Können tragende Stuten Präeklampsie/Gestose bekommen?

2 Antworten

könnte. klar.

ist aber nicht sehr wahrscheinlich.

man lässt bei solchen sachen stute und fohlen obduzieren, um gefahr für den restlichen bestand auszuschliessen oder den bestand schützen zu können.

bakterielle blutinfektionen rufen ähnliche symptome hervor und sind regelmässig letal, es kann aber auch deckseuche infrage kommen, insbesondere wenn bei künstilicher befruchtung die stute nicht umfassend auf zuchttauglichkeit untersucht wurde oder es sich um nicht für die zucht zugelassene pferde handelt. es kann auch diabetes oder eine leukose, eine bakterielle nieren- oder leberinfektion gehandelt haben...

wie gesagt - man lässt das tier obduzieren, um den restlichen bestand zu schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
birdee
Fragesteller

Vielen Dank für die umfassende Antwort!

Du solltest weniger von Katie Van Slyke als Quelle für Pferdezucht anschauen