Tragende Stute springen?

4 Antworten

Bis zum 3 ten Trächtikeitsmonat kannst du das machen, danach würde ich es bleiben lassen.

Alles was nicht zum natürlichen Bewegungsablauf eines Pferdes gehört sollte man dann doch bleiben lassen, immerhin steckt man ja viel Zeit und Geld in diese Trächtigkeit.

Ab dem 7 ten Monat (Zeitgleich mit der Erhöhung der Futtermenge) sollte man jede stärkere Belastung bleiben lassen.

Geritten werden kann und soll eine Stute bis der Sattel nicht mehr drum geht, je besser sie in der Kondition ist, desto einfacher ist Geburt und Säugezeit (da muß die Mama ja viel hinter dem Fratz her rennen).

Ich kenne einen Profireiter, der hatte gerade eine Stute gekauft, sie aufgrund dessen dass sie ihm viel zu dick vorkam auf halbes Futter gesetzt und trainiert und sie mit zu einem Turnier genommen hat und dort Sonntags in einem L-Springen erfolgreich vorstellte. Montag Morgen lag dann ein putzmunteres Fohlen im Stroh, von dem niemand bis dahin etwas geahnt hatte.... Jetzt weiß man nicht, ob das Fohlen am Montag kam, weil die Mutter noch am Vortag über einen Parcours musste oder es so oder so hätte geboren werden müssen. Niemand hat bis dahin geahnt, dass die Stute tragend war. In dem Fall ist alles gut gegangen.

In einem anderem, mir bekannten Fall ist es nicht gut gegangen.

Natürlich weiß man nie, ob es so oder so nicht gut gegangen wäre. Aber das weiß man im Voraus eben auch nicht. Es gibt Pferde, für die stellt das kein Problem dar und andere resorbieren oder haben Aborte. Zu welcher Sorte Deine Stute gehört, das kann hier niemand beurteilen. Aber willst Du das wirklich darauf ankommen lassen? Willst Du es wirklich riskieren? Was ist der Preis?

Ich persönlich würde es nicht tun. Wenn Du mit ihr das Abzeichen machen willst, dann ist das kein Einzelsprüngchen, sondern ein Parcours. Für ein Abzeichen muss geübt werden. Wir sprechen dann also von mehreren Parcouren, die innerhalb einiger Trainingseinheiten, inklusive Warmspringen und Training absolviert werden müssen. Das würde ich unserer tragenden Stute nicht zumuten. Mir wäre das Risiko zu groß.

Hjalti  16.07.2018, 12:51

Uff, was ein Glück... kenne das leider anders... auch jemand, der unwissentlich eine tragende Stute gesprungen hat, die dann einen Abgang hatte.

Sallyvita  16.07.2018, 13:18
@Hjalti

Das schrieb ich ja auch - das kenne ich leider auch. Deshalb würde ich das ja auch nicht riskieren.

xXShaminaXx
Fragesteller

Sie steht im Training, es ist nur ein kleines Abzeichen, max. 3 Sprünge, die noch nicht mal auf E-Niveau sind.. Ich müsste sie nur noch einmal zum Abzeichen springen..

emilyyyheart  16.07.2018, 15:38
@xXShaminaXx

Dir muss halt einfach klar sein, dass du das Fohldn verlieren könntest, die Wahrscheinlichkeit ist da leider nicht mal so klein, ist es dir da wirklich wert?

Sallyvita  16.07.2018, 21:40
@xXShaminaXx

Ich habe das Gefühl dass Du so lange fragen wirst, bis Du von genug Leuten gehört hast, dass das gaaaaaanz prima ist und kein Problem. Aber sorry, von mir kommt genau das nicht. Ich würde es nicht tun. Vor allem nicht für so ein Witzabzeichen, das allem Anschein nur ein Motivationsabzeichen ist.

Warum lässt du dein Pferd decken u. hast augenscheinlich so wenig Ahnung, dass du dann im Netz Aussagen fremder Menschen einholst? Dein Ansprechpartner hierfür wäre der Tierarzt oder ein Züchter.

Es gibt zig andre Sachen ausser Dressur u. Longieren, die man mit Pferden machen kann, da muss es nicht grad Springen sein. Kann sein, dass es der Stute nichts macht - was, wenn aber doch?!

Mir wäre das Risiko zu hoch u. die Gesundheit meines Pferdes bzw. Pferde zu wertvoll, ausserdem steckt ja auch Geld in der Sache, daher würde ich das lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Frag Deinen Tierarzt.