Ab wann kann man eine Stute nach einem Fohlen wieder springen?

3 Antworten

Dann, wenn der Tierarzt das OK dafür gibt.

Kann völlig unterschiedlich sein - die einen reiten bis zur Geburt fast, die sind vermutlich schneller nach der Geburt auch wieder fit als eine Stute, die schlichtweg völlig in Ruhe gelassen wurde.

Ist also völlig individuell zu betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

In der Schweiz gilt 3 Monate nach der Geburt darf man wieder Springturniere gehen. Aber das kommt denoch nochmal induviduell auf das Pferd an und auch was man genau will. Über eine Cavalettireihe kann man früher als über einen Parcours auf 1m

Es kommt auf den Zustand der Stute an, wie und wie lange sie vor der Geburt gearbeitet worde ist und wie die Geburt lief

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde Sie wenn das Fohlen abgesetzt ist wieder langsam antrainieren....Wie lange dein Pferd benötigt bis es die entsprechenden Muskeln wieder hat solltest du denke ich am besten wissen :)
Es machen aber auch viele Leute anders.

Manche sehen Ihre Pferde als Sportgeräte und fangen direkt nach der Geburt des Fohlens wieder mit "Leistungssport" an.... :( können tut es das Pferd aber ob es gut ist, ist die andere Sache

Punkgirl512  11.10.2023, 13:58

Leistungssport werden die wenigsten direkt nach der Geburt wieder anfangen - aber die Stute ein bisschen im Training zu halten, auch vor der Geburt, in Maßen (!!!), ist gar nicht verkehrt für den Rücken der Stute.

blackand123  11.10.2023, 14:10
@Punkgirl512

Klingt doch auch gut, wie bereit geschrieben gehen da die Meinungen auseinander..Bei meinen Bekannten stehen die tragenen Stuten gemeinsam auf der Koppel und werden bis 3 Monate vor Geburtstermin noch regelmäßig bewegt...werden aber ab dem Zeitpunkt (die 3 Monate vorher) und bis dass Fohlen abgesetzt ist in Ruhe gelassen und dann erst wieder antrainiert. Wie man da ran geht ist denke ich Jedem selbst überlassen :)

Punkgirl512  11.10.2023, 14:12
@blackand123

Ja, absolut. Das ist völlig individuell zu beurteilen.

Bin nur auf den "Leistungssport" aufmerksam geworden - denke mal, das wird der absolut geringste teil sein.

Grauling0605  11.10.2023, 14:14
@Punkgirl512

Wer ernstzunehmenden Leistungssport betreibt, setzt seine Stute eh nicht parallel zur Zucht ein.

blackand123  11.10.2023, 14:15
@Punkgirl512

War nur ein Beispie, wie verschieden die Meinungen dazu sind :D war auch nicht so gemeint, dass viele das so machen, sondern ehe auf die Frage bezogen ob die Tiere es könnten...