antworten

Eine Möglichkeit Glaskugel auf den Tisch legen, fällt sie links vom Tisch ist es ja, rechts nein und bleibt sie liegen vielleicht.

Laborbild, Bildgebung etc. Tierarzt sind im allgemeinen das gut drin!

User1234189 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 18:14

Der Tierarzt kommt nächste Woche aber ich habe hier die Frage gestellt weil es mir keine Ruhe lässt und ich einfach mal ne grobe Meinung haben will.

Wenn sie noch nicht lange tragend ist, dann wird das eher schwieriger. Wenn sie schon lange trägt, kannst du das Fohlen manchmal spüren. Aber wenn du dir zu 100% sicher sein willst, dann kannst du ja mal einen Tierarzt fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User1234189 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 14:21

Ich habe sie erst seit knapp 4 Monaten und es wird jetzt immer mehr

pony  06.09.2024, 13:54

wenn sie noch nicht lange tragend ist, sieht man auch noch nix.

man sieht erst in den letzten 2 monaten was.

Tierarzt macht Blutuntersuchung. Alles andere sind lächerliche Spekulationen.

Durch einen Tierarzt kann man das feststellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Man rufe den Tierarzt und sagt ihm, er solle mal das Ultraschallgerät mitbringen.

Und dann hofft man, dass das Tier NICHT tragend ist.

Zucht ist was für Leute mit Ahnung. Und für Vermehrung kann beim Pferd so viel schief gehen das gleich SEHR teuer wird.... bei Hund und Katze ist das schon blöd genug. Aber da hat man im Fall der Fälle hat ein paar hiniche Kleintiere die dann, wenn sie nicht selbst hopps gehen, eben einschläfern lässt und hat maximal eine handvoll Euro an "Schaden". Beim Pferd sind´s gleich viel Hand voll!

User1234189 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 14:23

Also ich habe sie erst seit knapp 4 Monaten, von daher wissen wir nicht wirklich viel von dem was vorher mit ihr war. Sie wurde stark unter Wert verkauft, vielleicht wollten sie vorherigen Besitzer auch einfach kein Fohlen. Sie klären das nächste Woche ab und alles andere wird sich sann klären weil wir auf jedenfall die Kapazität für ein Fohlen hätten und um sie herum auch Leute mit Ahnung sind.

lynnmary1987  09.09.2024, 07:17
@User1234189

Du hast das Pferd schon seit 4 Monaten und es wurde dir billig hinterhergeworfen und du hast noch keine komplette Untersuchung inkl Blutbefund (bei dem eine Trächtigkeit sehr leicht aufgefallen wäre) machen lassen?

Das ist noch fahrlässiger als das "billige" Pferd tatsächlich zu kaufen.

User1234189 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 11:40
@lynnmary1987

Nein ich habe keine aku und keine Blutuntersuchung machen lassen.

lynnmary1987  13.09.2024, 12:06
@User1234189

Ja, es ist leider deine Sache.

Aber ich darf dir trotzdem sagen, dass das sehr unverantwortlich ist von dir.

Wenn man sich schon ohne AKU ein Pferd aufschwatzen lässt, dann lässt man das wenigstens sobald es zu Hause ist einmal auf links drehen um raus zu finden, wie man das Pferd überhaupt versorgen muss (zb ob es spezielles Futter braucht oder es Vorerkrankungen gibt bei denen man beim Training aufpassen muss).

Und wenn dann noch so Themen wie eine mögliche Trächtigkeit im Raum stehen, dann wartet man nicht V I E R M O N A T E bis man endlich in die Gänge kommt mit seiner PFLICHT als Tierhalter das Tier ärztlich versorgen zu lassen.

User1234189 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 19:35
@lynnmary1987

Es ist ja nicht so das sie krank ist. Ich habe mich mit der vorherigen Besitzerin gut ausgetauscht und wir haben immernoch Kontakt. Sie hat mich über alle ihrer Macken aufgeklärt und das wird alles beachtet. Anscheinend frisst sie nur zu viel Gras, das zu dem Bauch führt.