Wie lange ist eine Stute trächtig

4 Antworten

11 Monate. Im Durchschnitt so 330 Tage.  Alles zwischen 315 und 390 Tagen ist möglich. Früher will man ganz und gar nicht, da untertragene Fohlen meist nicht überlebensfähig sind. Über 360 Tage (1 Jahr) wird es meist schon wieder kritisch, besonders deshalb, weil das Fohlen dann enorm groß ist zum Zeitpunkt der Geburt.

Als Züchter sagt man 11Minate und 3 Tage aber kurz vor der Geburt hat die Stute kleine keiße Tropfen am Euter

Normalerweise trägt sie ca. 11 Monate. Kenn aber auch eine Stute die schon ein bisschen über ein Jahr trägt. Es sollt nur nicht zu lang gehen.